Nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung.
Aber ich glaube, das gibt nix. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an das Landesamt für Denkmalpflege Hessen geschickt, was man denn machen muß wenn man eine Genehmigung haben will. Das das jetzt aber so heftig wird, hätte ich bei weitem nicht gedacht. Und ich Vollpfosten hab natürlich schon die Sonde gekauft und die ist ist heute parallel zum 3-seitigen Schreiben auch heute angekommen.
Ich verstehe nicht, warum was (Auszug aus dem Schreiben) (...) zerstört oder nur geringfügig zerstört wird (...), wenn ich auf einem abgeernteten Acker ein Löchlein grabe um eine Münze "abzusammeln". Welches Denkmal wird denn dabei zerstört?? Im Wald kann ich es verstehen, wenn ich durch das Graben evtl. kleine Bäume beschädige, dann hätte ich das halt nicht gemacht (Auszug: für Nachforschungen im Wald werden
grundsätzlich keine NFG erteilt, und hätte nur auf dem Acker meines Bekannten gesucht.
Das allerbeste kommt aber noch, davon hab ich aber noch nirgens wo was von gelesen:
Ein NFG wird unter folgenden Auflagen erteilt:
1. Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen seit mindestens einem Jahr (wie Ausstellungen, Museumsbesuche, Vorträge, VHS-Kurse, Fortbildungen bei archäologischen Institutionen und Vereinen bzw des LfDH, studium generale Unis),
2. Darlegung profunder Grundkenntnisse in der archäologischen Wissenschaft
3. Nachweis allgemeiner Kenntnisse zur Dukomentation und der sicheren Kartierung auf gängigem Kartenmaterial.
4. Die Die Eignung wird in einem persönlichen Gespräch im LfDH geprüft
...dem Antrag muss eine schriftliche Projektbeschreibung des geplanten Forschungsvorhabens beigefügt werden (...)
Weiter unten wird mir angedroht, 25000 € Geldbuße zahlen zu müssen, wenn ich ohne Genehmigung suche. Gelangen Zuwiderhandlungen zur Kenntnis, werden die entsprechenden Ermittlungsbehörden eingeschaltet.
Ich glaube, das ist zu viel des Guten. Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, von Deutschland bin ich es ja gewohnt, das alles gesetzlich geregelt und vorgeschrieben wird, aber mit
dem Ausmaß hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ich will doch nur auf einem abgeernteten Acker meinen Spaß haben...
Ich werde der Dame vom LfDH zurück schreiben, das mir das Land Hessen die Lust an der Sache verdorben hat. Wäre aber echt zu schön gewesen mal was anderes zu machen. Nun gut, muß ich mich halt wieder um meine Autos kümmern, sehr sehr schade.
Gruß vom enttäuschten Martin