[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Lohnt sich ein Abstecher? Eure Meinung?

Gehe zu:  
Avatar  Lohnt sich ein Abstecher? Eure Meinung?  (Gelesen 381 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2014, um 11:10:31 Uhr

Hallo zusammen,

beim google earth spielen bin ich über eine Geländestruktur gestolpert, die ich mir mal genauer angesehen habe. Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Es geht um ein positives Bewuchsmerkmal mit rechteckiger Form und einer Kantenlänge von mind. 105 x 80 Metern.

- "Geländestruktur I" zeigt die Luftbildaufnahme aus dem Jahr 2001.
- "Geländestruktur II" die aktuelle Aufnahme
- "Geländestruktur III"zeigt die Kartierung aus dem Urkataster. Scheinbar wurde die Fläche damals mit in die Kartierung aufgenommen (Über dem Namen "Börger"
- in "Geländestruktur IV" habe ich die Kantenlänge (soweit sichtbar) gemessen. 105 x 85 Meter.

Mich würde mal interessieren was das gewesen sein könnte? Vielleicht nur eine alte Weide mit Graben außen rum, oder doch eine Befestigungsanlage? (Der Ort liegt im südlichen Münsterland, nur ca. 22 km von einem römischen Lager entfernt. Aber das nur am Rande  Zwinkernd )

Gruß
aus dem Münsterland



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geländestruktur @I.jpg
Geländestruktur @II.jpg
Geländestruktur @III.jpg
Geländestruktur @IV.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2014, um 11:14:40 Uhr

ich kenne dir Legende deiner alten Karte nicht, handelt es sich dabei um ein Moor-Gebiet (Torfstechen)??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Februar 2014, um 11:23:00 Uhr

Es gibt zwar hier ein etwas größeres Moor, das liegt aber ca. 10 km entfernt. Ein klassisches Moorabbaugebiet, wie z. B. das Emsland, war die Gegend hier eher weniger.
In den umliegenden Wäldern gibt es zwar Entwässerungsgräben, die wurden aber auch erst Anfang / Mitte des 19. Jh. angelegt. Die Karte ist ein Auszug des Urkatasters von 1836-1850, von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.tim-online.nrw.de


Gruß

Hinzugefügt 03. Februar 2014, um 11:24:52 Uhr:

@Admins, sorry, bin der Kategorie verrutscht :Smiley

« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, um 11:24:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2014, um 11:25:38 Uhr

Sind doch positive Bewuchsmerkmale, also wird es sich höchstwahrscheinlich um Gräben handeln.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, um 11:26:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
03. Februar 2014, um 11:28:16 Uhr


sieht doch sehr Interessant aus. Wenn nicht zu weit weg, warum nicht.


gruß,                  Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2014, um 11:40:55 Uhr

Würde ich auch definitiv mal antesten, wenn es nicht zu weit weg ist  Zwinkernd

Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg! Suchen

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
03. Februar 2014, um 12:46:15 Uhr

Der Flurname (wenn es denn einer ist) deutet im ersten Moment auf "Borg" also "Burg" hin. Aber aus dem Landkreis Celle sind mir Beispiele bekannt die "Börger" in Zusammenhang zu "Bürger" bringen (Bürgerweide, Bürgermoor…)

Ich denke es handelt sich um eine alte Weidefläche, die in der Verkopplung untergegangen ist.

Hinzugefügt 03. Februar 2014, um 12:46:20 Uhr:

Der Flurname (wenn es denn einer ist) deutet im ersten Moment auf "Borg" also "Burg" hin. Aber aus dem Landkreis Celle sind mir Beispiele bekannt die "Börger" in Zusammenhang zu "Bürger" bringen (Bürgerweide, Bürgermoor…)

Ich denke es handelt sich um eine alte Weidefläche, die in der Verkopplung untergegangen ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Februar 2014, um 19:23:57 Uhr

So weit ist es nun wirklich nicht weg,  schaun mehr mal. Ich halte euch mal auf dem Laufenden was es so zu finden gab, wird aber noch zwei drei Wochen dauern bis ich mal wieder loskomme, die Arbeit.... Unentschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor