[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Funde rund Stuttgart (brauche dringend hilfe)

Gehe zu:  
Avatar  Funde rund Stuttgart (brauche dringend hilfe)  (Gelesen 527 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. September 2014, um 23:22:40 Uhr

Hallo,

Mein name ist Jason und ich habe neulich mit sondeln angefangen. Ich wollte fragen, wo ich in der gegend  von Stuttgart was finden kann. (Wenn ja,  was?). Suchen

Vielen dank schonmal im voraus,

Euer Jason Danke




Offline
(versteckt)
#1
27. September 2014, um 23:52:36 Uhr

Wenn man das immer so wüste Zwinkernd

ps: Recherche ist der halbe Gewinn!

Gruss

Offline
(versteckt)
#2
28. September 2014, um 00:15:35 Uhr

Hallo Jason   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Funde rund Stuttgart (brauche dringend hilfe)


Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier und viele tolle Funde!
Für den Anfang vielleicht Badestrände, Liegewiesen, Spielplätze - überall, wo viel los war.
Da findest Du Kleingeld, vielleicht auch mal Schmuckstücke - aber auch jede Menge an Kronkorken und Abziehlaschen.
Dann abgeerntete Äcker. Frag den Bauern um Erlaubnis. Meide Bodendenkmäler. Mach Deine Löcher wieder zu und
nimm den Schrott mit.

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Funde rund Stuttgart (brauche dringend hilfe)

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)
#3
28. September 2014, um 00:22:15 Uhr

@guczo hast Du ganz fein geschrieben Super 

LG DuD

Offline
(versteckt)
#4
28. September 2014, um 01:23:35 Uhr

Hallo Jason!

Als Stuttgarter kann ich Dir zumindest schon mal verraten, dass in unserem Raum schon lange und intensiv gesondelt wird und es schwierig ist, da noch "jungfräuliche" Orte zu finden. Aber zuerst solltest Du mal wissen, was Du überhaupt finden willst.

Ausserdem gibt es in Baden-Württemberg bezüglich der Sondelei eine unerfreuliche Gesetzeslage, die auch immer öfter von den Behörden umgesetzt wird. Daher solltest Du Dich zuerst mal damit befassen und den richtigen Weg gehen. Das LAD (Landesamt Denkmalschutz) bietet mittlerweile Qualifizierungskurse an, bei denen man nicht nur lernt, wie man verantwortungsvoll sondelt sondern auch etwas über Beifunde wie Bomben etc. erfährt. Alle Infos findest Du auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.denkmalpflege-bw.de


Ohne behördliche Genehmigung kannst Du in der Regel an o.g. Orten suchen: Badestrände, Liegewiesen, Spielplätze. Machen allerdings viele andere auch, daher sind die Funde meist nicht mehr so prickelnd.

Mit Äckern wird es schon schwieriger, da Du in BW keine Liste der eingetragenen Bodendenkmäler bekommst und auch die Bauern oft nicht wissen, dass ihr Acker auf einer ehemaligen Siedlung oder ähnlichem liegt. Da suchst Du dann auf einem Bodendenkmal und das wird sehr teuer, falls einer der zahlreichen "Feldbegeher" vorbeikommt.

Im Wald werden seit diesem Jahr häufig Ordnungsgelder (meist um die 50.- beim 1. Verstoss) ausgesprochen. Nicht wegen der Sondelei an sich, sondern weil bei uns die meisten Wälder NSG sind und da Löcher graben verboten ist.

Mit der Sondelei ist es wie mit Angeln, Autofahren oder Schießen: Einfach Gerät kaufen und loslegen ist da selten klug ;-)

Gut Fund!

LG Jan

Offline
(versteckt)
#5
28. September 2014, um 01:50:20 Uhr

Willkommen im Forum ! 

Bin auch aus der Gegend   Winken  und ich überlege mir auch 
Tag für Tag,  wo könnte ich sonst noch hin   Huch
Im Prinzip  ; genau wie  @guczo es gerade beschrieben hat ,  jedoch in Stuttgart werden gerade
vielleicht Spielplätze geduldet, alles andere ist verboten,  Genehmigung für Hobby -Sondler gibt es
nicht  und Badestrände haben wir hier nicht.
Allerdings ist die Badesaison vorbei ,  ich hatte vor
an irgendein Baggersee zu fahren, die sind zwar 
weiter weg,  doch  ,wenn  's dir passt,  nehme ich
dich mit , wäre doch cool, oder?
Gruß     Ari


Offline
(versteckt)
#6
28. September 2014, um 02:51:13 Uhr

Bezüglich Baggerseen: Die sind bei uns ja auch relativ spärlich und meistens gut abgesucht. Erfolgversprechend ist jedoch noch die Suche im hüfthohen bis brusttiefen Wasser - da geht viel verloren und mit ner Wathose und nem Sandscope kann man da an vielen Seen noch absahnen.

Offline
(versteckt)
#7
28. September 2014, um 07:26:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Ausserdem gibt es in Baden-Württemberg bezüglich der Sondelei eine unerfreuliche Gesetzeslage, die auch immer öfter von den Behörden umgesetzt wird. Daher solltest Du Dich zuerst mal damit befassen und den richtigen Weg gehen. Das LAD (Landesamt Denkmalschutz) bietet mittlerweile Qualifizierungskurse an, bei denen man nicht nur lernt, wie man verantwortungsvoll sondelt sondern auch etwas über Beifunde wie Bomben etc. erfährt. Alle Infos findest Du auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.denkmalpflege-bw.de



Dazu: Ich war vor einigen Wochen persönlich beim LDA in ES und muss sagen, das war für mich kein angenehmer Besuch., im Nachhinein bereue ich fast schon, meine Anonymität aufgegeben zu haben, andererseits bekam ich doch gewisse Einblicke.....
Ich finde,mit diesem Projekt will sich das LDA eine handverlesene Sondengängerelite heranziehen, der große Rest hat die Sondelei zu lassen, sprich Zuckerbrot und Peitsche.
Ob die Leute dann ein Dankeschön für die Unterstützung des Denkmalamtes bekommen?
Auf eigene Kosten darf man dann in BW herumgurken, zu Zeiten, wo Normalsterbliche arbeiten, alle Funde sind abzugeben und die Flächen sind festgelegt, woanders Sondeln ist nicht.
Nun geistert ja im Internet die Meinung herum, das sei ein guter Anfang in BW, ich halte das für eine Illusion.
Meiner Meinung nach sollten sich die Sondler in BW mal ernsthaft organisieren, um da wirklich was zu reißen.

MfG



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Oktober 2014, um 15:49:01 Uhr

Hallo leute,

Danke für eure antworten,

MFG Jason

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor