[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldene 5 Reichspfennig ?

Gehe zu:  
Avatar  Goldene 5 Reichspfennig ?  (Gelesen 718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2015, um 11:29:31 Uhr

Moin liebe Forumler,

bei meinem gestrigen Sondengang habe ich einen kleinen Münzhort mit mit eigentlich ziemlich verhunzten Münzen
aus dem 3. Reich gefunden. Eine der Münzen mit einer erkennbaren 5 darauf ist noch ziemlich gut erhalten.
Was meint Ihr ist das für ein Material ? An Gold mag ich bei Reichspfennig eigentlich nicht glauben.

Hier mal ein paar Bilder:

Vorderseite:
http:// Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.poepping.de/bilder/Funde/09-2015/Unbekannt-Goldfarbende-Muenze-5RPF-10092015-1500pix-3861.jpg


Rückseite:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.poepping.de/bilder/Funde/09-2015/Unbekannt-Goldfarbend-5-RPF-3854.jpg


Gesamter Fundkomplex:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.poepping.de/bilder/Funde/09-2015/Fundkomplex-10092015-1500pix-3847.jpg



Gruß
Sven

« Letzte Änderung: 20. September 2015, um 11:31:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. September 2015, um 11:33:01 Uhr


Pack das Zeug mal so in die Mülltonne, sind alle Schrott u. dein Gold ist ein 5 Rentenpfennig

Offline
(versteckt)
#2
20. September 2015, um 11:33:03 Uhr

Nein, nein ist kein Gold  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.germanycash.de/mark/muenzen-drittes-reich.html


Offline
(versteckt)
#3
20. September 2015, um 11:33:17 Uhr

Kannst die Bilder nicht normal an den Thread anhängen, solche Anhänge im Text machen die wenigsten auf.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2015, um 11:35:39 Uhr

genau so sieht es aus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. September 2015, um 11:41:33 Uhr

Moin,
Danke für eure schnellen Antworten. Von Gold war ich selber ja auch nicht ausgegangen un d das es wahrscheinlich 5 RPF sind hatte ich ja schon in den Treadtitel geschrieben. Mich wunderte nur der im Gegensatz zu den anderen Münzen  "gute" Erhaltungszustand und die Goldfärbung. Kupfer, Zink, Alu sollten nach 70 Jahren im Boden ja eher wie die anderen schrottigen Münzen aussehen.

Als beste Antwort ausgewählt von papagei2000 21. September 2015, um 02:55:27 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
20. September 2015, um 11:44:43 Uhr

Das Material nennt sich Aluminium-Bronze! 

Grausame Erhaltung übrigens, bei uns sehen die aus wie neu wenn sie aus dem Boden kommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. September 2015, um 11:50:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von benesch
Das Material nennt sich Aluminium-Bronze! 

Grausame Erhaltung übrigens, bei uns sehen die aus wie neu wenn sie aus dem Boden kommen.

Danke, dass hatte mich interessiert ! Der schlechte Erhaltungszustand liegt wahrscheinlich am ziemlich sauren Torfboden hier in der Davert.

Offline
(versteckt)
#8
23. September 2015, um 05:52:21 Uhr

Hi,

die 50iger gibts als Kupfer, Nickel und Alu-Bronze Version, je nach Prägejahr. Teilweise überschneiden sich die Materialien bzgl. des Prägejahrs.
Im grossen Dt. Münzkatalog zB stehen die Alu-Bronze Münzen aus dem Dt. Reich teilweise als reines Alu drin (auch bei anderen Nominalen), was nicht korrekt ist.
Wenns Gold wäre, würdest Du das sofort am Erhaltungsgrad und vor allem am Gewicht erkennen.

Die Zinkmünzen aus der Zeit sind oft total zerfressen...erkennt man auch an der hellen Farbe.
70 Jahre machen Alumünzen teilweise recht wenig aus, wenn man bedenkt wie gut die "Sich Regen bringt Segen" von 192x oft erhalten sind (die findet man andauernd auf den Äckern, wurden damals draufgeworfen aus Aberglauben).

Im Standard Catalog of World Coins sind die Materialen dieser Münzen korrekt angegeben, google einfach mal danach. Den findet man relativ einfach als *.pdf im Netz.


Cheers,
Pheryllt

Offline
(versteckt)
#9
23. September 2015, um 09:47:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
u. dein Gold ist ein 5 Rentenpfennig
Nein, so wie ich die Leiche interpretiere sind das schon 5 Reichspfennige vom Adolf - die waren ja anfangs auch noch aus Alubronze.

Und ich dachte immer, dass Torf hervorragend konservieren würde!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. September 2015, um 09:59:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nein, so wie ich die Leiche interpretiere sind das schon 5 Reichspfennige vom Adolf - die waren ja anfangs auch noch aus Alubronze.

Und ich dachte immer, dass Torf hervorragend konservieren würde!

Viele Grüße,
Günter


Nur echte Leichen Cool

Offline
(versteckt)
#11
23. September 2015, um 17:01:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nein, so wie ich die Leiche interpretiere sind das schon 5 Reichspfennige vom Adolf - die waren ja anfangs auch noch aus Alubronze.

Jup,

glaube der 5er war von 1924-36 aus Kupfer und 36 bis 39 aus alu-bronze
1940-44 waren sie dann aus zink (die sind meistens total hinüber)


Cheers,
Pheryllt

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor