[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Die traurigen Reste einer unbekannten Silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  Die traurigen Reste einer unbekannten Silbermünze  (Gelesen 899 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
14. Oktober 2013, um 20:34:09 Uhr

Hallo  Smiley

ausgesprochen nett von Euch, dass Ihr immer noch so eifrig bei der Suche dieser geschundenen Münze mithelft!  

Ich habe laienhaft versucht Eure Hinweise anhand von Münz-Beispielfotos aus dem Internet nachzuvollziehen.

Der Tipp, dass die Prägung links/rechts von Wappen ("I" / "S") auch für 1 Stüber stehen könnte fand ich interessant.

Die prinzipielle Aufteilung des Münzbildes der 1 Stüber Stücke aus der Herrschaft Anholt, des Leopold Philipp Carl von Salm, ähneln der Fundmünze in einigen Bereichen recht deutlich. Dennoch ist im Internet keine identische Münze zu finden, es gibt leider noch zu viele Abweichungen.

Hier ist ein bildlicher Vergleich: Oben die Reste der Fundmünze / Unten 1 Stüber von Leopold Philipp Carl von Salm



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muenzvergleich.jpg

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, um 21:17:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
25. Oktober 2013, um 15:50:33 Uhr

Hallo Stoffel,

1 Stüber aus Utrecht weist einige Übereinstimmungen mit deiner Münze auf.

{alt}
 Die traurigen Reste einer unbekannten Silbermünze


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen   9. von oben



Hier der Fund eines Sondengängers :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen   4. von oben



 M f G   Winken
http://wf4.nl/vondstenEarl/stuiverstadUtrecht.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
25. Oktober 2013, um 16:34:23 Uhr

Hallo Renegat!

Ich bin gerade echt schwer beeindruckt - das ist tatsächlich die Münze!!!  Schockiert  Applaus

Ich weiß zwar nicht wie Du sie im Netzt finden konntest, und wie es dazu kommt, dass Du diesen nun doch schon etwas älteren Thread noch im Kopf hattest, danke Dir aber um so mehr für die Mühe beim Suchen & Finden!

Meine Münze kommt der des Sondlers am nächsten. Bei meiner sieht man auch noch die beiden ersten Zahlen des Prägejahrs "15xx". Jetzt wo ich weiß, wie sie mal im intakten Zustand mal aussah, sehe ich auch bei meinem Stück die einzelnen Details viel besser.

Nochmal: Herzlichen Dank!  Anbeten

 Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor