[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Ein glückliches Händchen…

Gehe zu:  
Avatar  Ein glückliches Händchen…  (Gelesen 5175 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. Februar 2019, um 18:09:17 Uhr

Wahnsinn Boh
Ein Traum in Silber  Küsschen  Küsschen  Küsschen

Gruß Grave..... 


Offline
(versteckt)
#31
12. Februar 2019, um 18:28:04 Uhr

[suchen]Gratuliere      Angenehm     zur fetten Beute !  Hier die Abgabestelle im Kronprinzenweg.

                 Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

184.jpg
Online
(versteckt)
#32
13. Februar 2019, um 14:25:50 Uhr

Hi Chris. 
Tolle Sache, da kann man nur gratulieren. 

Bin mal gespannt was da noch kommt.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#33
27. Februar 2019, um 12:13:21 Uhr

Ein Traumfund, herzlichen Glückwunsch! Ist bei der erneuten Nachsuche noch was gekommen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
27. Februar 2019, um 14:29:46 Uhr

Servus!

Bei der Nachsuche hat sich ein optimiertes Gold Field Programm bewährt, damit kamen noch ein paar Winzlinge ans Tageslicht. Stand ist bis auf Weiteres 56 Münzen.

Am Hotspot selbst ist wohl nichts mehr zu holen, ich habe sogar flächig eine Spatentiefe Erde abgetragen.
Allerdings kam auch in 8m Entfernung noch eine Münze raus, grundsätzlich würd ich also schon davon ausgehen dass die ein oder andere noch im Boden liegt.

Viele Grüße
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#35
27. Februar 2019, um 15:27:19 Uhr

Erst jetzt bemerkt. 

Klasse Fund. Gratuliere!  Super
Dann noch viel  Erfolg beim reinigen. 

Grüße von Sondy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
28. Februar 2019, um 06:45:44 Uhr

Moin zusammen,

hier noch ein bisschen Eye-Candy für euch.

Auch wenn abgesehen von ein paar unpublizierten Stempeln und Stempelkopplungen bei den Petermännchen keine numismatischen Besonderheiten dabei sind, kann ich mich kaum daran satt sehen.
 Küsschen

Die Münzen wurden soweit gereinigt, dass eine Bestimmung möglich war. In dieser Form geht der Komplex dann im Rahmen der jährlichen Fundabgabe zum Amt, natürlich ordentlich eingetütet, beschriftet und mit Koordinaten versehen. Oder auch schon vorher falls Kapazitäten für eine Bearbeitung vorhanden sein sollten – für eine kleine Publikation hat die Münzfundpflege RLP unverbindlich Interesse angemeldet.

Halte euch gerne auf dem Laufenden…wird aber naturgemäß dauern.

Viele Grüße
Elgonzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3136.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
30. April 2020, um 12:23:17 Uhr

Hallo zusammen,

wen's interessiert und wer es sowieso regelmäßig bekommt: Im aktuellen Numismatischen Nachrichtenblatt wurde der Fund gerade publiziert (MFRP 48: Schatz von Friedrichssegen)!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dng-nnb.de/index.php/nnb


LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#38
30. April 2020, um 21:00:50 Uhr

Glückwunsch auch noch zu der Veröffentlichung   Super der Kreis schließt sich doch erst dann, wenn ein Fund für Wissenschaft und Nachwelt dokumentiert und gesichert ist. Jetzt ist in dem Mosaik der Vergangenheit ein weiteres Steinchen gesetzt. Die Dokumentation in der MFRP-Reihe finde ich übrigens super, bisher habe ich aber lediglich die Ausgabe mit dem Dukatenschatz von Breitenau studiert, werde mal sehen, wann ich "deine" Ausgabe in die Finger bekomme  Zwinkernd

Ist es eigentlich bei den 56 Münzen geblieben oder kamen noch welche dazu? Was bei der numismatisch ausgerichteten MFRP-Reihe (verständlicherweise) etwas kurz kommt sind Mutmaßungen zur Ursache der Hortverbergung. Pfälzischer Erbfolgekrieg ist klar, aber gibt es auch Hypothesen zur Person des Verbergers? Bei 99% der Horte dürfte der Verberger auch abstrakt unbekannt bleiben. Das ist einerseits unbefriedigend, andererseits nährt gerade das die Fantasie und macht den Reiz des Ganzen aus - manchmal wünschte ich mir, ich hätte eine Zeitkapsel und könnte verfolgen, wie und warum eine Person einen Münzhort verbirgt...

  Winken

Offline
(versteckt)
#39
30. April 2020, um 22:32:17 Uhr

Nice. Sowas wünscht sich doch jeder...

Online
(versteckt)
#40
30. April 2020, um 23:51:37 Uhr

Wunderschön anzusehen

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Traumfund

LG
Sucher1412

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
01. Mai 2020, um 09:46:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Glückwunsch auch noch zu der Veröffentlichung Super der Kreis schließt sich doch erst dann, wenn ein Fund für Wissenschaft und Nachwelt dokumentiert und gesichert ist. Jetzt ist in dem Mosaik der Vergangenheit ein weiteres Steinchen gesetzt. Die Dokumentation in der MFRP-Reihe finde ich übrigens super, bisher habe ich aber lediglich die Ausgabe mit dem Dukatenschatz von Breitenau studiert, werde mal sehen, wann ich "deine" Ausgabe in die Finger bekomme Zwinkernd

Ist es eigentlich bei den 56 Münzen geblieben oder kamen noch welche dazu? Was bei der numismatisch ausgerichteten MFRP-Reihe (verständlicherweise) etwas kurz kommt sind Mutmaßungen zur Ursache der Hortverbergung. Pfälzischer Erbfolgekrieg ist klar, aber gibt es auch Hypothesen zur Person des Verbergers? Bei 99% der Horte dürfte der Verberger auch abstrakt unbekannt bleiben. Das ist einerseits unbefriedigend, andererseits nährt gerade das die Fantasie und macht den Reiz des Ganzen aus - manchmal wünschte ich mir, ich hätte eine Zeitkapsel und könnte verfolgen, wie und warum eine Person einen Münzhort verbirgt...

 Winken

Servus, Danke!

Das NNB erhält man automatisch, wenn man Mitglied einer einschlägigen numismatischen Gesellschaft ist. Mitgliedschaft ist günstiger als der Einzelbezug Zwinkernd

Der Fund ist "leider" nur noch auf 58 Stück angewachsen. Zwei weitere Petermännchen lagen etwas abseits verzogen.

Bzgl. der Ursache stellen wir i.d.R. nur Mutmaßungen an, die sich auch aus den Fundumständen und der Zusammensetzung schlüssig und mit einiger Wahrscheinlichkeit herleiten lassen. Im Artikel schreibe ich zum Beispiel vom Verlust einer Geldbeutel als wahrscheinliche Ursache anhand der Beurteilung von Fundort und -lage. Darüber hinaus gehende Spekulationen überlassen wir lieber weiterhin der Phantasie der Leser Zwinkernd

Obwohl es sich um sowohl heimische kurtierische Prägungen in Kombination mit importierten kaiserlichen Nominalen handelt, ist die Zusammensetzung des Fundes die Zeit nicht außergewöhnlich, sondern in vergleichbaren Funden gut belegt. Im Artikel findet man dazu einen ausführlichen Abschnitt.

Viele Grüße
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#42
01. Mai 2020, um 14:12:21 Uhr

Suuuper GEILER 58er Fund  Super  Applaus  Applaus  Applaus  Applaus
Das nenne ich GUT FUND  Anbeten

Offline
(versteckt)
#43
01. Mai 2020, um 15:50:38 Uhr

Steht der Name Elgonzo eigentlich für ein Sondlerkollektiv von 30 Mann oder wie geht sich das aus dass du so viele Hammerfunde machst? Zwinkernd
Da kann ich echt nur staunend gratulieren!
Weiterhin gut Fund!
LG Vituch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
01. Mai 2020, um 15:55:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vituch
Steht der Name Elgonzo eigentlich für ein Sondlerkollektiv von 30 Mann oder wie geht sich das aus dass du so viele Hammerfunde machst? Zwinkernd
Da kann ich echt nur staunend gratulieren!
Weiterhin gut Fund!
LG Vituch

Smiley Dank dir! Ich würd sagen, gute Gegend gepaart mit Näschen, viel Glück und vor allem Fleiß/Ausdauer/Disziplin.
In den letzten Jahren bin ich auch 1-2 mal pro Woche unterwegs gewesen.

Tatsächlich bin ich in einer Gruppe von Sondlern aktiv, die hier alle mit NFG laufen. Ich bin da NICHT der Erfolgreichste, leider sind die anderen nicht hier Mitglied. Wenn ihr wüsstet, was ihr alles noch nicht (!) gesehen habt.

LG
Elgonzo

P.S. Aber klar zeig ich hier nur meine eigenen Funde.

« Letzte Änderung: 01. Mai 2020, um 17:24:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor