[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 10 Lei Münze von 1930 Fehlprägung oder immer auf dem Kopf ?

Gehe zu:  
Avatar  10 Lei Münze von 1930 Fehlprägung oder immer auf dem Kopf ?  (Gelesen 320 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2015, um 14:06:31 Uhr

Hallo zusammen,
 

ich war dieses Jahr noch nicht hier aktiv da meine Funde bisher äußerst uninteressant waren.
Das hat sich heute geändert als ich in einem Waldstück nahe einer Burg war.

Unter anderem fand ich eine 10 Lei Münze von 1930.Dies ist noch nichts so besonderes.
Jedoch könnte es sich um eine Fehlprägung handeln da der Adler auf der Rückseite auf dem Kopf steht wenn man die Münze wie gewohnt nach rechts oder links wendet.
Da ich im Netz nichts über das Verhältnis von Vor zu Rückseite einer 10 Lei Münze finden kann möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Ist es da wirklich so das man die Münze nach oben oder unten klappen muss um die Rückseite richtig herum zu sehen? "Normal" nach rechts oder links gedreht steht der Adler auf der Rückseite Kopf.

Vielleicht hat jemand schon einmal 10 Lei gefunden und kann die für mich einmal drehen?

Danke im Voraus und gut Fund,

Erik


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

LEI06.09..JPG
LEI06.09.R.JPG
Offline
(versteckt)
#1
06. September 2015, um 14:32:21 Uhr

Das ist die sogenannte pariser Variante

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. September 2015, um 14:49:55 Uhr

Hallo Rollenheini,

Also nichts besonderes? Dachte ich mir doch. 

Danke für die schnelle Antwort 


Erik

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2015, um 19:17:07 Uhr

Offiziell wird das eine *Wendeprägung* genannt,

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor