[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münze oder was anderes?

Gehe zu:  
Avatar  Münze oder was anderes?  (Gelesen 329 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2013, um 16:07:00 Uhr

Hallo Leute,

ich habe heute etwas münzähnliches gefunden und hoffe ihr könnt mir bitte helfen.
Es sieht jedenfalls für mich nicht sehr alt aus, ist ohne Jahreszahl und wohl aus Kupfer.
Vorderseite 10 PF. , erinnert mich an 10 DDR Pfennig, aber die waren ja aus Alu.
Auf der Rückseite in der Mitte ein Stern und als Umschrift: AUG. ALBRECHT VIERNAU

Sicher kann ich sagen das mit Viernau die Gemeinde in Südthüringen gemeint ist, etwa dort habe ich sie auch gefunden.  Zwinkernd
Vielleicht sowas wie ein Notgroschen?
Durchmesser ca. 19,5mm, glatter Rand, ca. 1mm stark

mfG. und gut Fund, Bartel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scannen0062.jpg
Scannen0063.jpg

« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, um 16:07:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2013, um 16:27:21 Uhr

Sieht nach einer Wertmarke aus.

Offline
(versteckt)
#2
28. Juli 2013, um 12:37:50 Uhr

Ja, eine Konsummarke um 1900 rum - dafür gab es Essen oder Trinken. August Albrecht war um 1900 der Wirt der Gaststätte "Gasthof zum grünen Baum" in Viernau. Das war damals ein bekanntes Ausflugsziel. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ansichtskarten.delcampe.de/page/item/id,192895211,var,Lithographie-Viernau-Gasthof-Zum-grunen-Baum-Schule-Panorama,language,G.html


LG Jan

« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, um 12:40:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Juli 2013, um 15:11:52 Uhr

Hallo jott und Jan,

vielen Dank für die Auflösung!   Smiley

mfG. und gut Fund, Bartel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor