[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 1/2 Stuber 1791 u. Louis XVI 1792

Gehe zu:  
Avatar  1/2 Stuber 1791 u. Louis XVI 1792  (Gelesen 1459 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2008, um 20:33:14 Uhr

Hallo,
habe bei mir in der nähe zwei Münzen gefunden die aus 2 verschiedenen Ländern kommen, aber aus der gleichen zeit sind 1791 bzw. 1792
(Frankreich-Deutschland)

Was meint ihr dazu? sollte man die geschichte meines dorfes umschreiben??

Aber wie kommt das so und wie kommt eine franz. Münze nach NRW die 10 jahre bevor preussen von napoleon besetzt wurde, hier verloren wurde?

bitte um rückmeldung!!

Offline
(versteckt)
#1
12. November 2008, um 21:08:09 Uhr

Woher weist du denn wann sie verloren wurde? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. November 2008, um 21:16:45 Uhr

die Stüber Währung gab es jedes jahr neu und Ludwig XVI ist 1793 getötet worden, aber trotzdem, was hatten die franzosen denn hier zu suchen??

(versteckt)
#3
15. November 2008, um 06:42:13 Uhr

hmm wie soll man dass erklären,also damals ging es nicht um den nominalen wert,es ging um den wert des metalls,bzw. des gewicht war ausschlaggebend,1stvber wiet summe x ein heller wiegt summe x und ein taler,...also immer so weiter.die dinger wurden genauso wie heute der euro von land zu land mitgenommen,händler hatten die verschiedensten münzen im beutel,...so kommen münzen aus andern ländern ins heimat land.ist ein wenig blöd zu erklären,gerade auch um diese uhrzeit  Irre aber ich denke dass kann man verstehen oder? :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. November 2008, um 22:27:21 Uhr

jo danke

Offline
(versteckt)
#5
15. November 2008, um 23:22:31 Uhr

@gamestar24

wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir das kleine Büchlein:

"Das liebe Geld" Zwei Jahrtausende Geld und Münzgeschichte von Ludwig Veit aus dem Prestel Verlag, München

Offline
(versteckt)
#6
16. November 2008, um 07:28:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gamestar24


Aber wie kommt das so und wie kommt eine franz. Münze nach NRW die 10 jahre bevor preussen von napoleon besetzt wurde, hier verloren wurde?



Hi

Gut möglich das Napoleons Soldaten die Münze mit dabei hatten. Die Prägung war egal- so lange der Silbergehalt gestimmt hat, wurden die gerne genommen. Im Anhang zwei aus der Zeit Ludwig XIV, die sind auf einem Franzosenschlachtfeld 1813 verloren gegangen. Cool

Gruß Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ludwig.jpg
Offline
(versteckt)
#7
21. November 2008, um 20:57:46 Uhr

Nicht zu vergessen, dass "NRW", das damals natürlich noch nicht so hieß, auch über längere Zeit französisch okupiert war... Hier mal ein paar Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Links


Und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Westfalen
.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. November 2008, um 22:34:59 Uhr

danke für die tipps!

Offline
(versteckt)
#9
21. November 2008, um 23:22:37 Uhr

naja patte...im weitesten sinne richtig !

ich denke der stüber ist aus kupfer. kurantmünzen waren immer auf ein bestimmtes gebiet gültig....! das heist das nachbar land akzeptierte diese kupfermünzen  aber 500 km aber nicht mehr. bei silbermünzen,gab es kurse wie heute auch...manche silbermünzen wurden nicht angenommen und manche bevorzugt....!



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor