[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzfund deutsches Reich 1 Pfennig 1894

Gehe zu:  
Avatar  Münzfund deutsches Reich 1 Pfennig 1894  (Gelesen 1597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Januar 2022, um 11:18:52 Uhr

Die ersten Münzen sind für jeden etwas besonderes,egal ob Reichs,Rentenpfennig oder sonst was.
Darum macht sich hier auch niemand über deinen Fund lustig,finde ich jedenfalls.
Reinigung von Kupfermünzen ist schon nicht ganz einfach,meiner Meinung nach am besten nur mechanisch mit Lupe und Zahnstocher.
Wegen der meistens dunklen Patina ist auch die Präsentation in z.B. einer Vitrine ziemlich schwierig,da der Betrachter wahrscheinlich nur eine dunkle Scheibe mit wenig Details sieht.
Da braucht es ausgefuchste Beleuchtung,damit die Münze hübsch rüber kommt.
Wie hast du denn nun eigentlich diese Münze gereinigt ?
Wenn du inzwischen schon ein paar hast,kannst du ja diverse Methoden wie mechanisch,Olivenöl und verschieden konzentrierte Säuren ( Essig,Zitronensaft,Cilit Bäng) ausprobieren.
Meine erste erwähnenswerte erste Münze war 1 Groschen Brandenburg von 1653,der die Zitronensäureattacke,dank seines Silbergehaltes schadlos überstanden hat. Zwinkernd

Gruß

« Letzte Änderung: 13. Januar 2022, um 11:22:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
13. Januar 2022, um 11:25:08 Uhr

Ich hau verkrustete 08/15 Kupfermünzen immer in 5%ige Natronlauge. Der Vorteil gegenüber Cilit Bang, Zitrone oder Säuren ist, dass sich so zwar die meisten Belege auflösen, die Münze aber dennoch dunkel bleibt. 

Viele Grüße, 
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor