[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzhordfund

Gehe zu:  
Avatar  Münzhordfund  (Gelesen 3062 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
25. April 2017, um 10:06:51 Uhr

kannst auch in zitronensaft einlegen und immer wieder mit dem zahnstocher zwischen die münzen stecken wenn er stecken bleibt lass ihn stecken und wieder ins zitronenbad so hab ich mal welche auseinander bekommen ohne schaden

Offline
(versteckt)
#31
25. April 2017, um 10:07:03 Uhr

Moin, 

ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt, befürchte aber das es die Münzen zerlegen wird.

Lg von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#32
25. April 2017, um 11:53:49 Uhr

ich kann da vom zerlegen auch nur abraten, die massive Kruste ist garantiert stabiler als die bröckeligen Münzen... zumindest die oberen kleinen Billon-Münzen zerfallen da sicher beim ersten mechanischen Versuch die abzuhebeln.

Auch deine Lösungsmittel werden in die kleinen Risse der Münzen kriechen und die noch mehr 'destabilisieren'

ne weile in Zitrone legen und die Aussenseiten reinigen sieht am Ende bestimmt noch am besten aus (wie behreberlin auch schon geschrieben hat)

  Winken

Offline
(versteckt)
#33
25. April 2017, um 12:00:45 Uhr

hab schon erlebt, dass gerade an den Kontaktflächen eine wirklich schöne Erhaltung zu Tage kam. Ich würde es erstmal in der Mitte wagen und dann weiter entscheiden.

Offline
(versteckt)
#34
25. April 2017, um 13:25:59 Uhr

Auch von mir schöner Fund !

Ich würde ein tolles Foto machen (haste ja schon) erstmal die oberste und unterste vom Belag befreien damit du siehst wie der Erhaltungsgrad ist  bzw. um was für Münzen es sich handelt.

Und ggf. den Klumpen oder auch nach der Volllösung das Foto neben den Münzen in die Vitrine !

Bin auch gerade in der Anfangsphase mit Proargentol 351 A an einer Billonmünze, das Zwischenergebnis war bisher sehr gut , die Münze bzw das Münzbild der 22,2 % Silber/78,8 % Billonmünze kommt sehr gut zum Vorschein !

Gruß DerPatriot

Offline
(versteckt)
#35
25. April 2017, um 17:07:24 Uhr

Also ich kann "Bigfoots" Erfahrung nur bestätigen.
Nach erfolgter Trennung sahen die Kontaktseiten der beiden kleinen Billonmünzen nicht so aus als wäre da noch irgendwas zu retten.
Während und nach der Reinigung mit verdünntem Zitronensaft,Zahnstocher und Skalpell stellte sich aber heraus das diese aber noch ziemlich gut erhalten waren.

Gruß

Oops.Falsche Seite.Das zweite Bild zeigt die Kontaktseite nach der Reinigung


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kontakt1.JPG
Kontaktseite.JPG

« Letzte Änderung: 25. April 2017, um 17:12:45 Uhr von (versteckt), Grund: neues Bild »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
25. April 2017, um 19:18:40 Uhr

@ Immer ich
Ich bin begeistert, ich werde die Münzen trennen und säubern... Küsschen

Offline
(versteckt)
#37
25. April 2017, um 19:34:17 Uhr

Ui,mach langsam  Zwinkernd.
Ich bin Anfänger und hab vielleicht nur Glück gehabt. Würd sagen mach mal,wie vorgeschlagen, erstmal die obere und untere sauber ,vielleicht siehst dann auch schon was du da hast.
Und vielleicht sieht dann dein Münzstapel so gut aus,das du den ,schon so wie er ist schön  präsentieren kannst.
Bei Silbergroschen von 1800 irgendwas würd ich sagen "Was solls",bei Kipper-Billon-Münzen würd ich mich schon ärgern wenn ich die ruiniere.

Gruß

P.S. Ich denke am 3.Bild kann man gut erkennen das das nicht die "Abschlussmünze" vom Stapel ist.Da sind bestimmt noch mehr  Reiter  Suchen

« Letzte Änderung: 25. April 2017, um 19:46:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
26. April 2017, um 10:28:09 Uhr

Ich habe es getan, hier ein Zwischenstand. Die Größe aus der Mitte sowie eine kleine sind noch nicht mit auf dem Bild. Die älteste ist die größere halbe von 1748 bis 1805.
{alt}
 Münzhordfund


{alt}
 Münzhordfund
http://up.picr.de/29019839vl.jpg
http://up.picr.de/29019840cy.jpg


Offline
(versteckt)
#39
26. April 2017, um 10:48:14 Uhr

Ja hat sich doch gelohnt.  Super Oder hast du es bereut.  Grinsend

Das hätte ich auch mit Kupfermünzen versucht.  Zwinkernd

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#40
26. April 2017, um 13:58:43 Uhr

Klasse, ist doch super geworden, wen man bedenkt wie du die Münzlein
aufgefunden hast! Applaus 



Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
26. April 2017, um 18:00:39 Uhr

{alt}
 Münzhordfund


{alt}
 Münzhordfund



So sieht nun das Endergebnis aus, ich bereue nicht den Klumpen zerlegt zu haben. Münzen aus rund 50Jahren. Aus welchen Regionen müsst ich erst recherchieren. Falls einer ne Münze kennt und diese bestimmen kann, sehr gerne..
http://up.picr.de/29023641kh.jpg
http://up.picr.de/29023642ho.jpg


Offline
(versteckt)
#42
26. April 2017, um 18:09:45 Uhr

Haste doch gut gemacht, fast die Hälfte davon noch ganz gut erhalten Smiley

Gruß DerPatriot

Offline
(versteckt)
#43
26. April 2017, um 18:45:51 Uhr

Dann auch noch so schöne Münzen, echt klasse! Super 



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#44
26. April 2017, um 18:54:50 Uhr

Solltest du die Münzen mal in eine Vitrine oder ähnliche legen würde ich ein schönes Foto vom Fundzustand dahinter stellen.
Toll geworden  Super aber wie gesagt so finden wirst die nicht mehr so schnell finden

schwingi

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor