[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Schoko- Taler 1930

Gehe zu:  
Avatar  Schoko- Taler 1930  (Gelesen 457 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2015, um 21:56:46 Uhr

      Hallo Freunde !
  meines Wissens noch nie hier im Forum aufgetaucht ,-- zwei Aluhälften mit eindeutigen Aufschriften , Stücke hafteten noch aneinander.
 Drauf gekommen bin ich ,weil einer vor einigen Jahren im Internet ,einen Schokothaler 5 Mark 1930 erwähnte. Schokolade soll seit den 20 ziger Jahren für die Bevölkerung erschwinglich geworden sein .
 Mein Steckenpferd, wie ihr ja wist, ist die Zeit  1741 hier vor Ort . und Münzen kann ich da am besten einordnen. Es zeigt mir jedes mal, zu allen Zeiten haben hier auf meiner 1741iger Fläche, Leute was verloren, vorgestern Gefunden  :1) 48/1 Thaler 1766 aus Berlin 1,48 gr. ,2)1922  ,50 Pf ,Alu  3) Schokotaler 1930 und  4) DDR 20 Pf. 5) Aluscheibe
Der Preussenthaler sah nach der Erdentnahme am besten aus, nach 4 Stunden wässern und vorsichtig säubern um zu fotographieren ,platzte leider schon Patina ab, will sagen die Stücke darf man nur schwach betupfen.
  mit freundlichen Grüßen  Nespora


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Thaler 003.jpg
Thaler 004.jpg
Thaler 005.jpg
Thaler 006.jpg
Türklinke 019.JPG
Türklinke 021.JPG
Türklinke 022.JPG
Türklinke 025.JPG
Türklinke 027.JPG
Türklinke 032.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. April 2015, um 09:19:02 Uhr

so ein schoko taler hab ich auch,gefunden und gezeigt 2012


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5443.jpg
IMG_5445.jpg
IMG_5449.jpg
IMG_5451.jpg
IMG_5452.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2015, um 13:41:07 Uhr

:DDanke "rollenheini" , die Suchmaschine fördert jetzt allerhand Beiträge über Schokotaler hervor.
Das Thema ist ja intensiv diskutiert worden, für mich interessant ,es gibt noch frühere Jahreszahlen auf den Talern ,aber 
scheinbar nicht alle Jahre fortlaufend . Die Materialstärke und Höhe scheint auch oft verschieden, so daß einige als Münzbehälter auftreten.  Mei Exemplar ist sehr dünnes Alu also schon Silberpapierstärke ähnlich, ohne Einkerbung ,mit Sicherheit ein ---Schokotaler --- Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. April 2015, um 10:30:19 Uhr

Beim nochmaligem untersuchen sehe ich auch bei diesem Rand eine Einbuchtung, hatten scheinbar doch alle so etwas

Offline
(versteckt)
#4
14. April 2015, um 15:20:17 Uhr

Den Schokotaler habe ich auch schon - bei mir ist die Schoki aber noch enthalten *mjam*

LG Jan


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Neujahr2009_n1.jpg
Neujahr2009a_n1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor