[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Reinigung eines 1 Kreu(t)zer, 1812, Franz II. (1792 - 1835)

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung eines 1 Kreu(t)zer, 1812, Franz II. (1792 - 1835)  (Gelesen 3391 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
18. November 2016, um 20:00:28 Uhr

Es ehrt mich, wenn ich dir einen Grund zum Lachen geliefert habe, bin ich ja auch der einzige, der von Olivenöl abrät Smiley

(versteckt)
18. November 2016, um 20:07:22 Uhr

Du solltest vielleicht deine Zeit zum sondeln verwenden,dann findest du vielleicht auch Münzen mit denen du auch Probieren kannst Münzen zu reinigen in der Praxis ,dann kannst auch mitreden,denn Theorie ist was anders und andern nachlabbern kann man schnell mal.
Im Gegensatz auch wenn viele gegen diese Theorie sprechen kann ich ein anders Ergebnis wiederlegen du nicht.Hab mir aber auch nix anderes erwartet.

schwingi

(versteckt)
18. November 2016, um 20:23:21 Uhr

Freut mich, wenn ich deine Erwartungen erfüllt habe Super

(versteckt)
18. November 2016, um 20:38:43 Uhr

Grünspanentfernung

Zutaten:

Duftlampe mit Teelicht (gibts im 1 Öre Shop zur Weihnachtszeit)
Wasser
Natriumhydrogencarbonat = Natron (Kaiser-Natron)

Arbeitsschritte:

Wasser in die Duftlampe, einen Teelöffel Natron hinzugeben Münze rein und Teelicht anzünden.
Das ganze eine Zeit lang blubbern lassen, Münze entnehmen und mit Natron unter warmem Wasser
vorsichtig abreiben.
Diese Prozedur gegebenenfalls wiederholen mit frischem Wasser und wieder einem Teelöffel Natron.

Ergebniss:

So würden sich die von dir gezeigten grünen Punkte entfernen lassen.
Die Patina bleibt erhalten, Dreck und Kupferacetat lösen sich.
Die Stellen an denen der Grünspan war sind nach der Behandlung manchmal etwas heller
vom Farbton her.

Warnung:

Eignet sich nur bei leichtem, oberflächlichem Grünspanbefall, da sonst Krater auf der Münze entstehen, weil der
Grünspan das Kupfer abgefrühstückt hat Hunger

Fazit:

Die von dir gezeigte Münze würde ich wie oben beschrieben behandeln um die von dir gezeigten Punkte zu entfernen.
Solltest du dir unsicher sein, nimm einfach mal eine andere  Frums! Kupfermünze und Prüfe ob dich das Ergebnis anspricht.
Ein Testlauf mit einem Frumsmünzerl ist nie verkehrt.

Weitere Möglichkeit:

Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Essig den Grünspan zu entfernen, davon Rate ich aber ab. Diese Methode erzielt
in der Regel keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei Fundstücken. Die Flecken sind zwar weg, die Patina aber in der Regel
auch. Das Ergebnis ist unschön anzuschaun.

MfG

« Letzte Änderung: 18. November 2016, um 20:47:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version