[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Die schönste Münze

Gehe zu:  
Avatar  Die schönste Münze  (Gelesen 522 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juni 2012, um 20:10:28 Uhr

ist sie vieleicht nicht, aber meine erste  Lächelnd
Auch wenns nur ein Reichspfennig ist, nichtmal in besonders guter Erhaltung, aber ich konnte mir nicht vorstellen wie es ist wenn man in der Erde eine Scheibe findet die sich dann als Münze herausstellt  Applaus

Wie reinige ich den Pfennig am besten? ich würd ihn schon gerne etwas schöner haben...
Danke schonmal

sry für die schlechten Bilder, ich schaue mal ob ich bessere zusammenbekomme



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1054.jpg
IMG_1055.jpg

« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, um 20:12:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. Juni 2012, um 20:13:59 Uhr

Die erste ist immer die schönste  Zwinkernd

Ich will dich in deiner Euphorie nicht bremsen aber das is, soweit auf den Bildern zu erkennen, ne Zinkmünze. Spar dir die Zeit die zu reinigen, bringt nichts.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Juni 2012, um 20:17:49 Uhr

Hm, ob es Zink ist  - bin ich mir nicht sicher, sie hat grüne Flecken, würd also Kupfer oder eine dementsprechende Legierung vermuten.

Offline
(versteckt)
#3
26. Juni 2012, um 20:21:48 Uhr

da muss ich sagen......Mr. simpson hat schon recht...... Weise.....ist eine zink-leiche aus dem 3.-reich......... Amen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Juni 2012, um 20:24:11 Uhr

hm, beinahe, bei begutachtung nach der Grobreinigung kam raus, dass es ein Reichspfennig von 1906 ist also eine Legierung aus Kupfer (95%), Zinn (4%) und Zink (1%).
Also nicht mehr zu reinigen?

Offline
(versteckt)
#5
26. Juni 2012, um 20:36:01 Uhr

Ja , die Zinkis geben einfach immer ein super Signal.
Wenn Gold nur so schön piepsen würde  Küsschen

Offline
(versteckt)
#6
26. Juni 2012, um 21:15:51 Uhr

Gratz zu deiner ersten Münze! Ich glaub reinigen kannst nicht viel, respektive wird sie darunter nicht viel hergeben.
Kupfermünzen kannst du mit Zitronensäure reinigen...aber eben wenn die Patina weg ist wird wahrscheinlich nicht viel schönes drunter sein......


Offline
(versteckt)
#7
26. Juni 2012, um 22:47:06 Uhr

Ist ein Pfennig Kaiserreich aus Kupfer, ein sog.Oxydul, d.h., schon total durchoxydiert. Da brechen sehr schnell die Ränder weg. Ja,ja, der Boden ist der beste Konservator!!!!!!!!!
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Juni 2012, um 22:52:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Ist ein Pfennig Kaiserreich aus Kupfer, ein sog.Oxydul, d.h., schon total durchoxydiert. Da brechen sehr schnell die Ränder weg. Ja,ja, der Boden ist der beste Konservator!!!!!!!!!
Derfla  Winken

Vor allem der Waldboden, da kommt die Münze raus wie wenn sie erst gestern verloren wurde....
Die Münze lag auch in 19 cm Tiefe...
Dann lass ich das mit der Aufarbeitung der Münze lieber und freu mich so drüber  Küsschen
Morgen sollte der Pinpointer vom Sondierer kommen, dann gehts zum ersten mal auf ein Schlachtfeld, mal schauen was da so rumkommt....
Außer die Post is zu spät dran - wie immer wenn ich auf was warte -.- dann gehts erst übermorgen aufs Feld

Ps. Bestellt nie nen Pinponter bei Ebay, da gibts nur Ärger...

« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, um 22:55:27 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor