[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Sowas kann man doch gar nicht verlieren....... ??

Gehe zu:  
Avatar  Sowas kann man doch gar nicht verlieren....... ??  (Gelesen 2108 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
05. Dezember 2022, um 18:47:23 Uhr

vielen Dank für eure Kommentare.

Bernie ....die Idee mit dem Viehverkauf hatte ich auch schon. Das würde zumindest erklären warum jemand mit soviel Geld in der Pampa rumrennt.

Offline
(versteckt)
#16
05. Dezember 2022, um 20:05:38 Uhr

Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass viele Dinge des täglichen Bedarfs auf den Höfen über den Müll und Plumpsklo (versehentlich) im Mist gelandet sind, welcher dann auf den Feldern als Dünger aufgetragen wurde?

Offline
(versteckt)
#17
05. Dezember 2022, um 20:10:27 Uhr

Na die Plumpsklo Theorie ist ja bekannt, bei den Funden halte ich die aber echt für ausgeschlossen. Bei Schmuck oder kleinen Münzen mag das ja sein. Da hätten ja nur die Reichen geschissen, nach Bauer sehen die Münzen nicht aus.

Online
(versteckt)
#18
05. Dezember 2022, um 20:21:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
nach Bauer sehen die Münzen nicht aus.

könnte von dem Bauern sein der seine Kuh verkauft hat und anschließend einen über den Durst 
getrunken hat, wer weis was da passiert ist, aber eins ist klar der Ärger über den Verlust war
genau so groß wie die Freude des Finders.

Offline
(versteckt)
#19
05. Dezember 2022, um 21:55:48 Uhr

Wenn ich in früherer Zeit solche Großmünzen verloren hätte und wüßte wo ungefähr, hätte ich - zur Not unterstützt durch Kinder - die ganze Wiese danach durchkämmt. Bei Silbermünzen von 40 mm Durchmesser stehen die Chancen auf einen Wiederfund gar nicht schlecht. Also an einen Verlustfund vor Ort glaube ich in dem Fall auch nicht, spannende Sache und tolle Funde jedenfalls Super

Offline
(versteckt)
#20
11. Dezember 2022, um 19:17:07 Uhr

Wow,

herzlichen Glückwunsch,
ich bin summa sumarum 10 Jahre beim Sondeln,
Gold kam mir noch nie unter.

Gruß

Apexler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
11. Dezember 2022, um 19:36:27 Uhr

Apexler............na dann wird es ja langsam Zeit Winken

Offline
(versteckt)
#22
14. Dezember 2022, um 22:56:33 Uhr

Bei dem guten Zustand der Münzen liegt da wahrscheinlich noch mehr, zumindest ist gerade deshalb der Zusammenhang aller Münzen gegeben. 

Das mit dem Klo bzw Jauchengrube auspumpen kommt am Ehesten hin...hat wahrscheinlich schnell einer entsorgt bevor die Russen kamen. 
Zahlmünzen waren das eher keine in dem Zustand.

Online
(versteckt)
#23
15. Dezember 2022, um 03:26:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das mit dem Klo bzw Jauchengrube auspumpen kommt am Ehesten hin...hat wahrscheinlich schnell einer entsorgt bevor die Russen kamen. 

Warum sollte die Jemand im Klo entsorgen, Kleinteile wie Münzen lassen sich doch gut verstecken, oft so gut
das sie trotz intensiver Suche der Erben nicht wieder gefunden werden.
Wie bei meiner Großmutter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
15. Dezember 2022, um 12:53:24 Uhr

Die Klotheorie kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings haben meine anderen Theorien auch alle einen Haken.
Ist schon seltsam.........

Offline
(versteckt)
#25
15. Dezember 2022, um 13:58:16 Uhr

Ich kenne jemanden, der hat bei Potsdam 15 preußische Taler (ja, die Ganzen!) und etliche zeitlich passende Silbermünzen gefunden. Insgesamt über 120x Silber auf einem Acker. Da fragt man sich auch, wie sowas kommt?! Eigentlich ein Wunder, dass da nicht auch was goldenes zwischen lag...

Offline
(versteckt)
#26
15. Dezember 2022, um 14:17:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von SAR
Ich kenne jemanden, der hat bei Potsdam 15 preußische Taler (ja, die Ganzen!) und etliche zeitlich passende Silbermünzen gefunden. Insgesamt über 120x Silber auf einem Acker. Da fragt man sich auch, wie sowas kommt?! Eigentlich ein Wunder, dass da nicht auch was goldenes zwischen lag...


Wenn es auf einem Acker war, dann wurde da evtl. ein vergrabener Münzhort zerpflügt und verteilt. Könnte ich mir bei der Menge nicht anders vorstellen. 120 Münzen verliert man nicht und die Plumsklo-Theorie greift hier wohl auch nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
15. Dezember 2022, um 14:51:46 Uhr

Sehe ich auch so, die hat jemand verbuddelt. Vielleicht stand damals nen markanter alter Baum als Orientierungshilfe zum wiederfinden in den Nähe. Dazu ist es aber dann nicht mehr gekommen........

Offline
(versteckt)
#28
15. Dezember 2022, um 14:54:21 Uhr

Jemand aus dem Forum hat auf einem Acker weit über 200 Silbermünzen, zig Petschaften und andere Sachen gefunden, selbst Franzosenknöpfe lagen da rum. Seine Recherchen ergaben dann, das auf dem Acker über Jahrhunderte ein Viehmarkt stattgefunden hat. Taler waren allerdings nicht dabei, nur kleinere Nominale vom 17.-20. Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
15. Dezember 2022, um 15:40:49 Uhr

Solch ein Acker ist natürlich der Traum einen jeden Sondengängers. Aber ich kann mich auch nicht beschweren.........

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor