[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Mini Silber

Gehe zu:  
Avatar  Mini Silber  (Gelesen 755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2020, um 19:20:48 Uhr

Servus  Winken
Beim putzen der liegen geblieben Funde der letzten Zeit, habe ich ganz unten diese kleine Silbermünze gefunden  .
Sie ist einseitig geprägt und meine kleinste Silbermünze die ich bis jetzt gefunden habe  Reiter
Müsste sich um einen Kreuzer handeln, aber warum so klein? 

Gruß Grave.....


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200325_184607.jpg
IMG_20200325_184630.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. März 2020, um 19:52:09 Uhr

1 Pfennig 1707 unter Josef I.,
die Münzstätte ist München (Stern).

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 25. März 2020, um 19:54:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. März 2020, um 21:02:32 Uhr

Hübsches kleines Münzlein und toll, dass Du sie erwischt hast   Super

Ich habe auch so eine kleine: 2 Pfennig aus Trier 1743, Durchmesser 1,1 cm. Ich schätze, dass man bei Pfennigen einfach am Material sparen wollte und das im Verhältnis zu Kreuzer, Groschen und Albus auch durfte, meine gefundenen Kreuzer haben alle einen deutlich größeren Durchmesser. Aber es stimmt schon, ich habe mich auch gefragt, wie man solch kleine Münzen im Geldbeutel gefunden hat und gut in der Hand gelegen haben die auch sicher nicht...

Beim Suchen stellen mich diese Mini-Münzen immer vor die schwierige Frage, ob ich deren Signalspektrum wirklich graben will. Geht man bei der weißen XP-HF auf 30 KhZ oder höher, sind auch Minimetallfetzen, Minikugeln und Luftgewehrgeschosse die regelmäßige Ausbeute...  Huch

  Winken

« Letzte Änderung: 25. März 2020, um 21:03:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. März 2020, um 23:47:28 Uhr

Klasse Bestimmung  Super

Sempronius:Ich laufe nur mit 14KhZ.
Früher viel mit 19, aber mir war das zu kleinteillastig.

Gruß Grave.....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor