[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Endlich 'nen Sechser...

Gehe zu:  
Avatar  Endlich 'nen Sechser...  (Gelesen 725 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2016, um 23:18:22 Uhr

Guten Abend respektive guten Morgen zusammen,

wovon viele Nichtsondler träumen - endlich nen Sechser, für die meisten im Lotto, für manche im Bett - naja, das wurde für mich heute endlich wahr. Für viele hier im Forum alltägliche bis hin zu banale Angelegenheit, für mich seit meiner frühesten Kindheit, als ich den ersten Jäger-Katalog in der Hand hatte, eine Münze aus der Kategorie "och menno, die hätte ich echt so gerne"... naja, lest selbst, was für nen Bockschuss ich mir das geleistet habe - oder auch nicht... hinterher schwer zu beurteilen.

Auch heute  wieder strömender Regen, so dass ich zunächst im Auto verharrte, bis sich die Schauer einigermaßen gelegt hatten. Die angedachte Acker-Runde fiel aus, stattdessen wurde der gestrige Plan in die Tat umgesetzt: Sondierung eines Waldstückes, welches mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Wehrmachts-Truppen auf dem Rückzug als Stellungs-Abschnitt diente.

So war es für mich auch nicht verwunderlich bereits zum Auftakt, nur wenige Meter vom Zugangspfad entfernt, einen Knopf der M36 Feldjacke aus der Erde zu holen. Nun gut – positiver Einstieg, also das umliegende Gelände schrittweise sondiert und sofort folgten weitere Signale. Der nächste Fund war ein relativ gut erhaltenes Taschenmesser mit Holzgriff, das vermutlich von einem Pilzsammler verloren worden war.

Es folgte ein “Hort”, der sich aus Schrott, Flaschen, Porzellanscherben, einem Messergriff im Jugendstil, einem Glühbirnchen und einem Ventil zusammensetzte. Nachdem die Signale an der Stelle nicht abrissen, buddelte ich ein wenig tiefer und stieß auf einen rötlichen Gegenstand, groß, rund, metallisch und offensichtlich nicht hohl – die Art von Fund, die ich gerne meide. Das Teil lag unter den auslaufenden Wurzeln einer Fichte, die sicherlich mehr als 60-70 Jahre alt ist und so ging ich das Risiko nicht ein, den Gegenstand freizulegen.

Der nächste Fund war ein 5 Reichspfennig-Stück in desolatem Zustand, weiterer Kleinkram wie Großkaliber-Geschosse, Bleikugeln und ein alter Löffel folgten.

Ich zog in dem Gebiet weiter und ein Signal war mir suspekt, denn ich hatte einen ähnlichen Leitwert samt Art des Tonsignals als auch signalgebende Fläche bereits in der Vergangenheit schon einmal und dachte, dass ich trotz niedrigem Leitwert nachsehen sollte. Zunächst fand sich nichts, also mit dem Pinpointer die Stelle abgecheckt, aber ich hatte nur mit der Handschaufel ausgestochen und so war es nicht richtig zu lokalisieren, wo der Gegenstand steckte. Nun gut, einfach mal mit der Schaufel ein bisschen vom Rand abstechen und schon flog mir etwas entgegen. Auf den ersten Blick Teil eines Nagels, wie man ihn zur Befestigung von Dachpappe benutzt, aber weit gefehlt. Bei näherer Betrachtung erkannte ich die Hälfte einer Münze… okay? Also noch einmal mit dem Pinpointer nachgesucht, auch die zweite Hälfte gefunden und noch ein kleines Fragment. Verdammt! Vermutlich habe ich mit meiner Handschaufel die Münze zerstört. Umso ärgerlicher der Umstand, dass sie in wirklich sehr gutem Zustand war. Es handelt sich um eine 6 Kreuzer Silbermünze, geprägt unter Franz Joseph I. im Jahr 1849 (Prägestätte A). Nun gut, so habe ich nun meinen ersten Sechser gefunden und diesen eben gleich ruiniert…

Als Besonderheit folgten zuguterletzt noch eine Brosche sowie ein Ring, bevor ich den Sondengang abbrach. Am Auto angekommen sah ich einen dunklen BMW auf mich zukommen, der parallel zur Bundesstraße auf einem asphaltierten Feldweg fuhr. Mir dämmerte sogleich, was nun folgen würde und so habe ich mir extra viel Zeit beim Wechsel des Schuhwerks Zeit gelassen. Die junge Fahrerin lächelte freundlich herüber, was mich zunächst leicht irrierte und ich war mir nicht mehr so sicher, ob mein erster Verdacht zutraf. Nachdem sie aber das Fenster herunterließ und wissen wollte, was man denn so findet (meine Sonde lehnte am Auto), erläuterte ich ihr und dem Beifahrer einiges und bingo! Um den Hals hatten beide ihre Dienstausweise baumeln

Nettes Gespräch in dessen Verlauf ich ihnen auch die vor kurzem ausgegrabene 88 mm-Kartusche zeigte, die noch immer im Kofferraum lagert, was sie sichtlich beeindruckte



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8676.jpg
IMG_8677.jpg
IMG_8683.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2016, um 23:41:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. September 2016, um 23:39:42 Uhr

Schade um den 6er, ist ärgerlich Amen
Aber trotzdem Glückwunsch Applaus
Wo ist die Brosche und der Ring?
Schöne Geschichte Zwinkernd Hast ihnen natürlich Deine NFG gezeigt und sie sind wieder weitergefahren Engel

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2016, um 23:43:07 Uhr

Ich hab hier das Privileg, dass ich einfach machen darf... Bayern, Oberfranken. NFG? Fremdwort! Sondengänger? Was ist das? Sie meinte allen Ernstes: "Sie sind der Erste mit so nem Ding, den ich sehe, daher musste ich ja mal fragen.". Wir leben hier wirklich noch fernab jeglicher Zeitrechnung.... manchmal schlecht, manchmal gut.

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2016, um 02:14:33 Uhr

Die Begegnungen kenn ich. Bayern hat halt was für sich. Sondeln ist hier "geduldet", sofern man sich von den Denkmälern fernhält und die Grundbesitzer um Erlaubnis fragt. Stressfrei. Bayern-Smilie

Nur das es bei mir irgendwie immer öfters heisst: "Oh, ja, da war gestern/vor ner Woche/letztens auch einer mit so nem Ding da und war auf dem Acker" .....  Weinen

Aber wirklich schade um die schöne Münze. Nicht so schlimm wie die 5 Mark Schaumburg-Lippe, der in nem anderne Forum einer n neues Design mit dem Spaten verpasst hatte (gibt ja auch noch 2999 andere davon. Oder gab´s mal Smiley ), aber
schade genug. Ich hab heute ne schöne alte Schnalle angekrazt. Immer ärgerlich Traurig

Trotzdem schöner Fundbericht und klingt, als ginge da noch mehr! Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2016, um 09:03:27 Uhr

Guten Morgen. Wenn es dich beruhigt - ich denke anhand der Verfärbung an den Bruchstellen war die Münze schon vorher zerbrochen. Zumindest schaut das für mich so aus.
Schade auf jeden Fall. Diese 6er finde ich hier in Österreich auch nicht sehr oft. LG Wolf

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2016, um 09:13:40 Uhr

Hey, ich vermisse die Erwähnung deiner Freundin  Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. September 2016, um 10:09:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Hey, ich vermisse die Erwähnung deiner Freundin Weinen

Ob das nun ironisch gemeint ist oder nicht: Ja, ich vermisse sie im Moment auch Zwinkernd Zu zweit ist es unterhaltsamer als allein auf Piste zu gehen - aber der jungen Dame ist es bei den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen zu unangenehm da draussen... elende Stubenhocker. Ich bins durch meine exzessiven Schwammer-Touren gewohnt, dass ich nach Stunden oftmals vollkommen durchnässt heimkomme, aber ihr liegts nicht so...

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2016, um 16:22:02 Uhr

3 mal hatte ich das Vergnügen solche finden zu dürfen,schade das sie zerbriochen ist

Grüße
schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM03073.jpg
CAM03074.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. September 2016, um 18:09:21 Uhr

Super Fund, schwingi Zwinkernd Aber ich bin mir fast schon sicher, dass ich in dem Wald noch mehr Glück haben dürfte... hatte da vor ner Stunde meinen ersten Hortfund, vorher noch mehr anderes Zeugs, aber dazu später mehr in einem gesonderten Beitrag...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor