[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Fehlprägungen???

Gehe zu:  
Avatar  Fehlprägungen???  (Gelesen 417 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2011, um 10:11:39 Uhr

Hallo Kollegen,

beim Ausräumen des großväterlichen Hauses entdeckte ich ein Tütchen, das der Opa fein säuberlich beschriftet hatte:

FEHLPRÄGUNGEN RANDUMSCHRIFT

Darinnen waren zwei 5-DM-Münzen und eine 2-DM-Münze. Und tatsächlich, hält man die 5-DM-Münzen gleich herum in der Hand, sieht man, dass die Randumschrift einmal so rum und einmal andersrum ist. Bei der 2-DM-Münze fußen die Buchstaben der Randumschrift auf der Seite des Bundesadlers.

Kann mir jemand sagen, ob die Stücke numismatischen Wert haben ... und was für Wert???

Habt 1000 DANK!!!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Königspfennige 002.jpg
Königspfennige 003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2011, um 10:18:37 Uhr

schau doch mal hier nach  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://sammler.com/mz/mark_abarten.htm



GF feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
06. Oktober 2011, um 20:42:01 Uhr

Also ich hab mal ein bisschen was durchgeforstet und viel solcher Art gefunden. (fehlende Randschrift, doppelt geprägte Randschrift,...) Aber andersrum geprägte Randschrift, das fand ich nirgends.
Aber meines Erachtens ziemlich interessant. Obwohl ich nie verstehen werde warum Fehlprägung dieser Art den Preis so nach oben schießen lassen.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)
#3
09. Oktober 2011, um 09:23:24 Uhr

Ach Fehlprägungen die alssen das Sammlerherz immer gleich höher schlagen. Leider bin ich kein Sammler.

Aber trotzdem solltest du dich bei den Münzen mal genauer informieren!

Offline
(versteckt)
#4
09. Oktober 2011, um 10:28:25 Uhr

was fürn jahrgang und welche prägestätte sind die 5,-dms?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor