[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzen zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Münzen zu bestimmen  (Gelesen 422 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2011, um 16:29:00 Uhr

Hi mir wurden heute diese drei münzen geschenkt, der von dem ich die münzen bekommen habe konnte mir so rein garnichts dazu sagen, vieleicht kann das ja jemand von euch.
Die wichtigsten fragen sind.
 Von wann bis wann wurde jede der münzen geprägt?
Aus welchem Material ist die einzelne Münze?
Und was giebt es generell zu der einzelnen Münze zu sagen.
Vielen dank schonmal


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FILE0360.JPG
FILE0361.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. November 2011, um 16:49:54 Uhr

Die ersten beiden Münzen sprechen ja für sich selbst. Die dritte Münze sind 2 Heller aus Österreich.

Offline
(versteckt)
#2
14. November 2011, um 18:36:07 Uhr

bei den ersten zwei steht es ja drauf, die 3. ist Österreich Haus Habsburg Franz Joseph I. 1897

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/helmig/item.php5?id=100423&lang=en


 Winken

« Letzte Änderung: 14. November 2011, um 18:37:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
14. November 2011, um 18:52:00 Uhr

Die ersten zwei Münzen sind gut erhaltene Beispiele des Städtenotgeldes aus dem 1. WK. Durch die Verschuldung des Staates im Krieg, konnte dieser nicht genug Geld ausgeben. Die Stadtgemeinden waren angewiesen eigens Geld zu prägen und auszugeben. Die Darmstädter sieht aus wie Zink, die andere vielleicht Eisen?
MfG koltowski

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. November 2011, um 20:23:24 Uhr

das ist interesannt kann man sagen von wann bis wann diese münzen geprägt wurde, ich vermute nicht so sehr lange und sind diese Städtemünzen selten?

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2012, um 09:31:34 Uhr

Hi

Die Münzen sind vielleicht relativ selten aber das heißt nicht das sie viel Wert sind, zum einen da sie aus günstigen Material sind.

Auf jedenfalls super^^  eine Kriegsmünze aus meiner Nachbarstadt Smiley

Habe hier welche gefunden, allerdings in die "nicht rund"  :Smiley Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/shops/search.php5?searchstr=+Notgeld+Bensheim&branche=1&submitBtnMenu=Finden&lang=de&PHPSESSID=&sindsvalue=0


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor