[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Warum hat mein braunschweiger Groschen (1859) ein Loch?

Gehe zu:  
Avatar  Warum hat mein braunschweiger Groschen (1859) ein Loch?  (Gelesen 1095 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2011, um 12:14:46 Uhr

Hallo!

soeben habe ich diese Münze dem Boden entnommen. Hat jemand eine Ahnung, warum die durchbohrt sein könnte?

Gruss
Sondelix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1PfennigBraunschweig.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2011, um 12:45:42 Uhr

vielleicht wurde die münze mal als anhänger genutzt .....

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2011, um 12:57:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
vielleicht wurde die münze mal als anhänger genutzt .....

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Kann das Bild zwar nicht öffnen  Ärgerlich  aber dann wär das Loch nicht mittig der Münze  Huch

LG

Alex

(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Februar 2011, um 13:00:22 Uhr

Und ich bleibe dabei: diese Billon-Münzen sind nicht durchgehend aus dem selben Material. Wenn man nicht aufpasst, bröselt einem die obere Schicht ab und eine Art Kern kommt zum Vorschein. Das habe ich schon bei mehreren Münzen entdeckt.

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2011, um 13:20:32 Uhr

Als Anhänger kann ich mir es auch nicht Vorstellen, dann wäre das Loch wie schon gesagt am Rand der Münze!
Ich kann ab heute früh auch keine Fotos öffnen das die groß angezeigt werden  Nono

 Winken

Offline
(versteckt)
#5
05. Februar 2011, um 13:54:16 Uhr

In früherer Zeit hat man auch ne Münze als Talisman über den Eingang genagelt.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
05. Februar 2011, um 14:09:05 Uhr

hab auch schon einige infla Münzen mit Loch in der Mitte gefunden, gelegentlich wurden die als Verstärkung für Nägel benutzt.

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#7
05. Februar 2011, um 14:15:37 Uhr

Halo Sondelfix,
ich stimme hier cyper zu.
Geschrieben von Zitat von cyper
In früherer Zeit hat man auch ne Münze als Talisman über den Eingang genagelt.

Gruß cyper

Die Münze kam an den Türstock (Türzarge) oberhalb der Tür. Es sollte Geld ins Haus kommen.

Gruß

Michael

P.S. warum lässt sich das Bild nicht laden? Unterlegscheiben aus nicht mehr gültigen Geldstücken gab es natürlich auch. Sogar Knöpfe wurden daraus selber gemacht. Waren dann natürlich 2 Löcher.

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2011, um 14:28:09 Uhr

ich kann das bild leider nicht öffnen.
münzfälschungen wurden früher auch gelocht um sie zu entwerten. (dafür bräuchte ich ein grösseres bild.)
wieviel wiegt die münze???

ein anhänger war es nicht, dann wär das loch oben am rand.

als talisman am türstock wäre möglich, das silbermünzen als verstärkung für nägel verwendet wurden ist eher unwahrscheinlich. dafür waren die damals doch zu wertvoll.
gruss platin



Offline
(versteckt)
#9
05. Februar 2011, um 15:07:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Als Anhänger kann ich mir es auch nicht Vorstellen, dann wäre das Loch wie schon gesagt am Rand der Münze!
Ich kann ab heute früh auch keine Fotos öffnen das die groß angezeigt werden  Nono

 Winken

die alten öremünzen aus dänemark hat man früher auch an der kette getragen , war mal so in mode .
und da ist das loch auch in der mitte .

gruss
steinadler

(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. Februar 2011, um 15:17:41 Uhr

Hier das Foto in groß:

{alt}
 Warum hat mein braunschweiger Groschen (1859) ein Loch?


Hinzugefügt 05. Februar 2011, um 15:45:40 Uhr:

So eine Scheisse! Eben war das Foto noch groß, jetzt ist wieder alles winzig....

Neuer Versuch:

KLICK: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.imgbox.de/users/public/images/BzHozuF80F.JPG

http://www12.file-upload.net/05.02.11/pr6suejo3q5c.JPG


Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2011, um 15:46:04 Uhr

Ich bleibe bei der Türstocktheorie.
Das Loch sieht gebohrt aus. Man legte auch Münzen unter die Türschwelle (Eingangstür) Der selbe Grund wie oben schon geschrieben, aber da braucht man ja kein Loch.

Gruß

Michael

P.S. Man kann sich ja auch Münzen auf Pferdegeschirr oder Gürtel oder an den  Hut nieten. Hatten die Mexikaner gerne. Nur so als Idee. An die Ungültigmachung einer Fälschung glaube ich nicht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor