[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Frage zu einer Medaille (Münze) und einem Medaillon

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu einer Medaille (Münze) und einem Medaillon  (Gelesen 820 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2020, um 23:06:41 Uhr

Diese beiden Stücke wurden schon im Frühjahr 2019 bei einer meiner ersten Touren mit dem GM 1+ UK in einer verwilderten ehemaligen Obstplantage gemacht.
Die Medaille und das Medaillon lagen dicht beieiander.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Zum Medaillon würde ich gerne wissen, ob das in 19. Jahrhundert einzuordnen ist oder doch schon ins 20. Jahrhundert. Außerdem kann die Oberfläche eine Vergoldung sein oder ist das Messing? Es kam eigentlich so blank aus der Erde.

Zu der Medaille: Sie ist leider sehr runtergerockt. Es ist noch ein Rest von einem grünen Belag erkennbar, vermutlich eine Kupferlegierung.
Die Vorderseite lässt eine Figur erkennen. Ich tippe auf die Göttin Minerva. Die Dame hält einen Speer in der Hand und rechts von ihr hat sie einen ovalen Schild liegen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die Rückseite ist als Wendeprägung ausgeführt. Man erkennt einen Kopf mit einem Loorbeerkranz o. Ä. Es erinnert an einen römischen Kaiser.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hier noch mal etwas schräg gehalten, damit ihn besser erkennt.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Auf der Rückseite stehen auch noch ein paar Buchstaben. Erkennen kann ich zumindest ".. URGI"
Hat jemand einen Tipp, was das für eine Medaille sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße

Lars


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaille1.jpg
Medaille2.jpg
Medaille3.jpg
Medaille_Medaillon.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Larsomat 19. November 2020, um 17:40:11 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
19. November 2020, um 23:59:25 Uhr

...das Medaillon sehe in der Biedermeierzeit, vergoldet. Die Medaille zeigt die Britania mit Speer und Schild,
   also eine britische Medaille.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 20. November 2020, um 00:08:28 Uhr:

...könnte es auch eine Münze sein ?   Schaut aus wie eine Great Britain 1/2 Penny ca. 1775.

  VS und RS würde passen. Aber bin leider kei Münzkenner.

Hinzugefügt 20. November 2020, um 00:19:44 Uhr:

...hier ist sie :


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600-1.jpg
s-l1600.jpg

« Letzte Änderung: 20. November 2020, um 00:19:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. November 2020, um 00:33:32 Uhr

Ach Du meine Güte, eine britische Münze hatte ich garnicht auf dem Schirm! Schockiert
Sorry, ich Trottel habe gar keine Maße angegeben:
Durchmesser 28,8 mm, 2 mm Dicke und Gewicht 8,55 g.
Das könnte tatsächlich so eine hier sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.coinshome.net/en/coin_definition-1_2_Penny-Copper-United_Kingdom_of_Great_Britain_and_Ireland_(1801_1922)-dhYKbzbiPlAAAAFMyZcVZvjz.htm

Also nix Minerva, sondern Brittania! Die Inschrift lautet dann wohl tatsächlich "GEORGIUS"
Zu beachten ist noch, dass bei meiner der Schild der Brittania wie bei der oben verlinkten Münze angeordnet ist. Früher war der wohl anders rum, so wie bei der von Dir gezeigten Münze.

Super, da wäre ich so schnell gar nicht drauf gekommen. Vielen Dank!!
Dann können wir das wohl ins Münzen-Unterforum schubsen.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 20. November 2020, um 00:43:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
20. November 2020, um 10:55:33 Uhr

...Super, Münze und Medaillon passen dann zeitlich zusammen. Medaillon schon geöffnet ?

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. November 2020, um 11:09:43 Uhr

Das Medaillon war leider leer. Ich poste heute Abend mal ein Bild der Rückseite. Bin gerade auf der Arbeit. Zwinkernd
Oh Mann, ich hatte die ganze Zeit nicht auf dem Schirm was ich damals da eigentlich gefunden hatte.
Gut, dass ich mal gefragt habe. Nochmals danke für den entscheidenden Impuls mit der Brittania. Man merkt halt, dass ich auch nach 2 Jahren Sondeln immer noch viel lernen muss.  Anbeten

Ich werde der Gegend auf jeden Fall noch mal eine Besuch abstatten. Vielleicht liegt da noch mehr? Suchen

Grüße

Lars

Hinzugefügt 20. November 2020, um 15:48:39 Uhr:

Hier noch für @berni die Rückseite des Medaillons:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaillon1.jpg

« Letzte Änderung: 20. November 2020, um 15:48:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
20. November 2020, um 17:46:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Vielleicht liegt da noch mehr?

...ja, vielleicht der hintere Deckel vom Medaillon.   Nullahnung

   Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor