[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Doppelkopfadler - Beschlag Koalitionskriege? Österreich?

Gehe zu:  
Avatar  Doppelkopfadler - Beschlag Koalitionskriege? Österreich?  (Gelesen 688 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2022, um 12:26:41 Uhr

Hallo zusammen,

habe zuletzt diesen etwas lädierten Beschlag (?) in Form eines Doppelkopfadlers gefunden. Da der Fundort sich in unmittelbarer Nähe eines napoleonischen Schlachtfeldes befindet vermute ich hier einen Zusammenhang. Könnte es sich dabei um ein Ausrüstungsteil der österreichischen Truppen handeln? Wenn ja um welches? Helmbeschlag? Gürtelbeschlag? Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Viele Grüße,
Morrocota


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_5241.jpg
SAM_5242.jpg
SAM_5243.jpg
SAM_5244.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. September 2022, um 13:06:28 Uhr

...der Habsburger Doppeladler wurde in der Zeit der Koalitionskriege gern mit "Schwert u. Zepter"  ohne

   Reichsapfel als ein Zeichen der Macht dargestellt.

   Ich bin da eher auch Aufgrund der Grösse bei einem Kappen bzw. Mützenabzeichen. Aber ob das zur Kammer-

   mäßigen Austattung gehörte, möchte ich ein Fragezeichen setzen.

   Das österr. Militarisammler sicher besser.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. September 2022, um 18:30:25 Uhr

Hallo Berni,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin gespannt was da noch kommt. Ich habe auf demselben Acker schon napoleonische Uniformknöpfe gefunden.

Viele Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2022, um 18:49:55 Uhr

...schau mal auf die Seite des  "HGM" Heeresgeschichtliche Museeum Wien "Online Katalog".

   Da sind fast 18 000 Ausstellungsstücke abrufbar, oder vllt. hilft auch das Archiv vom Dorotheum weiter.

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor