[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Koppelschloss der preußischen Feuerwehr

Gehe zu:  
Avatar  Koppelschloss der preußischen Feuerwehr  (Gelesen 1441 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2014, um 16:36:43 Uhr

Hallo zusammen ,
nach tonnen von Schrott und Granatsplitter , habe ich endlich mal was gefunden , das sich zeigen lässt.  Küsschen
Ich habe das milde Winterwetter genutzt und bin in ein Waldstück gefahren, durch dem sich eine breite Schneise zog (Rodung für Pipelinebau).
Etwas abseits der Schneise habe ich außer Cremetuben , Alupapier und sonstigen Schweinskram, dieses Koppelschloss gefunden.
Es kam mit einem Leitwert von ca. 80 rein und lag etwa 20 cm tief.
Bisher habe ich heraus gefunden, das es der preußischen Feuerwehr zu zuordnen ist.   Belehren
Weiß jemand von Euch wie alt dieses Koppelschloss etwa sein könnte bzw. wurden diese noch im 1.WK getragen ?

Viele Grüße und gut Fund   Dirk


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20131027_185034.jpg
IMG_20131027_185127.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Januar 2014, um 13:40:03 Uhr

Hallo

Gratuliere zu dem schönen Koppelschloß !
Aus dem 1. Weltkrieg ist es aber nicht, da hatte man bei der preuss. Feuerwehr noch die KS mit ner Krone und "Gott mit uns", welche du auf dem erswten Bild siehst. Die Berliner Feuerwehr hatte sogar wieder ein anderes (Bild 2)
Das von dir ist der Typ wie er in den 20. Jahren eingeführt und dann häufig bis in den 2. Wk (manchmal, vorallem den kleineren Dorffeuerwehren, sogar darüber hinaus und bis in die 60er Jahre) hinein getragen wurde.
Bild 3 ist aus einem Feuerwehrausrüstungskatalog von Magirus aus den 1920er Jahren, darin ist auch dein KS zu finden.

Servus
Rizzo



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (3).jpg
Bild (4).jpg
Bild (5).jpg
Bild (6).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Januar 2014, um 14:06:02 Uhr

Hallo Rizzo ,

vielen Dank für die Info! Da habe ich wieder was dazu gelernt.
Hier im Herzen des Ruhrgebiets findet man wirklich zu 99,99% Schrott.
Auch wenn mein KS noch keine 100 aufm Buckel hat , ist sie dennoch mein Lieblingsfund.  Küsschen

Viele Grüße und gut Fund

Dirk

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor