[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 2 Eiserne Kreuze bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  2 Eiserne Kreuze bestimmung  (Gelesen 909 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2016, um 17:51:04 Uhr

Hallo, kollegen, ich habe am anfang meiner sondlerkariere:) mal diese zwei abzeichen gegen bodenfunde eingetauscht, 3 bofu helme, ss koppelschloss eisen. alles sehr vergammelt. kann mir jemand was zu den orden sagen? ob original, oder fake. und wenns originale sind die geschichte dazu? blöde frage, kann man auch googeln, find aber ned viel drüber. danke schonmal


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160607_182229.jpg
20160607_182301.jpg
20160607_182317.jpg
20160607_182348.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2016, um 18:39:02 Uhr

Moin!

Das rechte ist ein originales Eisernes Kreuz 2. Klasse. Leider fehlt der Bandring. Dafür ist dort eine Feldschnalle (das, was dann oft an der Uniform getragen wurde) mit einer Schwerterauflage (nicht verleihungskonform) angebracht. Daneben ist ein Eisernes Kreuz 1. Klasse. Für mich aber eine einteilige Kopie. Verliehen wurde dieses Abzeichen (hier im 1. Weltkrieg) für besondere Tapferkeit vor dem Feind und/oder hervorragende Dienste in der Truppenführung.

Bei Fragen, frag. Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juni 2016, um 18:44:15 Uhr

danke für deine antwort, woran erkenne ich die fälschung vom ek1? ist die bandspange original vom ek2 was haben die schwerter zu bedeuten? mfg

Offline
(versteckt)
#3
07. Juni 2016, um 21:43:43 Uhr

Man kann gut erkennen, dass es sich um eine einteilige Fertigung handelt. Hier kann man gute erkennen, dass die EKs idR mehrteilig waren.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrmacht-awards.com/iron_cross/2nd_1st_class/manufacturing/manufacturing.htm


Natürlich gab es auch einteilige Fertigungen, aber die sehen ganz anders aus. Zumal das Stück vom Lack allein schon so neu aussieht, dass die "Abplatzungen" schon recht komisch wirken.

Die Bandspange wird original sein. Die Schwerter hat der Träger wohl draufgemacht, um noch einmal herauszustellen, dass er wirklich in vorderster Linie gekämpft hat. Oft wurde das EK auch für Dienste in der Etappe verliehen und in Verwaltungen saßen BEamte mit nem EK1, obwohl sie nicht einmal ihre Stadt verlassen hatten. Natürlich können die Schwerter auch weitaus später angebracht worden sein, aber der Träger wird vermutlich diese von einer Bandspange fürs Ehrenkreuz für Frontkämpfer abgemacht haben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=bandspange+ehrenkreuz+fr%C3%B6ntk%C3%A4mpfer&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjc7srS45bNAhWI7RQKHZN7A6wQ_AUICCgB&biw=1680&bih=912#tbm=isch&q=bandspange+ehrenkreuz+frontk%C3%A4mpfer


Gruß
Fabian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor