[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Abzeichen von heute

Gehe zu:  
Avatar  Abzeichen von heute  (Gelesen 1588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2009, um 15:58:08 Uhr

Neuer Acker neues Glück.
Kaum aufn Acker das 1. Signal dieses Abzeichen.
Ein Kriegsschiff ist zu erkennen.
Auf der Rückseite eine lange Nr.
Eine Bestimmung ist erwünscht  Anbeten

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN1750.JPG
k-DSCN1759.JPG
k-DSCN1760.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2009, um 16:13:59 Uhr

Hallo Sherlok,

"Reichsluftschutz - Flugmeldedienst".  Rundabzeichen, emailiiert. Hersteller: J. Preissler Pforzheim u. 5-stellige Nummer.

Gruß,
Wotan


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Dezember 2009, um 16:18:17 Uhr

Ich danke Dir Wotan, das ging ja schnell Applaus
Für mich sah es wie ein Schiff aus  Narr ist ja auch nicht mehr gut zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#3
16. Dezember 2009, um 16:22:27 Uhr

schöner Fund Sherlok!

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#4
16. Dezember 2009, um 16:27:56 Uhr

Hallo Gerhard

sauber gemacht  Super
was bedeutet die fünfstellige Nummer ?

Offline
(versteckt)
#5
16. Dezember 2009, um 16:51:18 Uhr

Ja, ich habe zuerst auch auf ein Schiff bzw. Uboot getippt.  Narr

@Caddy: Ich denke es ist lediglich die Artikelnummer.  Idee

Offline
(versteckt)
#6
16. Dezember 2009, um 17:11:40 Uhr

Wohl doch keine Artikelnummer sondern eher eine Verleihungsnummer, da die Nummern auf der von Sherlok und von mir geposteten unterschiedlich sind. Weise

Offline
(versteckt)
#7
16. Dezember 2009, um 18:32:50 Uhr

mal was anderes, hab ich so auch noch nie gesehn, schade das es nicht besser erhalten ist Unentschlossen

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#8
18. Dezember 2009, um 14:06:45 Uhr

Mahlzeit,

Bestimmt ist das Abzeichen ja schon, ein Rätsel kann ich aber noch lösen  Smiley Die fünfstellige Nummer...

Bei dem Abzeichen handelt es sich um ein sog. Mitgliedsabzeichen das den Träger als Mitglied einer Organisation oder einer Unterorganisation ausweist. Sprich das durfte nicht jeder sich an die Jacke klatschen sondern tatsächlich nur Angehörige des Flugmeldedienstes des Reichsluftschutzbundes.

Die 5 stellige Nummer ist nichts anderes als die Mitgliedsnummer des Trägers mit der er beim Flugmeldedienst eingetragen ist. Die Nummer findet sich dementsprechend auch in dem Mitgliedsausweis des Trägers.

Das hat man z.B. oft bei Parteiabzeichen der NSDAP. Wer da schon welche gefunden hat dem ist vielleicht aufgefallen das es welche gibt die hinten eine Nummer haben und welche die keine haben...

Die mit Nummern ( das sind dann entsprechend die Mitgliedsnummern der Träger in der NSDAP) waren die offiziellen Parteiabzeichen die man mit dem Parteiausweis bekommen hat.

Die ohne Nummern sind sog. Symphatieabzeichen die sich Hinz und Kunz überall kaufen konnten da sie keine offiziellen Mitgliedsabzeichen waren.

Sprich, von vorne sah man niemandem an ob er wirklich Parteimitglied war oder eben nur eins trug ohne aber in der Partei zu sein  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Dezember 2009, um 14:35:33 Uhr

Hy Michi Du lebst ja auch noch  Narr

Ich danke Dir mal für die ausführliche Information.
Könnte man anhand der Nr. etwas nachforschen , wer den Orden bzw. das Abzeichen getragen hat?

Offline
(versteckt)
#10
18. Dezember 2009, um 14:40:18 Uhr

ja zum Glück  Smiley um Weihnachten ist bei uns am meisten Arbeit, bin heilfroh das es jetz ruhiger wird und ich auch wieder zeit für andere sachen hab ausser der Firma  Smiley

Klar, theoretisch könnte man das anhand der Nummer heraus finden.
Dazu müsste man erstmal raus kriegen wo damals die Daten des RLB verwaltet wurden, ob die Karteien den Krieg überstanden haben und wenn ja wo sie jetzt sind. Wenn es dann die Karteikarte dieser Nummer noch gibt...voila...

Erste Anlaufstelle wäre für mich das Berlin Document Center. Die haben den größten Bestand an Mitgliedskarteien aus dem dritten Reich.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/reich/00340/


Als zweites würd ichs bei den Amis probieren, die haben säckeweise Dokumente aus dem dritten Reich auf Mikrofilm.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archives.gov/research/captured-german-records/foreign-records-seized.html#center


und wenn die nichts haben dann wissen die bestimmt nen Rat wohin man sich noch wenden könnte  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, um 14:47:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Dezember 2009, um 14:53:43 Uhr

Ich danke Dir mal , der 1. Link sieht schon mal gut aus , und bin schon etwas auf der Spur gekommen!
Werde mich mal demnächst in Ruhe damit beschäftigen , vielleicht bekomme ich ja was raus durch der Nummer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor