[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Adler und Totenkopf

Gehe zu:  
Avatar  Adler und Totenkopf  (Gelesen 2080 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juni 2008, um 18:00:43 Uhr

Hi,

um die Schlechtwetterperiode ein bissl zu überbrücken hier mal ein schon älterer Fund. Adler und Totenkopf einer SS Schirmmütze. Die beiden Stücke lagen nur ein paar cm nebeneinander. Da hat wohl jemand beim Manöver seine Mütze im Wald verloren  Smiley

Splinte sind auch alle noch vorhanden.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0122.jpg
RIMG0125.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2008, um 18:07:43 Uhr

Servus

Sehr schöne stücke Super Super super erhalten.
Hast du die in der Nürmberg umgebung?
Ich wurde lieber sowas finden als alte silber münzen.

gruß Jeff..

P.S. Micha ich schreib dich ergendwann wegen vorgehen mit restaurieren von du weiß schon.

Offline
(versteckt)
#2
16. Juni 2008, um 18:08:03 Uhr

So schlecht ist das Wetter doch gar nicht...

Schade, durch die mir völlig unverständliche Unkenntlichmachung kann man die Stücke kaum richtig erkennen. Insbesondere die Stellen auf die es ankommt um etwas zur Echtheit eines solchen Stückes zu sagen, sind völlig unkenntlich.

Offline
(versteckt)
#3
16. Juni 2008, um 18:11:55 Uhr

Servus

@roxel

Wenn die boden funde sind,dann die wahrscheinlichkeit das die Echt sind ist bei 100% oder nicht.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#4
16. Juni 2008, um 18:13:42 Uhr

Sehr schön Micha! Super

Ich wusste gar nicht, das man nichteinmal den Totenkopf zeigen darf. Dey ham doh wull olle an Schloch!, *räusper* Pardon! Zwinkernd


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2008, um 18:19:09 Uhr


Gesundheit! Maxx Frech



Offline
(versteckt)
#6
16. Juni 2008, um 18:23:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
Schade, durch die mir völlig unverständliche Unkenntlichmachung kann man die Stücke kaum richtig erkennen.

Keine Sorge, da wird sich in naher Zukunft etwas ändern Smiley

@ Max: Schloch?! Da versteht man als Bayern die Franken nicht Smiley hi hi

Grüsse,

Christian

PS: Schöner Fund Micha!  Super

Offline
(versteckt)
#7
16. Juni 2008, um 18:53:25 Uhr

Ich bin mir nicht einmal sicher ob das die Nürnberger verstanden hätten. Das ist meine Dorfdialektik und bedeutet: "Die haben doch alle einen Schlag!"  Grinsend


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#8
16. Juni 2008, um 19:06:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Sehr schön Micha! Super

Ich wusste gar nicht, das man nichteinmal den Totenkopf zeigen darf. Dey ham doh wull olle an Schloch!, *räusper* Pardon! Zwinkernd


MFG Max Winken

Das "nichtzeigendürfen" eines Totenkopfes kann ich so nicht bestätigen.
Beispielsweise wird in der ständigen Ausstellung im Museum der Wewelsburg ein Totenkopfring ohne jede Abdeckung oder Unkenntlichmachung gezeigt (wenn auch ein Replikat). Das Museum gehört zur "öffentlichen Hand" und wird vom Landkreis getragen.
In einem Forum, in dem ich früher moderiert habe, haben wir einen entsprechenden Hinweis auf historische Forschungen und die § 88 / 88a StGB verwendet (siehe dazu auch z.B. das "Lexikon der Wehrmacht").

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Juni 2008, um 19:30:03 Uhr

@USA
Da gibts nördlich von Nürnberg ein ehemaliges Ausbildungslager der SS Karstwehr, die wurden hauptsächlich für die Partisanenbekämpfung im yugoslawischen Gebirge eingesetzt. Also sowas wie Gebirgsjäger, du kannst dir vorstellen wie schweisstreibend da die Suche da ist  Narr aber wir können da gerne mal zusammen hinfahren. Da wurden schon einiges an E-marken und sogar Teile inkl. Typenschild einer Enigma gefunden. Aber da liegt auch sehr sehr sehr viel Müll rum da das Lager 1945 gesprengt wurde. Aber ich hab die alten Pläne wo was war  Zwinkernd

@roxel
Der SS Totenkopf gehört zu den verbotenen Sysmbolen. Korrekt ist das in Museen etc. die verbotenen Symbole problemlos gezeigt werden dürfen. Es gibt diesen passus im Gesetz wie du richtig schreibst, wenn es der wissenschaftlichen Aufklärung dient. Man könnte auch sagen das dass im Forum so ist aber man muss ja nicht riskieren ärger zu bekommen. wenn du willst schick ich dir gern ein unzensiertes Bild per e-mail. Bzw. wenn sich, wie christian schreibt, was ändert dann stell ich gern nochmal ein Bild rein.

Offline
(versteckt)
#10
16. Juni 2008, um 19:47:43 Uhr

die hk dürfen doch gezeigt werden oder?

Offline
(versteckt)
#11
16. Juni 2008, um 19:50:43 Uhr

@ Mr. Simpson:

Ich kenne mich in den Auslegungen zu nationalsozialistischen Symbolen ausreichend aus, kannst Du mir glauben.
Wenn so ein Symbol hier im Forum gezeigt werden würde, ginge es eben nicht um die Verherrlichung der nationalsozialistischen Weltanschauung.

Bevor ich hier aber möglicherweise falsch verstanden werde:
Ich distanziere mich ausdrücklich von einer Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole in einem Internetforum.
Trotzdem bin ich persönlich der Auffassung, das das Zeigen eines solchen Fundes hier im Forum anders zu bewerten ist.



Offline
(versteckt)
#12
16. Juni 2008, um 21:38:31 Uhr

Hallo Michael,

Du hast natürlich vollkommen recht. Leider musste ich diesbezüglich in der Vergangenheit in der Praxis aber schon schlechte Erfahrungen machen:

Vor 2 Jahren hatte ich einmal einen garantiert echten SS Totenkopfring gekauft. Nicht weil ich Militaria Sammler aber er erschien mir eine ziemlich gute Wertanlage zu sein. Ein echter Ring ist schließlich + - USD 5000.00 wert. Dieser hoge Preis resultiert aus der spärlichen Anzahl echter (noch vorhandener). Die meisten sind mit einige GIs zurück in die Staaten gegangen. Demgegenüber stehen unzählige Plagiate aus Osteuropa.

Nun gut, der besagte Ring war leider eine Fälschung. Ich habe den Verkäufer deshlab um Rücknahme gebeten - worauf er einwilligte - und den Ring zurück geschickt. Von da an wart der Verkäufer nicht mehr gesehen, mein Geld ebenso wenig ...

Deshalb bin ich irgendwann zur Polizei Dienststelle und habe Anzeige erstattet ... soweit so gut ...

Der "freundliche" Beamte ließ mich dann rund 1 Stunde warten - um sich wohl rechtlich zu informieren  Nono - mit dem Ergebnis Anzeige gegen mich zu erstatten da solch ein Ring schließlich verboten sei  Platt

Ein paar Tage später kam nämlich die "Einladung" zum Vorsprechen bei der Polizei ... ist natürlich 1:1 im Papierkorb gelandet und wenig später kam dann auch der Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt worden ist. Seitdem prankt ein toller Schrieb auf meinem Gäste WC dass einmal wegen der Verwendung verfassungwidrieger Symbole gegen mich ermittelt wurde ... ja ja, die Polizei Dein Freund und Helfer  Zwinkernd

Und die Moral von der Geschicht: Unwissenheit (beim Herrn  Polizei) schützt vor (unsinnigen) Strafverfolgungs Versuchen nicht ...  Belehren

Geld kam dann übrigens ganz flugs wieder zurück und ich habe sogar diesen tollen Schrieb ...

Aber wie angekündigt wird sich hier künftig auch etwas ändern Smiley

Viele Grüsse,

Christian



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor