[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 1526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2016, um 19:20:36 Uhr

Hallo,
kann mir jemand sagen was das ist?

Material müsste Alu sein und es ist keine Krone drauf.
Rückseite glatt.
Google hat mir nicht weiter geholfen.

Gruß Seb




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6437.JPG
IMG_6438.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2016, um 19:45:30 Uhr

Hi, dürfte soetwas in der Art sein. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=eisernes+kreuz+w&client=tablet-android-samsung&prmd=simvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjl76K5wLrQAhWL1RoKHeQkBgIQ_AUICCgC&biw=1024&bih=768#tbm=isch&q=eisernes+kreuz+w+alu


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. November 2016, um 19:49:08 Uhr

Das eiserne Kreuz kenn ich ja...
was mich verdutzt ist das die Krone fehlt, das Material und die Farbe
Das haut alles nicht mit den Bildern auf Google hin

Offline
(versteckt)
#3
21. November 2016, um 20:47:14 Uhr

Ist das w erhoben oder reingepresst? Sieht so seltsam gekreuzt aus.  Das Kreuz hatte mal eine Nadel dran ich sehe da ein Paar rostige Stellen. Schief ist es auch. Vielleicht handgemachte Grabenkunst.

« Letzte Änderung: 21. November 2016, um 20:52:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
22. November 2016, um 08:07:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
Hi, dürfte soetwas in der Art sein. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=eisernes+kreuz+w&client=tablet-android-samsung&prmd=simvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjl76K5wLrQAhWL1RoKHeQkBgIQ_AUICCgC&biw=1024&bih=768#tbm=isch&q=eisernes+kreuz+w+alu



...Blödsinn, das gefundene mit einem richtigen zu vergleichen

Hinzugefügt 22. November 2016, um 08:09:20 Uhr:

also ich gehe mal davon aus, das es sich um die einfachste und billigste Art eines patriotischen Abzeichens handelt, Abbildung EK, 1. WK

« Letzte Änderung: 22. November 2016, um 08:09:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. November 2016, um 09:16:35 Uhr

Ja, das "W" ist rein gepresst und nicht erhoben.

Also kann ich davon ausgehen das es selber gemacht wurde und kein offiziel ausgegebenes ist?.

Kam mir schon komisch vor das ich nix darüber im Internet gefunden habe.

Offline
(versteckt)
#6
22. November 2016, um 12:47:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Seb
Also kann ich davon ausgehen das es selber gemacht wurde und kein offiziel ausgegebenes ist?.


So sehe ich das auch

Offline
(versteckt)
#7
22. November 2016, um 19:59:44 Uhr

Alt ist es auf jeden Fall. Die Soldaten hatten halt viel Zeit und lange weile im Krieg und bauten alles mögliche aus dem nichtgebrauchten Kriegsmaterial. Da gibts echt tolle Sachen.

Offline
(versteckt)
#8
19. Januar 2017, um 12:16:28 Uhr

Wahrscheinlich ein EK 2 1813, Privatanfertigung in Ermangelung eines noch nicht erhaltenen oder verloren gegangenen Original`s.Die verliehenen EK 1813 wurden teilweise erst Jahre später nach dem Feldzug ausgehändigt, die Verleihung aber per VLU im Feldzug mit Eintrag im Soldbuch bestätigt. Die Prüfung der Umstände im Felde die zur Verleihung der Auszeichnung führten, haben in vielen Fällen einige Jahre gedauert. Das führte u.a. dazu, das es auch viele Posthume Verleihungen in dieser Zeit gab, also nach dem Ableben der Beliehenen.{alt} {alt}Diese Privatanfertigungen hat es vielfach gegeben und waren nicht unüblich. Ich selbst hatte in meiner EK Sammlung ein Ritterkreuz aus Messing mit Bordmitteln auf einem U-Boot gefertigt. Die Verleihung an den Kommandanten erfolgte per Funkspruch vom OK, die Mannschaft hat dann zur Feier an Bord fernab der Heimat ein RK aus vorhandenem Material gefertigt. Oft wurden hier auch EK 2 zum RK umfunktioniert. 
Also, das gute Stück ist trotz des desolaten Zustand`s meiner Einschätzung nach erhaltenswert und als Anschauungsstück  für eine EK Sammlung schon sehr interessant.{alt}

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor