[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Eisernes Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Eisernes Kreuz  (Gelesen 2191 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2022, um 15:02:09 Uhr

Hallo Leute.

Da ist es, ein Wunsch geht in Erfüllung. Und dann so unverhofft.
Ich freue mich immer noch:-) Obwohl der Zustand schon bitter ist, aber es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten. Der Rost war schon so stark dass es selbst den Rand schon aufgedrückt hat. Naja, Freud und Leid zugleich.
Ich denke hier ist nicht mehr viel zu machen oder was sagt ihr?

Grüße, Spreearm


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1C166881-EF3D-4450-B5D0-3F13C7F07C59.jpg
54D22C05-27B0-4D4D-A92B-46B22ADAA94B.jpg
CDAE79BB-9E43-4C57-B261-B6CD7549DF99.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2022, um 15:27:26 Uhr

Glückwunsch zum Kreuz! Super

Mit einem mehrtägigen Bad z.B. in Essigsäure bekommst man den Rost eigentlich ganz gut weg, vor allem auf der Zarge. Ich war selbst erstaunt.

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2022, um 16:14:30 Uhr

...da bleibt nach gründlicher Reingung leider nicht mehr viel übrig. Dreck runter und Rost konservieren

   und dann in einen Gießharzwürfel eingiessen, schöne Deko. EK II 1914 gibt es genug, ist also kein Verlust.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Oktober 2022, um 16:26:13 Uhr

Danke für die Glückwünsche. Ist halt mein erstes und eigenes. Vielleicht bleibt es ja auch das einzige. Deswegen hätte ich es halt gern so gut wie noch irgendwie möglich erhalten.
Zumindest kann ich nicht mehr viel falsch machen. Vielleicht probiere ich es wirklich mit der Säure. Wenn die Zarge aber nur versilbert ist kann das wahrscheinlich auch nach hinten losgehen.
Na mal schauen, trotzdem danke für die Tipps.

Grüße, Spreearm

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2022, um 16:40:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von SPREEARM
Wenn die Zarge aber nur versilbert ist kann das wahrscheinlich auch nach hinten losgehen.


...da brauchst du keine Sorge haben, die Zarge mit Bandringöse und Bandring sind immer aus Silber.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2022, um 17:28:43 Uhr

hallo

glückwunsch zum orden

auch wenn er nicht mehr so gut aussieht

hat was

zeige ihn nach den reinigen

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2022, um 18:03:19 Uhr

...da gibt es ein paar auffälligkeiten, wie folgt : 

   Die abweichende Grösse, Mass nach Karopapier 45 mm. Bei den EKII verliehenen Stücken von 1914 - 1923

   war die Grösse ohne Bandringöse variant 41-43 mm.* Im Vergleich auch zum EKII 1939 war das 1914 EKII

   filigraner, das "W" war schlanker. Die Fertigungen des EKII 1914 ab 1939 ( wurden für die grosse Spange )

   hergestellt, wenn die Spange aus der Zeit des 1 WK erhalten werden sollte. Die späten Fertigungen des EKII

   1914, also die ab 1939, wurden auf den Werkzeugen der neuen Zarge für das EKII 1939 geprägt. Das HK war

   grösser als das "W" von 1914. Aus diesem Grund wurde das "W" hier dann etwas breiter ausgeführt. 

   Aufgrund der Fotos, muss man davon ausgehen, das es sich hier um ein Stück aus dem Zeitraum nach 1939

   gefertigt handelt. Also keine Kopie, sondern ein nicht zeitgenössisches Zweitstück. Wird trotzdem als Original

   gehandelt.

   * Die Abweichungen der Maße beruhen nur auf breitere Zargen, das gab es 1914 und 1939.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Oktober 2022, um 18:36:18 Uhr

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich meine mal gelesen zu haben dass es die Zargen in Silber und versilberten Buntmetall gab bzw. gibt. Daher meine Frage.
Aber wenn es nun sowieso in dem Sinne kein eigentliches Original sondern ein zeitgenössisches Zweitstück ist kann man es sicherlich nicht feststellen. Wenn eine Punze gewesen wäre dann ja an dem Haken der an der Öse war.
Ich habe mal mit dem Messschieber an einer Stelle wo kein Rost ist gemessen und komme auf 44mm. Kommt die Schätzung mit den 45mm ganz gut hin.

Hinzugefügt 10. Oktober 2022, um 18:48:24 Uhr:

Und natürlich mache ich noch Bilder nach der Reinigung.

Grüße, Spreearm

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, um 18:48:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
10. Oktober 2022, um 19:24:03 Uhr

Hier :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/schade_drum-t121963.0.html;msg1279008#msg1279008

stand ich vor dem gleichen Problem.
Da nix mehr zu versauen war,hatte ich den Kern in Oxalsäure eingelegt.
Ergebniss sieht man im 7.Beitrag.

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2022, um 21:26:56 Uhr

Mein Ergebnis sieht man hier in Beitrag 11:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/nachsuche_im_uhrwald-t116400.0.html#11


Dabei sah es am Anfang zunächst auch sehr übel aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Oktober 2022, um 07:05:02 Uhr

Danke nochmal für die Hinweise. Na mal schauen wie es letztendlich wird.
Grüße, Spreearm

Offline
(versteckt)
#11
11. Oktober 2022, um 07:13:26 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Geschrieben von Zitat von SPREEARM

 Wenn die Zarge aber nur versilbert ist kann das wahrscheinlich auch nach hinten losgehen.


...da brauchst du keine Sorge haben, die Zarge mit Bandringöse und Bandring sind immer aus Silber.

   Grüsse  Winken



..

Hinzugefügt 11. Oktober 2022, um 07:13:27 Uhr:













..

















Geschrieben von {author}

Geschrieben von Zitat von SPREEARM

 Wenn die Zarge aber nur versilbert ist kann das wahrscheinlich auch nach hinten losgehen.


...da brauchst du keine Sorge haben, die Zarge mit Bandringöse und Bandring sind immer aus Silber.

   Grüsse  Winken



..


Offline
(versteckt)
#12
11. Oktober 2022, um 08:26:48 Uhr

Aber dennoch, ein komplettes Eisernes Kreuz gefunden! Das ist schon nicht schlecht. Bisher habe ich nur eine Zarge finden können, oder besser: eine Hälfte davon.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. Oktober 2022, um 10:00:08 Uhr

Das stimmt schon. Und ich freue mich ja immer noch. Das Gefühl wenn man diesen Klumpen Etwas in der Hand hat, denkt ist bestimmt wieder Schrott und dann entdeckt man den Ring an einem Ende… Das bleibt in Erinnerung:-)

Kann nur ich den Beitrag von Vituch nicht lesen oder sind da nur „Zitate“ drin? Nutze die Desktop Version auf dem Handy, vielleicht liegt es daran?

Offline
(versteckt)
#14
11. Oktober 2022, um 10:47:57 Uhr

Bei Vituch ist die Antwort Nr.4 von Berni als Zitat drin, sonst nix.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor