[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Eisernes kreuz 1 klasse , echt oder fake

Gehe zu:  
Avatar  Eisernes kreuz 1 klasse , echt oder fake  (Gelesen 13744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
01. Juli 2016, um 21:48:46 Uhr

das ist wieder ein anderer händler mit den 125 euro, der 1te hatte 100 geboten. mfg

Offline
(versteckt)
#31
19. Januar 2017, um 13:02:12 Uhr

Als erfahrener und langjähriger EK Sammler kann ich für 100 % garantieren, das ist ORIGINAL !!!
Allerdings kein verliehenes Stück, sondern ein privat gekauftes Zweitstück, aber Zeitgenössisch. Gern
wurde bei zusätzlich erworbenen Zweitstücken die Variante in der gewölbten Ausführung bevorzugt. Es
gibt eine unzählige Anzahl von Varianten des EK 1. Ich selbst hatte in meiner Sammlung über 80 Variable 
Stücke. Also zählen auch diese Zweitstücke als Originale !  Kaufen konnte sie nur ,wer die Verleihungspapiere
auf seinen Namen vorweisen konnte oder den Eintrag im Wehrpass hatte. Auch noch in den 30-40 Jahren
wurden EK 1914 hergestellt, zum Beispiel wenn die Wiederholungsspange zum EK 1939 verliehen wurde und 
das Original 1914 nicht mehr vorhanden war.
Diese Wiederholungsspange wurde dann über dem EK 1914 getragen bzw. beide Teile miteinander verlötet.
Gruß
berni

Offline
(versteckt)
#32
19. Januar 2017, um 17:11:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Als erfahrener und langjähriger EK Sammler kann ich für 100 % garantieren, das ist ORIGINAL !!!
Allerdings kein verliehenes Stück, sondern ein privat gekauftes Zweitstück, aber Zeitgenössisch. Gern
wurde bei zusätzlich erworbenen Zweitstücken die Variante in der gewölbten Ausführung bevorzugt. Es
gibt eine unzählige Anzahl von Varianten des EK 1. Ich selbst hatte in meiner Sammlung über 80 Variable 
Stücke. Also zählen auch diese Zweitstücke als Originale !  Kaufen konnte sie nur ,wer die Verleihungspapiere
auf seinen Namen vorweisen konnte oder den Eintrag im Wehrpass hatte. Auch noch in den 30-40 Jahren
wurden EK 1914 hergestellt, zum Beispiel wenn die Wiederholungsspange zum EK 1939 verliehen wurde und 
das Original 1914 nicht mehr vorhanden war.
Diese Wiederholungsspange wurde dann über dem EK 1914 getragen bzw. beide Teile miteinander verlötet.
Gruß
berni
Danke für die interessante Info. Für ADAC kommt sie wahrscheinlich ein halbes Jahr zu spät.

Offline
(versteckt)
#33
19. Januar 2017, um 17:47:50 Uhr

Auf jeden Fall hat er da einen guten Preis bekommen, falls er es verkauft hat. Ich hatte ein ähnliches gewölbtes Stück, mit etwas anderer Nadel und dreiteiliger Konstruktion beim Händler für 80 gekauft. 

Hat sich dann herausgestellt es war wohl das gleiche, das jemand aus einem anderen Forum eine Weile vorher an einen Sammler in der Gegend getauscht hatte, zu einem ähnlichen Wert. Bleibt halt alles in der Familie Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
19. Januar 2017, um 17:57:24 Uhr

Top! vielen dank für die bestimmung bernie!!!!

Hinzugefügt 19. Januar 2017, um 18:20:15 Uhr:

Falls deine meinung stimmt.... schockierend für mich was für halbwissen in foren abgegeben wird. obwohl ich mir dessen bewust bin. deswegen auch mein hinweis an andere, teile von  erschiedenen profis, händlern usw. bestimmen zu lassen. in foren kann jeder depp was schreiben. wobei auch viel hilfe kommt. nix für ungut.....

« Letzte Änderung: 19. Januar 2017, um 18:20:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#35
19. Januar 2017, um 19:12:59 Uhr

Berni merci dir dies hat mir auch etwas geholfen  Cool

Offline
(versteckt)
#36
19. Januar 2017, um 20:14:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von ADAC
Top! vielen dank für die bestimmung bernie!!!!

Geschrieben von Zitat von ADAC
[size=10]Hinzugefügt 19. Januar 2017, um 18:20:15 Uhr:[/size]

Falls deine meinung stimmt.... schockierend für mich was für halbwissen in foren abgegeben wird. obwohl ich mir dessen bewust bin. deswegen auch mein hinweis an andere, teile von erschiedenen profis, händlern usw. bestimmen zu lassen. in foren kann jeder depp was schreiben. wobei auch viel hilfe kommt. nix für ungut.....

Ja, ein User bernie, der hier mit 3,5 Beiträgen aus der Wurstsuppe geschwommen kommt, wiegt natürlich mehrere Meinungen in einem Fachforum zum Thema auf. Besonders, wenn es die eigene Meinung bestätigt.

Ich hab die damaligen Kommentare im Nachbarforum gelesen, sie erschienen mir durchaus fundierter als die schwammigen Beweise hier. Hat irgendwie einen Nachgeschmack.

Offline
(versteckt)
#37
19. Januar 2017, um 21:42:49 Uhr

Ist eine Kopie.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2017, um 21:49:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
19. Januar 2017, um 22:16:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von 321langholz
Ist eine Kopie.
Irgendwelche Belege die das auch bestätigen oder hast auch einfach mal was schreiben wollen?

Offline
(versteckt)
#39
19. Januar 2017, um 23:35:11 Uhr

Servus, 
es gibt genügend gute Literatur zum Thema "Eisernes Kreuz 1813 - 1939" nur lesen das nur die Sammler die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen. Die allermeisten angeblichen Sammler scheuen die Ausgaben für gute Fachliteratur und legen sich für das Geld lieber "Fake Schrott" aus Russland oder Polen in die Schublade und lassen sich von unseriösen Händlern Kopien andrehen. Wer will heute unterscheiden, welcher Orden oder Ehrenzeichen ein verliehenes Original ist oder ein nur nachgekauftes Zweitstück ? Kann man nicht unterscheiden, die Hersteller waren immer die gleichen und die Zweitstücke auch. Herstellung auch immer mit den gleichen Werzeugen ! Jeder Soldat im höheren Dienstgrad hatte mehrere Uniformen die zu verschiedenen Anlässen getragen wurden, diese Uniformstücke waren meist sämtlichst mit allen Auszeichnungen versehen anziehfertig im Schrank oder Spint. Da hat niemand erst einmal sein Lametta umgesteckt um ein anderes Uniformstück anzuziehen. Logisch oder ! Unterscheidungen von Original und Zweitstücken ist meist nur bei Orden und Ehrenzeichen vor dem 1 WK aus Gold oder Silber möglich wenn statt Gold nur Silbervergoldet wurde oder keine Herstellerpunzen angebracht wurden. Viele Zweitstücke wurden auch Zeitversetzt also zu späteren Zeiten für verlustig gegangene Stücke von den Herstellern oder Goldschmieden auch im Ausland in Einzelanfertigung angefertigt. Dieses Thema könnte man Abendfüllend fortsetzen und es gäbe kein Ergebnis das alle zufriedenstellen könnte. Hier streiten Fachleute noch in 1000 Jahren !!!  Fechten
Ich jedenfalls melde mich nicht mehr zu diesem Thema, anpissen lassen von Leuten die 0 Ahnung haben,  Down  Down nein Danke !

Offline
(versteckt)
#40
23. Januar 2017, um 11:28:16 Uhr

Hat vllt. noch jemand den Link aus dem Nachbarforum? Denn auch ich bleibe bei meiner alten Meinung. Es handelt sich um eine ganz einfache einteilige Kopie. Finde es sowieso verwunderlich, dass jemandem, der von sich behauptet langjähriger Sammler zu sein, einfach mal alles glaubt, aber dem Rest nicht, obwohl dieser keinen glaubhaften Grund gebracht hat. Wer allein schon den Nadelbock ansieht, wird merken, dass es sich um eine Kopie handelt. Es gibt hunderte einteilige Kopien, welche das gleiche Zahlensystem haben, wo die schwarze Lackierung ein wenig ab ist und darunter ein graues Material zum Vorschein kommt.

Hier mal eine Kopie, die wohl aus vom gleichen "Hersteller" produziert wurde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ebay Link


Und bevor das hier noch einmal kommt, ja es gab ZWeitstücke, auch in den 30ern und 40ern, aber die sehen dann doch ander aus, als das hier vorgestellte. Welches Gewicht hatte denn das gute Stück?

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#41
23. Januar 2017, um 11:47:33 Uhr

Der Thread im anderen Forum wurde leider gelöscht. Aber sinngemäß stand da das gleiche wie in deiner Aussage.

Offline
(versteckt)
#42
23. Januar 2017, um 18:12:03 Uhr

....jetzt muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden. Ich habe bestimmt seit den 60 iger Jahren einige hunderte EK als Vergleichsstücke in Augenschein genommen. Es gab Anfang der 40 iger Jahre einteilige geprägte Ausführungen des EK 1914 !!!! Im OEK mit der Nr.3823 ist diese Ausführung in einteiliger Prägung mit der WHS 1939 in WM = Weissmetall-ausführung vs= versilbert  aufgeführt, ebenso die Ausführung in E/S = Eisen Silber. Auch hier gab es viele Varianten, z.B. mit zusätzlichen Sicherrungshaken an zwei Kreuzarmen, oder mit nur einer Nadel für beide Auszeichnungen, auch mit einer oder zwei Schraubscheiben, oder auch mit zwei Nadeln.Das EK gab es natürlich auch ohne WHS in Weissmetall einteilig geprägt. Es gab wie heutzutage auch, alles in billiger oder teuerer Ausführung. Die Aufhängungen, d.h. Nadelbock und Nadel sind üblicherweise auch mal ergänzt bzw. mehr oder weniger fachmännisch repariert worden, das alles muß man tolerieren und nicht immer gleich "KOPIE" schreien. Vergleicht doch mal eine neuzeitliche Kopie mit einer alten Zeitgenössischen Variante, dann erkennt man schon einiges an Unterschieden. 
Aber ein jeder soll doch das glauben, was er für richtig hält und wenn es auch falsch ist.

Offline
(versteckt)
#43
23. Januar 2017, um 18:31:45 Uhr

An eine Kopie glaube ich auch nicht, warum eine Kopie von einem Objekt machen das keine 100€ Wert hat.

Ich hatte auch schon einige in der Hand und würde das Kreuz als original bezeichnen.

Es gibt einige auf dem Markt und ein normaler Preis liegt bei maximal €100

Offline
(versteckt)
#44
23. Januar 2017, um 18:41:42 Uhr

Es werden auch schon KVK-Medallien und sogar FEK gefälscht.
Bei einem Materialeinsatz im Cent-Bereich ist bei Massenfertigung ein Reingewinn von 3-5€/Stk doch ganz ansehlich.

Gib mal bei Ebay "Eisernes Kreuz Kopie" ein....(Ich setze keinen Direktlink, da bald ungültig)
Aktuell ist ein identisches Stück für 25 € Sofortkauf drin.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, um 18:47:24 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor