[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 EK 1 oder Ritterkreuz ?

Gehe zu:  
Avatar  EK 1 oder Ritterkreuz ?  (Gelesen 1983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. März 2011, um 17:48:57 Uhr

 Teufel Wo ist das Problem? Hammer+Meissel frei! Einfach mal den Wert des Betonweges gegen den Sammlerwert des Stückes setzen! Da kann sich dein Onkel eine Hängebrücke über das Loch bauen lassen! Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
06. März 2011, um 17:54:11 Uhr

@lucius
Da lässt er nicht mit sich reden - das Kreuz ist dem voll egal.
Der ist froh, dass der Weg fertig ist. War echt ne saumäßige Viecherei das ganze Material den Berg hoch zu schleppen.
Aber ist das jetzt wirklich so selten. Ich weiß ja durch das ganze Durcheinander nicht mal so Recht was es überhaupt für ein Kreuz ist.

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#17
06. März 2011, um 20:31:56 Uhr

Huhu Sledge,

Was es für ein Kreuz ist, wissen wir doch jetzt. Es ist definitv kein EK2 oder EK1, noch ein Ritterkreuz....also was bleibt ist ein Großkreuz des eisernen Kreuzes, soviel steht mal fest!

Welche Ausführung aus welchem Jahr auch immer bleibt anheim gestellt.

Im übrigen würdest Du dort wahrscheinlich eh nichts mehr finden, bzw. wäre ein Eisenkern eh nicht mehr auffindbar, weil weggegammelt. Eine Öse und ein Sprungring wäre möglich, aber dann mit einem guten Detektor!

Kanst doch neben dem besagten Betonweg mal testen, vielleicht findet sich noch eine andere Auszeichnung aus demselben Verleihungszeitraum des Großkreuzes, was dann wieder Rückschlüsse auf das Alter, bzw. Ausführung des GK geben könnte!

Du hast geschrieben, es kamen noch Beifunde?! Welche Beifunde waren dies? (Gern auch per PN).

.....und mal nebenbei, niemand baut Dir ne Hängebrücke für eine Silberzarge! *lol*

Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
06. März 2011, um 20:49:30 Uhr

Hi El Cachatore,

danke für die Info.
Die Beifunde sind auf den Bildern bei dem Beitrag Onkel's Weinberg zu sehen ( weiter unten).
Haben meiner Meinung nach nichts mit dem Kreuz zu tun.

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#19
06. März 2011, um 22:04:26 Uhr

Huhu Sledge,

Im Onkels Weinberg-Thema sind doch weitere Auszeichnungen und auch Knöpfe aus verschiedenen militärischen Epochen zu sehen. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt.

Zudem schreibst Du, das auf dem Berg die "Preußen" gelagert hätten, auch dies ist ein Anhaltspunkt!

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das es zusammen mit Düngemitteln oder Müll dorthin gekommen sein kann.....wohlgemerkt "kann"!

Ein 39er Großkreuz kann man wohl ausschließen, da dieses nur einmal "selbst"verliehen wurde und zwar machte sich der Herr "Meier" , die olle Reichsluftpumpe, sich dieses Großkreuz zum Geschenk! Quasi eine "Selbstbeweihräucherung" seiner nicht vorhandenen Qualitäten!

Bleiben noch die Möglichkeiten 1813 // 1870 // 1914....

Leider ist das wichtigste Merkmal, der Eisenkern, nicht mehr vorhanden. Auch hast Du wohl keine Punze auf der Silberzarge, was zumindest Hinweis auf einen Hersteller geben könnte.
Es kann sich daher auch um eine Juweliersanfertigung handeln, was die Sache leider mehr erschwert, denn erleichtert!

Da kann Dir wahrscheinlich nur ein Spezialist weiter helfen, der eben auch "zertifizieren" darf/kann.

Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Ingo



« Letzte Änderung: 06. März 2011, um 22:07:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
06. März 2011, um 22:09:58 Uhr

danke trotzdem an alle die versucht haben etwas raus zu bekommen.
ich freue mich sehr über das großkreuz.

grüße sledge

Offline
(versteckt)
#21
24. April 2011, um 18:08:58 Uhr

ein Fund mit viel Gesprächshintergrund. macht mich Neugierig wie es weiter geht. und was es nun ist...........

Offline
(versteckt)
#22
25. April 2011, um 20:53:42 Uhr

Hallo Jungs,
gehe nach wie vor von einer alten Fahnenspitze aus.
Die Abmasse sollten mit denen eines GROSSKREUZES!!  konform sein.
Ein sehr schöner Fund wie ich meine.
Wühlsau

Offline
(versteckt)
#23
28. April 2011, um 16:59:03 Uhr

Dem Stimme ich auch zu, wird ein Stück von einer Truppenfahne o.ä. sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
28. April 2011, um 17:11:50 Uhr

Alles klar - danke an euch für die Info.

Grüße sledge Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor