[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 E-Marke Waffen SS

Gehe zu:  
Avatar  E-Marke Waffen SS  (Gelesen 3683 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2008, um 18:45:55 Uhr

hi

ja auch mal andere sachen gesucht, hier der rest als erinnerung  Grinsend

waren mal 6 marken von der einheit und eine stalag marke - den rest hatte ich an meine freunde verteilt, an dem tag kamen dann auch noch ein paar büchsen voll mit mun und etwas kleinzeug aus dem westwall  Cool


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lastscan.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2008, um 08:49:15 Uhr

holla, die ist aber gar nicht mal so unselten  Weise und prima erhalten dazu, Glückwunsch

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2008, um 09:11:08 Uhr

Erste Verwundeten Transportabteilung 17, also eine Nachschubeinheit und davon gleich fünf Marken verschenkt ist wenigstens ein schöner fünhunderter Schein, wenn nicht gar mehr gewesen. Am ehesten findet man Marken von Kampfeinheiten. Die Personen der rückwärtigen Einheiten sind auch nicht so oft gefallen und durch die Kriegsgefangenschaft gingen deren Marken dann verloren, weil sie die Alliierten einbehielten.

Eher selten, so eine Marke.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. April 2008, um 10:00:09 Uhr

hi conny

schön dich hier zu sehn, wenn du dem bobo herschleppst bring auch gleich den olaf mit  Winken

also wenn ich euch wiedersprechen darf  Anbeten, wenn ich mich recht entsinne heist hast verwaltungstruppe  Belehren
am fundort hatte ich auch eine menge klammern von ordnern gefunden, war im westwall vom rückzug

was tut man nicht alles für seine freunde  Unentschlossen, ehemaligen  Grinsend
manche marken hatten auf der rückseite gar keine nummer die andren waren alle bis 18 oder 20 so weit ichs noch weis


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2008, um 10:05:22 Uhr

Verwaltungstruppe.... neeee, also ich kanns nicht ausschliessen aber davon gehört hab ich noch nie was ! Ich seh da auch Verwundeten Transport Abteilung !

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2008, um 14:45:44 Uhr

Es ist eine Sanitätstransport Einheit. Das darf man mir schon glauben. Auch bei der W-SS gab es nur die Kp. Bat. oder Reg. eigene Verwaltung. Für die anderen Verwaltungszweige gab es andere Behörden, wie WVHA, RuSHA, RSHA oder die allgm. SS-Ämter usw. usw. und alles was nicht eigenständig war befand sich im pers. Stab RFSS. Polizei

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 10. April 2008, um 15:34:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. April 2008, um 14:48:26 Uhr

hier wurde auch schonmal drüber diskutiert
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2008, um 15:22:16 Uhr

Servus Alle

Bin kein EKM pro und ich will nemand zu nahr treten,aber ich findet das EKM etwas komisch.
Wenn es am ein früherer SS marke sein soll,denn die Waffen ss sollte auf die rückseite sein und nicht vorne.(Oder SS-VT,SS-Verfügungstruppe)
Kein ID number oder blut gruppe.Über die Einheit kann ich leider nix sagen.


@heiko183
Das EKM das wird momentan diskutiert in MMF ist ein andere marke als dieser.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. April 2008, um 15:30:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von USA
@heiko183
Das EKM das wird momentan diskutiert in MMF ist ein andere marke als dieser.

Gruß Jeff..

hi

mußt weiterblättern auf seite 2 ..., ist aber auch nicht der richtige beitrag, ist schon zu lange her, damals kamen die betimmer dann auf verwaltungstruppe ..

also fälschung ist es sicher nicht, das ich sie eigenhändig ausgebuddelt habe zwischen andren gegenständen  Cool


gruß
heiko

« Letzte Änderung: 10. April 2008, um 15:36:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
10. April 2008, um 15:40:42 Uhr

Es ist ein echte Marke und wurde gegen Kriegsende angefertigt und oder ausgegeben. Hier muß man auch sehen, dass es gegen Kriegsende Improvisationen gab, auch hinsichtlich der Aufstellung von Sondertruppenteilen, wie diesen Sanitätstransportleuten. Diese unterstanden wie bei den anderen Wehrmachtsteilen dem sogenannten Truppen Sonder Dienst (TSD). Eine Form des TSD waren auch die in Königsberg aufgestellten SD Kraftfahrer.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#10
10. April 2008, um 16:16:36 Uhr

Noch etwas vergessen. Der TSD waren Angehörge der Wehrmacht nur für die Dauer des Krieges. Sie hatten dadurch keinen Beamtenstatus mehr, sondern Kombatanntenstaus, also volle Anerkennung durch das internationale Kriegsrecht. Ist ein wenig komliziert. Es kommt noch hinzu, dass Angehörige der unterscheidlichen Wehrmachtsteile, hauptsächlich LW gegen Kriegsende einfach in die W-SS überführt wurden, ohne Angehörige der SS sein zu müssen. Bei der Polizei war es umgekehrt. Die Polizisten wurden gegen Kriegsende alle mit SS Dienstausweisen, Nummern usw. in die SS als Vollmitglieder überführt.  Mir fehlt auch noch die exakte Uniformierung der TSD Leute der W- SS und des SD. Bei der Wehrmacht sind mir die Abweichungen zur sonstigen Uniformierung bekannt.
Eines meiner Spezialgebiete sind die gesamte Uniformierung einschließlich Verbänden und Organisationen des III. Reiches.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 10. April 2008, um 16:57:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
10. April 2008, um 17:06:43 Uhr

Servus  Winken

Ich wollte nicht sagen das es ein kopie ist (ich findet es schaut nicht schlecht aus)Ich wollte nur ein paar merkmale ins licht bringen das ich komisch findet, sonst nix.
Wie ich gesagt habe,bin kein EKM pro,aber ich lerne noch Idee

@ Conny
Ein große lob Applaus für deine wissen uber Verbänden und Organisationen.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#12
10. April 2008, um 23:32:11 Uhr

Hallo Jeff,
habe ich auch nicht so aufgefasst. Wollte nur kundtun, dass es gegen Kriegsende so einige Merkwürdigkeiten gab, auch bei der Uniformierung. Zum Zeitpunkt des Kriegsende war Improvisation das eigentliche Hauptmerkmal. Da ging nichts mehr in der Form zentral geregelt. Wie sollte es auch. Übrigens diese Regelungen wurden ja schon wirksam, als die Verordnungen zur Vereinfachung der Reichsverwaltung griffen und hierbei zentrale Aufgaben auf die sogenannte Mittelebene (sprich Gau) verlagert wurden. Analogschlüsse lassen sich für die einzelnen Befehlsstruckturen der Wehrmacht ziehen, wie Kriegsschauplätze, Heeres Gruppen, Heimatkriegsgebiet usw. usw..

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 10. April 2008, um 23:35:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
20. April 2008, um 21:24:15 Uhr

Oha! Schöne Marke und ziemlich gut erhalten, mein Glückwunsch!  Super


MFG Max

Offline
(versteckt)
#14
25. Mai 2008, um 07:28:15 Uhr

Hallo

Die Marke hat nichts mit Verwundeten Transport zu tun.

Sie stammt vom ehemaligen SS Wirtschafts Bataillon 17 der 17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen". Das Wirtschafts Bataillon ist dann umbenannt worden in: SS-Verwaltungstruppen-Abteilung 17

Hier ein paar Infos:

SS-Wirtschafts-Bataillon 17

* November 1943 in Frankreich, 15.8.1944 (nicht in Feldpostübersicht) umbenannt in SS-
Verwaltungstruppen-Abteilung 17.


Unterstellung:

17. SS-Panzer-Grenadier-Division Götz von Berlichingen





Und hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
(ganz unten)



MfG Fronti

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor