[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Erkennungsmarke 1.Weltkrieg - zwei Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke 1.Weltkrieg - zwei Fragen  (Gelesen 1319 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Dezember 2018, um 20:20:07 Uhr

Die Marke wurde in der Nähe des angegebenen Ortes gefunden. Recherchen ergaben, dass die Person alle Kriege überlebt hatte, die Nachfahren leben nicht mehr dort. Unklar bleibt, in welcher Einheit er diente ( 1. Ers.Btl. L..... 2.K.), da in der Mitte etwas ausgestanzt ist. Und das ist meine zweite Frage: Ist das nun Zufall oder eine Marotte, dass das ausgestanzt wurde, oder war das üblich, etwa um die Marke zu entwerten? Ich bin gespannt auf Antworten.
Grüße Frank


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EMarke 1.jpg
EMarke 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Dezember 2018, um 21:06:31 Uhr

Dürfte Landwehr-Infanterie-Regiment gewesen sein.
Üblich war das nicht ein Loch in die marke zu stanzen. Aber wer weiß was man damit hier bezweckte.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
23. Dezember 2018, um 13:56:29 Uhr

Vielleicht wurde daraus was gemacht in der Gefangenschaft und derjenige brauchte noch ein wenig gezacktes Blech das er noch weiterverarbeiten wollte. Der Krieg war sowieso aus und die Marke wertlos geworden.

Wäre jetzt meine Theorie.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Dezember 2018, um 19:55:05 Uhr

Ich denke auch, dass das die plausibelste Erklärung ist. Ein Stück Blech wird benötigt, um irgendwas zu reparieren zum Beispiel. Danke für die Antworten, auch das Landwehr-Infanterie-Regiment.
Frohe Weihnachten
Frank

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor