[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Frage zu Eisernem Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Eisernem Kreuz  (Gelesen 3301 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2014, um 17:21:02 Uhr

Hallo, ich möchte gerne ein Eiseres Kreuz Restaurieren und habe eigentlich nur eine Frage.
Die zwei Zergen waren die verchromt oder war das nur das blanke Metall?
PS: Unten ist nur ein Beispielbild, damit ihr seht welche teile ich meine.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cache_2420092786.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Dezember 2014, um 17:30:11 Uhr

Hätte gedacht die waren einfach silber ohne Chrom...
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Jäger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Dezember 2014, um 17:33:27 Uhr

Ja genau ich weiss das sie Silberfarben aussahen, nur wie wurde das gemacht?

Offline
(versteckt)
#3
02. Dezember 2014, um 17:38:21 Uhr

Ist das nicht buntmetall versilbert oder sogar komplett silber?
Auf jeden Fall mindestens versilbert, von Chrom habe ich noch nichts gehört...

Offline
(versteckt)
#4
02. Dezember 2014, um 18:41:14 Uhr

Servus abause

Ich weis es auch nicht genau ,aber ist das Material nicht eine Legierung aus Zinn ,Messing und Zink ,

Neusilber genannt glaube ich !

hab auch eins ,2.Klasse ,3 Teilig aber leider fehler mir der Zweierzargen mit Ring ,hab nur den Eisenkern .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#5
02. Dezember 2014, um 18:48:19 Uhr

Hallo,

unterschiedlich. Im WK1 waren sie i.d.R. aus Silber. Später dann meistens aus Kupferlegierung und dann versilbert. Bei einer sogenannten "frostigen" Versilberung blieb der erhabene, gekordelte Bereich der Zargen unpoliert, was ein fast weißes Antlitz erzeugte. Der glatte Teil der Zargen wurde dann poliert, was einen schönen Farbkontrast bewirkte.

Aber das variiert, da O&E von den Beliehenen häufig nachgekauft wurden. Und da gab es verschiedene Qualitäten, je nach Geldbeutel.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, um 18:49:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Dezember 2014, um 19:28:15 Uhr

Ok, also wäre eine Versilberung noch am originalgetreusten, danke für die Info.

Offline
(versteckt)
#7
02. Dezember 2014, um 19:37:03 Uhr

Servus abause,

lass uns dann doch mal das Restaurierte Endergebnis sehen, bin mal gespannt..  Zwinkernd

Liebe Grüße
Munki

Offline
(versteckt)
#8
02. Dezember 2014, um 20:00:19 Uhr

 Nono Orden restaurieren kommt gleich nach Römermünzen blank polieren. Macht man nicht. Reinigen und Ist-Zustand konservieren.

Offline
(versteckt)
#9
02. Dezember 2014, um 20:01:59 Uhr

Gogole Mal Wie wird das eiserne Kreuz gemacht da kommt dann Feldgrau Archiv da muste mal reinschauen kriege den Link leider nicht kopiert Lg

Offline
(versteckt)
#10
02. Dezember 2014, um 20:12:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Nono Orden restaurieren kommt gleich nach Römermünzen blank polieren. Macht man nicht. Reinigen und Ist-Zustand konservieren.
Das kommt auf den Anspruch an, welchen man hat. Das Reinigen stellt bereits den ersten Schritt der Restaurierung dar.

Offline
(versteckt)
#11
02. Dezember 2014, um 20:20:21 Uhr

Frag mal einen Sammler zum Thema,was er von einem gebastelten Orden hält. Zwinkernd
@ Adebar: Es gibt sehr wohl Stücke mit komplett frostiger Versilberung.Diese war aber nicht sehr stabil und wurde schnell glänzend.

Ein im Boden zerfallenes EK ist eigentlich wertlos.Ich würde es mir im Ist-Zustand in die Vitrine legen und ein Original-Stück in Mint-Kondition daneben.Das ist bei WKI-Stücken eine Investition von unter 50,-€.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, um 20:22:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
02. Dezember 2014, um 20:29:05 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Fund wieder schön herrichten will... 
Irgendwie ist das im fundzustand belassen nicht so meins.

Offline
(versteckt)
#13
02. Dezember 2014, um 20:42:20 Uhr

@ Lucius,

Geschrieben von Zitat von lucius
@ Adebar: Es gibt sehr wohl Stücke mit komplett frostiger Versilberung.Diese war aber nicht sehr stabil und wurde schnell glänzend.


klar. Ich schrieb ja, daß es variiert und verschiedene Qualitäten gab...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. Dezember 2014, um 21:36:11 Uhr

Hi Munki ja wenn Interesse besteht setze ich gerne Bilder der Restaurierung rein.
Zu den anderen: klar gibt es unterschiedliche Meinungen ob man Fundstücke im Fundzustand belässt oder sie wieder herrichtet, meine Meinung ist: Es kommt auf den Gegenstand an, wenn es ein Gegenstand ist wo man mehr zerstören würde beim Reinigen oder restaurieren sollte man es lassen, wenn man aber den Gegenstand so herrichten kann das es wieder möglichst Original aussieht, finde ich es schöner einen Gegenstand wieder herzustellen.
Auch kommt es darauf an ob man z.B. durch eine Restaurierung den wert des Gegenstandes zerstören würde.
Aber ich sehe das auch so, der Gegenstand liegt ja nur bei mir in der Vitrine,das Ergebniss muss also nur mir gefallen, die Entscheidung ob man ein Gegenstand im Fundzustand belässt oder ihn herrichtet muss jeder selbst entscheiden.

Hinzugefügt 02. Dezember 2014, um 21:52:54 Uhr:

Naja also da Bilder von der Restaurierung gewünscht sind zeige ich euch schonmal die Teile wie sie im Moment sind, wie ihr seht fehlt der Bandring und der kleinere Befestigungsring, mal sehen wie ich dieses Problem lösen werde.

Hinzugefügt 02. Dezember 2014, um 22:03:43 Uhr:

So soll es dann mal aussehen, da mir ja beide Ringe felhen und vieleicht jemand von euch als Sammler einen solchen Orden hat, könnte mir jemand vieleicht die größe des Bandrings sagen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10815863_375342822634761_1143681147_n.jpg
10841234_375342819301428_1025320591_n.jpg
Unbenannt.jpg
artid12079_combined.jpg

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, um 22:03:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor