[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 HJ-Ehrenabzeichen

Gehe zu:  
Avatar  HJ-Ehrenabzeichen  (Gelesen 539 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2015, um 12:06:06 Uhr

Hallo Militarier....

ich habe vor einiger Zeit dieses Abzeichen gefunden. Aber ich finde im Net nur welche, die hinten ganz anders aussehen  Nono Eine Erläuterung zu den Umständen um dieses Abzeichen konnte ich nur hier finden:    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ehrenzeichen-orden.de/nationalsozialismus/goldenes-hj-ehrenzeichen-b-stuck.html


Allerdings sind mir die meisten im Netz gezeigten "verdächtig" neu  Zwinkernd Wenn sie tatsächlich aus Opas Ordensammlung stammen würden, dann wären auch die Verleihungsurkunden wenigstens bei einigen Stücken dabei...^^

Aber wie muß ich die 6 unten verstehen? Da steht nach allem, was ich bisher gelesen habe die lfd. Verleihungsnummer! Ist das wirklich die Nr. 6 ?? Eines der Frühen ist es laut den Erläuterungen wohl mit Sicherheit.

Auch der Fundort spricht dafür, dass es sich um ein Original handelt. An der Stelle hielt die HJ ihre "Spiele" ab. Auch viele KK Hülsen waren dort zu finden...

Leider habe ich null Ahnung von sowas.  Hoffe, dass ihr ein paar fundierte Gedanken beitsteuern könnt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HJ1.jpg
HJ2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2015, um 12:11:20 Uhr

Moin,
Vielleicht ist auch nur die Raute vom Fahrtenmesser

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Mai 2015, um 12:26:45 Uhr

 Schockiert
He? Was fürn Fahrtenmesser? kannst du da genauer werden?

Ah..gefunden........
Aber sind da auch Prägungen drin? Eher nicht und sicher ist da auch nicht die Lötstelle der Nadel zu sehen.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, um 12:30:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. Mai 2015, um 12:42:00 Uhr

Moin,
schau Dir mal den Link an
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.germaniateutonia-militaria.de%2FWebRoot%2FStore20%2FShops%2F61762408%2F5051%2FEC6C%2FF7AB%2F3F9A%2FFC7E%2FC0A8%2F29B9%2F0718%2F_169_P1460518.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.germaniateutonia-militaria.de%2FRAUTE-FUeR-FAHRTENMESSER-HITLERJUGEND-1&h=683&w=1024&tbnid=1rhGgwPMbyr93M%3A&zoom=1&docid=tOse97OBhkme1M&ei=UkNPVegHwbOxAb6ggBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=320&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCQQrQMwAQ


Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Mai 2015, um 13:40:59 Uhr

Ja, Danke. Sehe, was du meinst. Bin mir aber nun sicher, dass es das nicht ist.
1. Die Halterung ist nicht zentral befestigt, sondern außermittig
2. Ist die Raute vom Messer hinten silbern, während das Abzeichen vergoldet ist

Also ich denke, dass die Variante auszuschließen ist  Nullahnung ?

Offline
(versteckt)
#5
10. Mai 2015, um 14:23:33 Uhr

Moin Steiniplatte,
ich weis es nicht, ob die einfachen Hj Abzeichen überhalb eine Verleihungsnummer haben.
Die goldenen HJ-Abzeichen haben einen breiten Rand und die gibt es auch ohen Verleihungsnummer. Ich habe ein goldenes mit der
Verleihungsnummer 54 643.
Die Angaben GES. GESCH., M1/78 und das RZM sind erhaben. Die Verleihungsnummer ist eingeprägt.

Gruß xxl-lutz


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0447.JPG
IMG_0448.JPG
IMG_0449.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Mai 2015, um 14:38:16 Uhr

Ah...ich sehe den Unterschied zu deinem. Bei mir ist der Rand schmaler?

Sorry, wenn ich dumm frage. Ist einfach nicht mein Gebiet. Freue mich zwar auch, wenn ich sowas finde aber kenne mich zum einen nicht damit aus und werde es wohl auch nicht behalten. Man kann nicht alles sammeln... Zwinkernd
Allerdings beschäftige ich mich natürlich mit allem, was ich finde und will dann auch wirklich alles darüber wissen. Denke auch, dass wohl nicht jeder so ein Teil findet   Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor