[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 HK auf (Kupfer?-) Scheibe

Gehe zu:  
Avatar  HK auf (Kupfer?-) Scheibe  (Gelesen 1700 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2013, um 18:09:49 Uhr

auf einer wilden müllkippe fand ich dieses teil. eigentlich sieht es selbstgemacht aus, auf der rückseite war aber wohl mal eine nadel oder sonstige halterung angebracht. vllt. ist es auch teil eines koppelschlosses. ich mag das zeug zwar nicht, aber eventuell kann mir jemand auskunft geben. gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01249.jpg
DSC01251.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2013, um 19:13:26 Uhr

vielleicht ist dieses HK älter, und nicht mit dem 3. reich verbunden...es gab ja auch fibeln in dieser form ``?Huch?
bin mal gespannt

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2013, um 20:12:14 Uhr

Für mich sieht das <teil aus, wie die Auflage von einem sogenannten "Sympathiesantenschloss"
da diese keiner Norm entsprechen mussten, gab es diverse Varianten und Fertigungen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Januar 2013, um 20:48:54 Uhr

den ausdruck habe ich noch nie gehört, aber an koppelschloss habe ich auch gedacht. war das dan so was wie "adolf-merchandising"?

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2013, um 21:22:29 Uhr

Nun, das ist schon fast so, wie du es beschreibst. Gab auch Sympathie Abzeichen etc. 
Mann wollte nach aussen tragen, dass man zu der Bewegung stand. War do Ende der20iger Anfang30iger Jahre

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2013, um 21:45:37 Uhr

garantiert keine Auflage für ein Schloss. eher ne zivile Brosche oder irgendwas in die Richtung.

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2013, um 01:31:22 Uhr

Komisch komisch, habe ich auch noch nie zuvor gesehen solch ein Stück.
Ich denke auch das es sich um ein "Sympathiesanten - Stück" oder dergleichen handelt (aus den "Anfangsjahren der NS Bewegung").
Sicherlich hat es solch ein Stück Damals nicht zu erwerben gegeben, wird sich einer selbst "zusammengeschmiedet" haben.
 Huch Jedenfalls ein interessantes Teil.

Gruß

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 01:54:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2013, um 01:45:00 Uhr

ich gehe auch Stark von einer Auflage für ein Sympathiesantenschloss aus

lg El Hülso

Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2013, um 02:29:20 Uhr

denke das es auf Grund den mir sichtlichen römischen Kopfes vielleicht eine Swastika Scheibenfibel sein könnte,für das 3.Reich ist der Kopf zu antik,leider kann man es nicht so genau erkennen ,ein Bild im Makromodus wäre toll,möglich das ich auch irre.
lg schwingi

Ps.auf jeden Fall ein sehr interessantes Teil

Offline
(versteckt)
#9
09. Januar 2013, um 03:22:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
denke das es auf Grund den mir sichtlichen römischen Kopfes vielleicht eine Swastika Scheibenfibel sein könnte,für das 3.Reich ist der Kopf zu antik,leider kann man es nicht so genau erkennen ,ein Bild im Makromodus wäre toll,möglich das ich auch irre.
lg schwingi

Ps.auf jeden Fall ein sehr interessantes Teil


ich glaub der hat den römer nur zum abdecken des HK genommen!!!!! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
09. Januar 2013, um 06:23:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi

denke das es auf Grund den mir sichtlichen römischen Kopfes vielleicht eine Swastika Scheibenfibel sein könnte


    Sowas nennt man selektive Wahrnehmung.    Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Januar 2013, um 07:43:51 Uhr

öha, man sieht archäologische sensationen? das war tatsächlich ein kleines werkzeug zur unkenntlichmachung des hk... mir scheint´s ein eigenbau zu sein, allerdings nehme ich mir die stelle auch nochmal vor. danke!

Offline
(versteckt)
#12
10. Januar 2013, um 01:49:43 Uhr

@wavesprot

nimmst hald beim nächsten mal ein kleines stückerl papier zum abdecken u keinen antiken fund!;)

wegen eigenbau-> das stück ist eine hohlprägung!  wer macht schon daheim so prägungen?

mach das stück einmal nass u schau ob man an der unterseite vielleicht lötzinn erkennen kann!?!?!

denke aber auch wie die anderen an ein "Sympathiesanten - Stück".

swastikafibel kenne ich auch, das sind aber oft durchbrochene scheibenfibeln u irgendwelche
überreste von dem nadelsystem kann ich leider keine erkennen.

wünsch dir viel glück bei der nachsuche!!!

mfg j

Offline
(versteckt)
#13
10. Januar 2013, um 08:31:28 Uhr

Es gab auch eine Zeit;wo das Swastikamotiv weder politisiert noch verpönt war.
An vielen Gründerzeitbauten wurden Zierbänder oder Mosaikfliesen als Hakenkreuzmäander angelegt;einfach in Anlehnung an antike Motive.
Auch wurden westfälische Bauernhäuser z.b. mit Sonnenradmalereien auf den Balken geschmückt.
Das Teil kann also durchaus älterer Modeschmuck ohne politischen Hintergrund sein.

(...auch wenn schon in anderen Foren keltische Münzen von Berufsbetroffenen angeprangert wurden... Platt)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. Januar 2013, um 08:38:15 Uhr

danke für euer reges interesse. wie bekomme ich denn raus, welches material es ist? ich vermute kupfer, vllt. messing. vllt bekomme ich nach der reinigung mit entsprechenden mitteln mehr klarheit. womit soll ich hier am besten rangehen? (wenn es wie es jetzt aussieht authentischer ist, belasse ich es natürlich so...)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor