[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 In Omas alter Kommode gefunden - was ist es?

Gehe zu:  
Avatar  In Omas alter Kommode gefunden - was ist es?  (Gelesen 761 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2013, um 04:16:32 Uhr

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt folgende Sachen bestimmen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht militärisch sind.
Ich habe sie unten in einer Kommode gefunden, die mein Vater von seiner Mutter geerbt hat.

Sie lagen unten in der Kommode, habe sie gefunden als ich die unterste Schublade zum reinigen rausgezogen habe.
Da waren die Sachen zusammen mit mehreren Briefen, Quittungen und Rechnungen, sind also denke ich, aus Versehen  da gelandet. Falls es hilft: meine Oma kommt ursprünglich aus Dannenberg an der Elbe, ihr Vater war dort Bürgermeister. Aus dem Haus dort ist auch die Kommode, stand dann aber noch 30 Jahre bei Köln.

Also, ich hoffe ihr könnt diese kleinen Rätsel-Artefakte erkennen und erklären, auf das etwas mehr Licht in meine Familiengeschichte komme Zwinkernd

Danke und Grüße, Grim

Falls man es auf den Bildern nicht erkennt:
Die Farben der Anstecknadel sind Rot / Grün / Schwarz
Die Farben des breiten Bandes mit den Gelbgoldbeschlägen sind: Gold / Rot / Grün


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image00001.jpg
Image00002.jpg
opa0020 - Kopie.JPG
opa0021 - Kopie.JPG

« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, um 04:22:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2013, um 06:31:28 Uhr

morgen
die kette könnte von einer taschenuhr sein
schöne sachen

gut fund  Super

buschi50  Winken

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2013, um 06:58:42 Uhr

Bild 3 und 4 müsste ein Bierzipfel eines Studenten sein.
Gib einfach mal Bierzipfel bei Google ein.
lg Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juni 2013, um 07:12:21 Uhr

Ja, danke! Das haut beides hin! wäre ich nicht drauf gekommen. Dann kann ich es jetzt auch enträtseln. Vorne drauf das große Symbol der Verbindung, hinten drauf steht dann dass ein "Herr Ogilvie dieses schenkt Herrn Koch zur freundschaftlichen Erinnerung Jena SS (Sommersemester?) 1902". Beide sind in der selben Burschenschaft/Verbindung, denn sie haben beide das Symbol von der Vorderseite hinter dem Namen stehen.
Die Anstecknadel wird dann auch von einer Studentenverbindung sein, habe eben beim Bierzipfel recherchieren solche gesehen. Nur in anderen Farben.

Da bleibt dann ja nurnnoch dieser Orden links oben übrig!

« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, um 07:20:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
27. Juni 2013, um 08:31:10 Uhr

Moin,

der "Orden" ist wohl ein Verbandabzeichen einer Artillerieeinheit. Zuerst dachte ich an Preußen wegen des Wappenschildes, aber Hersteller in Paris? Dann ist es doch eher einer französischen Artillerieeinheit zuzuordnen.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor