[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 kleiner Anstecker - Russisch?

Gehe zu:  
Avatar  kleiner Anstecker - Russisch?  (Gelesen 506 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2014, um 16:49:06 Uhr

Hey =)

Hab heute beim  Suchen diesen Anstecker gefunden. Ein kleiner Anstecker ohne Nadel, der Fundort war 2 meter neben einem breiteren Feldweg, über dem der eiserne Vorhang verlief. Tschechisch Österreichische Grenze. Also der Weg geht dort grade hindurch, hinüber nach Tschechien.

Das einzige Indisz für mich war der Rote Stern, hab aber keine Ahnung ob dieser Anstecker von einer Unfiorm ist ?

Kann jemand damit was anfangen und erläutern ?  Nullahnung


mfg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_20140906_172416.JPG
K1600_20140906_172432.JPG
Offline
(versteckt)
#1
06. September 2014, um 16:51:57 Uhr

Ist da kein einziger Buchstabe drauf?

Russisch oder China würd ich sagen!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. September 2014, um 16:59:13 Uhr

Nein, auf der Rückseite ist nur der Haken und das Stück wo einmal die Nadel war, aber nicht mehr ist. ansonst blank.

Und vorne eben nur dieser rote Stern und rote Rand.. ist im guten zustand.. aber hab noch nie so etwas gesehen, dachte vielleicht das man sowas am Kragen hatte ?

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2014, um 17:04:31 Uhr

Denke mal das wird noch aus der Zeit der sozialistischen Ostblockstaaten sein.
Die Russen hatten damals überall ihre Kasernen auch in der Tschechoslowakei.

LG Dirk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. September 2014, um 17:07:18 Uhr

Da der Fund ja am ehemaligen Eisernen Vorhang zu tschechien war, wird es ziemlich sicher Russisch sein - nur hätte ich mich dafür interessiert was das für ein Anstecker genau war? Trug den jeder? Gehörte er zu einer Ausgeuniforum? Wo trug man ihn und wie bekam man ihn ?

 Nullahnung Nullahnung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. September 2014, um 16:06:50 Uhr

Ich habe das Gefühl das der Thread untergegangen ist -

gibt es hier noch weiter Ideen/Vorschläge oder Anregungen ?  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#6
10. September 2014, um 18:10:31 Uhr

Meine Vermutung ist das es ein Lernabzeichen oder Leseabzeichen ist. Unter dem Stern sieht es wie ein weißes Buch aus. Ähnlich dem Abzeichen aus der DDR ,Pionier Abzeichen" Gutes Wissen" .Gruß atzenor

Offline
(versteckt)
#7
10. September 2014, um 18:39:57 Uhr

Was es ist weiss ich nicht. Es ist aber kein russisches oder chinesisches,sondern ein tschechisches Abz .Ich denke irgend ein Pionierabz. Die massenhaft wurden verliehen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor