[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Kleines Ordens Konvolut ergattert

Gehe zu:  
Avatar  Kleines Ordens Konvolut ergattert  (Gelesen 2376 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2016, um 16:48:01 Uhr

Seit ich im Ort zum Ortschronisten aufgestiegen bin, bringen mir die Leute ab und an Material vorbei. Meist Fotos oder Schriftstücke, aber manchmal auch was besonderes wie zum Beispiel heute diese Orden. Das tolle daran ist das ich zu jedem Orden die dazugehörige Urkunde bekommen habe. So habe ich Namen, Datum und auch warum. Jetzt bin ich erstmals am sichten dieser Dokumente. Wie gesagt bekomme ich meistens alte Fotos, das dürften jetzt schon mehr als 1500 Fotos unserer Ortschaft und deren Bewohner sein. Die ältesten Fotos sind so um 1880 und gehen dann bis Ende der 1960ziger. Da war die Freude groß als ich heute diese Teile bekommen habe. Wieder ein Stück Geschichte aus unseren Ort und es auch bleibt.


Ein gut gelaunter Tigersteff


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Orden.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Juni 2016, um 17:49:04 Uhr

Hallo


der weiße Orden ist ein Treuedienst Ehrenzeichen 25.Jahre ?


gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#2
08. Juni 2016, um 17:58:22 Uhr

Würde ich auch sagen, hab das gleiche hier rum fliegen. Immer dieser Naz* Kram :-P
Spaß bei Seite, sehr schönes Konvolut Smiley Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Juni 2016, um 18:27:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo


der weiße Orden ist ein Treuedienst Ehrenzeichen 25.Jahre ?


gruß schwingi
Genau Schwingi, richtig erkannt.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
09. Juni 2016, um 11:23:43 Uhr

Sie tragen zwar nicht viel zur Geschichte des Ortes selbst bei, aber zu den Menschen, die dort mal gelebt haben. Orden sind eben eine tolle Sache. Küsschen

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#5
09. Juni 2016, um 12:05:59 Uhr

Sehr schöne Orden, und mit Urkunde gleich zweimal so gut  Super Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Juni 2016, um 14:18:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ek 1
Sie tragen zwar nicht viel zur Geschichte des Ortes selbst bei, aber zu den Menschen, die dort mal gelebt haben. Orden sind eben eine tolle Sache. Küsschen

Gruß
Fabian
Also diese Orden zeigen eine besondere Geschichte die mit unserem Ort verbunden ist. Fangen wir mal an, da habe ich eine Urkunde die beschreibt den Dienst in Napoleons Armee bei der selben Familie wurde ein Fuhrmann bei einer Fahrt von Österreichischen Truppen ermordet. Die selbe Familie erhielt Jahre später für ihre Dienste im Deutschfranzösischem Krieg eine Belobigung. Das Material ist so umfangreich, bis ich das gesichtet habe vergehen noch ein paar Wochen. Nur das noch, da ist dieser Mann der für 25 Dienstjahre eben diesen Orden bekommt und auf der anderen Seite wird sein Bruder von Nachbarn zu unrecht denunziert und  wegen angeblicher Schwachsinnigkeit sterilisiert. Die schreiben das anders und viel drastischer als ich hier. Jedenfalls bekommt dieser Mann ( Heiratete später und war 15 Jahre Ratsmitglied bei uns im Ort) 1980 von der damaligen Bundesregierung dann 2000 DM Entschädigung.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
09. Juni 2016, um 14:26:28 Uhr

Ich meinte ja auch nicht, dass solche Sachen unwichtig sind. Geschichte wird ja erst bei solchen persönlichen Geschichten überhaupt ein wenig begreifbar. Dass der eine den Orden für 25 Jahre bekommen hat und der andere denunziert wurde, steht in keinem Zusammenhang. Auch der erste muss nicht das Regime gemocht haben, um so etwas zu erhalten. Vielleicht magst Du uns ja irgendwann mal das eine oder andere Dokument vorstellen? Smiley

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Juni 2016, um 14:38:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ek 1
Ich meinte ja auch nicht, dass solche Sachen unwichtig sind. Geschichte wird ja erst bei solchen persönlichen Geschichten überhaupt ein wenig begreifbar. Dass der eine den Orden für 25 Jahre bekommen hat und der andere denunziert wurde, steht in keinem Zusammenhang. Auch der erste muss nicht das Regime gemocht haben, um so etwas zu erhalten. Vielleicht magst Du uns ja irgendwann mal das eine oder andere Dokument vorstellen? Smiley

Gruß
Fabian
Werde ich natürlich aber ohne Namen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
10. Juni 2016, um 01:38:27 Uhr

Die sind für alle Auswärtigen ja auch nicht so interessant. Smiley

Offline
(versteckt)
#10
10. Juni 2016, um 10:02:34 Uhr

Bleiben die Stücke dann unter deiner Obhut in einem kleinen Museum oder zeichnest du "nur" alles für die Nachwelt auf und gibst es dann den Familien wieder in Besitz?

Danke für den Beitrag.  Super  Sicherlich ein interessanter und auch zeitaufwändiger Job. Respekt!  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. Juni 2016, um 10:49:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Bleiben die Stücke dann unter deiner Obhut in einem kleinen Museum oder zeichnest du "nur" alles für die Nachwelt auf und gibst es dann den Familien wieder in Besitz?

Danke für den Beitrag.  Super  Sicherlich ein interessanter und auch zeitaufwändiger Job. Respekt!  Applaus
Das ist das beste überhaupt, ich darf das alles behalten. Kleines Museum wäre toll, da habe ich bei der Gemeinde Obrigkeit aber schlechte Karten (zumindest im Moment) der Bürgermeister ist nicht gerade gut auf mich zu sprechen. Hab im mal vor versammelter Presse gesagt das bei uns noch nie ein Bürgermeister soviel geredet hat wie er und am wenigsten getan. Das hat er mir verübelt glaub ich. Muss dann wohl auf den nächsten warten (in 2 Jahren).
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#12
11. Juni 2016, um 06:54:03 Uhr

Ja, das ist das schöne an dem Chronistentum. Ab und zu bringen einem die Leute was vorbei.

Mir hat mal ne Dame 120 preußische Silbermünzlein vorbeigebracht. Eine andere Dame eine Reservistenfeldflasche von
1908. Durfte ich auch behalten.

Bilder bekomme ich auch jede Menge, die scanne ich aber ein und gebe die Originale zurück.

Was Geschichte betrifft, so ist es - was das Interesse daran betrifft - in unserer Gemeinde auch nicht so weit her.

Ich würde die Sachen die ich habe und bekomme, ja schon im Gemeindearchiv für die Nachwelt erhalten wollen,
aber das Archiv wir so liederlich geführt und es erfolgt auch keine Zugangskontrolle, sodass ich befürchten muss
dass meine Sachen irgendwann Füße bekommen. Also behalte ich sie lieber bei mir.

Ja, sich als Chronist mit dem Bürgermeister verscherzen ist keine so gute Idee. Ich bin von unserem auch nicht begeistert
aber da ich immer schön gute Mine zu bösem Spiel mache (was mir nicht so gefällt) darf ich wenigstens im besagten
Archiv frei herumwühlen und habe da schon tolle Sachen aus der Geschichte meines Ortes gefunden.

Bin ja jetzt im Ort in den Ortsbeirat gewählt worden. Habe Hoffnung ein paar Ideen von mir umzusetzen, dazu gehört auch
ein kleines Heimatmuseum, aber nach der ersten Sitzung fragte ich mich schon "Was hast Du dir da nur angetan".

Hatte in der Vergangenheit ab und zu über den alten Ortsbeirat gemeckert weil nichts passiert ist. Das bekomme ich jetzt zu spüren.

Aber am Ende werden Taten zählen und nicht Worte.

Vielleicht wird es ja noch besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline
(versteckt)
#13
11. Juni 2016, um 08:52:02 Uhr

Wo wohnt dein Haus ich komme vorbei und bringe dir auch was mit    Headbangen    Tolle Sache  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Juni 2016, um 09:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Wo wohnt dein Haus ich komme vorbei und bringe dir auch was mit    Headbangen    Tolle Sache  Super
Danke , Mike. Mal sehen wann wir mal wieder losziehen können.
Gruß Tigersteff


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor