[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Koppelschloss

Gehe zu:  
Avatar  Koppelschloss  (Gelesen 1490 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2010, um 14:29:35 Uhr

heute günstig erworben.
Leider wurde das HK entfernt, das ersparrt mir die arbeit hier  Narr

 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00734.jpg
k-DSC00735.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2010, um 00:20:43 Uhr

ja echt mies das das hk entfernt wurde wenn man bei ebay guckt z.B. bei stahlhelmen sieht man sehr oft das da bei teilweise 100% erhaltenen helmen einfach das hk entfernt wird von leute die das teil im keller gefunden haben und eig davon wenig verstehen. Da könnt man sich aufregen ^^trotzdem ne tolle schnalle gefällt mir^^

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2010, um 00:32:09 Uhr

das wurde nach 45 oft so gemacht um die Schnalle weiter zu verwenden weil das HK verboten war und einen neuen Gürtel mit Schnalle zu teuer war oder nicht gab  Smiley

           larod Smiley

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2010, um 16:00:32 Uhr

Was hast du denn dafür bezahlt Sherlok?

Gruss

Sören

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. September 2010, um 16:17:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfirt
Was hast du denn dafür bezahlt Sherlok?

Gruss

Sören

8Euro  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
19. September 2010, um 16:21:29 Uhr

Na das nenn ich doch mal ein Geschenk Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2010, um 18:57:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
das wurde nach 45 oft so gemacht um die Schnalle weiter zu verwenden weil das HK verboten war und einen neuen Gürtel mit Schnalle zu teuer war oder nicht gab  Smiley

           larod Smiley

Ein Koppelschloss der deutschen Wehrmacht hat bestimmt kein Mensch nach Mai 1945 weiter getragen. Es war ein klarer Befehl der Sieger, alle NS Symbole müssen entfernt werden, sogar Knöpfe müssen entfernt werden, dann kann der deutsche Soldat das KS, die Orden usw bis zur kompletten Entlassung weiter tragen. An der Entlassungsschleuse wurden dann die noch am Mann befindlichen militärischen Gegenstände entsorgt.

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2010, um 20:52:36 Uhr

meskalin da muß ich dir leider wiedersprechen das mag vielleicht in den Lagern so gewesen sein aber die Bevölkerung hat nach möglichkeit alles umgearbeitet siehe Stahlhelme als Schöpfkelle, Kochtöpfe ,Kleider aus Fahnen und Uniformteilen ,Dolche ohne HK . Die alten Bauern hatten lange noch eine wehrmachtähnliche Mütze auf warum sollte man kein KS umarbeiten um es weiter zu verwenden wenn nichts vorhanden war .

                               larod Smiley

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2010, um 02:24:01 Uhr

Nur mal so, meine OMA (Gott hab sie selig) hatte ein Nudelsieb aus nem Stahlhelm, das weiß ich noch , und das hatte sie auch bis in die 70 'er noch  Smiley Gut Fund Holli

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2010, um 15:57:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
meskalin da muß ich dir leider wiedersprechen das mag vielleicht in den Lagern so gewesen sein aber die Bevölkerung hat nach möglichkeit alles umgearbeitet siehe Stahlhelme als Schöpfkelle, Kochtöpfe ,Kleider aus Fahnen und Uniformteilen ,Dolche ohne HK . Die alten Bauern hatten lange noch eine wehrmachtähnliche Mütze auf warum sollte man kein KS umarbeiten um es weiter zu verwenden wenn nichts vorhanden war .

                               larod Smiley

Ich Sprach ja auch von Orden, KS, usw. (Bezog mich auf das Zitat) nicht vom restlichen WH Material. Das ist mir schon bewusst und bekannt, Fallschirme, Uniformen, Helme usw. Dies wurde natürlich weiter verwendet.


Mal ein kleiner Auszug.

Im Rahmen der unmittelbar mit der Besetzung Deutschlands einsetzenden 'Entnazifizierung' wurden zwar die Hakenkreuze umgehend als amtlichen Dokumenten, Siegeln und Formularen entfernt oder überstempelt, aber erst ab 30.August 1945 wurde durcrh den 'Alliierten Befehl Nr.1' ein allgemeines Verbot des Tragens militärischer Kleidung verfügt, das auch für alle Abzeichen des 3. Reiches galt.

Befehl Nr. 1
Uniformsverbot für ehemalige Wehrmachtsangehörige
'Ehemaligen Angehörigen der deutschen Wehrmacht und anderen deutschen Zivilpersonen ist es verboten, militärische Uniformen in der jetzigen Farbe, sowie irgendwelche militärischen Rangabzeichen, Orden oder andere Abzeichen zu tragen.
Die Oberbefehlshaber der verschiedenen Besatzungßonen werden für die Durchführung dieses Befehls sobald wie möglich, und keinesfalls später als 1. Dezember 1945 Sorge tragen.'

Zeitgleich wurde das Gesetz Nr. 7 erlassen, das die bereits in der Praxis erfolgte Entfernung aller NS-Siegel in Behörden und Notariaten erzwang. Ein Verstoß gegen diesen Befehl machte das Dokument rechtsunwirksam und der die Amtshandlung Durchführende machte sich zugleich strafbar, wobei entsprechend des Gewichts der Amtshandlung alle Strafen bis auf die Todesstrafe vorgesehen waren.

Verordnung Nr.4
Die Verordnung Nr. 4 bestimmte die Ausführung des Befehls Nr.1 und verfügte:

Ab 17. September 1945 durften weder ehemalige Wehrmachtssoldaten noch andere Personen irgendwelche militärische Außeichnungen, Medaillen, Abzeichen und Dienstgradabzeichen am Körper oder an Kleidungsstücken tragen und auch nicht zeigen.
Ab 1. Dezember 1945 galt dieses Verbot auch für unabgeänderte und nicht gefärbte Kleidungsstücke. Weiterverwendete Bekleidung durfte weder in der ehemals dienstlich vorgeschriebenen Farbe noch in dessen Schnitt getragen werden. Insbesondere war es verboten ehemalige Uniformen blau oder oliv zu belassen oder so zu färben. Der Schnitt musste so geändert werden, dass das Bekleidungsstück nicht mehr ohne weiteres als Uniform erkennbar war. Militärische Kopfbedeckungen durften auf keinen Fall - auch nicht umgefärbt - getragen werden.

Ab 1. Dezember 1945 galt für die deutsche Bevölkerung folgendes Verbot des Alliierten Gesetz Nr.8 Artikel IV :
Artikel IV
'Das Tragen seitens deutscher Staatsangehöriger von Militär- oder Nazi-Uniformen, Abzeichen, Fahnen, Banner oder Standarten oder militärischer oder ziviler Orden und Ehrenzeichen sowie der Gebrauch characteristischer Nazi- oder militärischer Gruß- und Begrüßungsformen sind verboten ...'



« Letzte Änderung: 20. September 2010, um 16:06:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
18. Oktober 2010, um 13:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
Ein Koppelschloss der deutschen Wehrmacht hat bestimmt kein Mensch nach Mai 1945 weiter getragen. Es war ein klarer Befehl der Sieger, alle NS Symbole müssen entfernt werden, sogar Knöpfe müssen entfernt werden, dann kann der deutsche Soldat das KS, die Orden usw bis zur kompletten Entlassung weiter tragen. An der Entlassungsschleuse wurden dann die noch am Mann befindlichen militärischen Gegenstände entsorgt.

In den Englischen Kriegsgefangenen Lagern und in den Sonderzonen mußte die deutschen Soldaten ihre Uniform weiter tragen, aber alle HK entfernen.
Wenn sie entlassen wurden mußten sie ihre Uniformen so abändern, das sie keinen militärischen Charakter mehr haben.

Deshalb gibt es in den englischen Lagern jede Menge Knöpfe und eben auch die KS ohne HK zu finden Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor