[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Literatur zur Bestimmung von Orden WK 1 & 2

Gehe zu:  
Avatar  Literatur zur Bestimmung von Orden WK 1 & 2  (Gelesen 470 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Februar 2012, um 18:20:31 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe durch einige Wohnungsauflösungen eine kleine Sammlung an Orden/Abzeichen (WK 1 & 2) zusammen getragen.
Im Internet habe ich zwar schon viele Abbildungen gefunden und konnte schon einiges identifizieren, aber halt noch nicht alle.

Besonders schwer fällt mir die Unterscheidung von Eisernes Kreuz Kl. 1/2 und Ritterkreuz. Sieht für mich irgendwie alles gleich aus Verlegen

Kann mir einer von euch eine gute Internetseite oder gar ein Buch zu diesem Thema empfehlen??

Gruß Liesi


Offline
(versteckt)
#1
14. Februar 2012, um 22:07:13 Uhr

Natürlich gibt es viele Fachbücher, diese sind aber meistens sehr teuer.

Kann dir natürlich gerne dabei helfen, deine Orden zu bestimmen und dir Tipps geben.

Beim Eisernen kreuz ist es eigentlich ganz einfach die unterschiedlichen Klassen zu unterscheiden:

- Das Eiserne Kreuz 1. Klasse (EK1) ist ein Steckkreuz, d.h. an der Rückseite befindet sich eine Nadel, oder eine Schraubscheibe.
- Das Eiserne Kreuz 2. Klasse (EK2) hat als Rückseite keine Nadel, oder Schraubscheibe, sondern eine Seite, die vom Aufbau her wie die Vorderseite ist, aber andere aufgeprägte Dinge.
- Das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz (RK) ist sehr sehr selten und deshalb auch sehr teuer. Es sieht aus wie das Eiserne Kreuz 2. Klasse von 1939, hat aber eine größere Weite und Höhe. Das Ritterkreuz hat außerdem nicht einen Bandring wie das EK2, sondern eine längliche Spange, sodass man das Band um den Hals tragen kann.

Hoffe, dass das erst einmal grob reicht, kannst mir ja gerne eine Nachricht mit Bildern, o.Ä. schicken. Falss du orden sammeln willst, kannst du dich auch gerne melden, werde dir dann auch ein gutes Forum verraten. Zwinkernd

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#2
14. Februar 2012, um 22:41:05 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ordensammler.com/
da wirst du fündig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Februar 2012, um 19:10:20 Uhr

Hallo zusammen.

Viele Dank für die Beschreibung und den link.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mir die Orden nochmal genauer anschauen.

Gruß Liesi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor