[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 NSDAP Parteiabzeichen - Hersteller???

Gehe zu:  
Avatar  NSDAP Parteiabzeichen - Hersteller???  (Gelesen 1132 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Februar 2018, um 12:40:26 Uhr

Hi liebe Sondlergemeinde  Winken

Ich habe hier eine dieser NSDAP Anstecknadeln und wüsste gern den Hersteller. Kann mir da jemand behilflich sein?

Auf der Rückseite stehen die Buchstaben "SG" über einem Wappenschild in welchem sich zusätzlich 3 Tränen oder Tropfen befinden, ähnlich wie im Wappen der Stadt Köln.Weiter unten steht noch abgekürzt "ges. gesch." für "gesetzlich geschützt".

Bei den meisten dieser Anstecker befindet sich auf der Rückseite ein Abnahmezeichen der Reichszeugmeisterei (RZM) und ein Hersteller-Code (z.B. M1/100 welcher sich auf einer anderen Nadel aus meinem Fundus befindet). Diese Marken fehlen allerdings bei dem hier gezeigten Abzeichen.

Ist es eventuell ein seltener oder früher Hersteller? Wenn man bei dieser Art von Nadeln überhaupt auf ein Herstellungsjahr schließen kann.

Gruß,


PS: Ich hoffe ich hab alle Verfassungsfeindlichen Symbole ausreichend unkenntlich gemacht   Nullahnung


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2647.jpg
Bild2650.jpg
Bild2651.jpg

« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, um 12:46:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2018, um 15:05:27 Uhr

In der Tat ... ein Stück vor 1934 ( RZM- Pflicht)
Denke mal es ist der Hersteller Schmöle und Comp. aus Menden
Die hatten SC und 3 Tannenbäume als Logo.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Februar 2018, um 15:57:23 Uhr

Vielen lieben Dank Musketeer  Smiley

Das finde ich ja mal interessant und spannend zugleich. Wusste nicht dass diese Abzeichen, Orden und Medaillen erst ab 1934 die RZM Marke trugen. Hat ein solcher Gegenstand also Dieses nicht, so wird es ergo wahrscheinlich vor 1934 entstanden sein.  Cool

Aber dass es der Hersteller Schmöle u. Comp. ist, glaube ich nicht. Das Kürzel lautet mit Sicherheit auf "SG", nicht "SC". Suche schon seit geschlagenen 3 Stunden im Netz, wer wohl der Hersteller "SG" gewesen sein könnte, aber bisher nichts dazu gefunden. Da ist zwar jemand, der genau das gleiche Abzeichen mit "SG" Stempelung hat, aber leider wusste auch dort scheinbar niemand, wem es zuzuordnen ist.   Nullahnung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.warrelics.eu/forum/nsdap-parteiabzeichen-forum/unknown-makers-marks-parteiabzeichen-271159/


Gruß,

Nachtrag: Habe im Warrelics-Forum einen Thread gefunden, mit dem Namen: "Badge/Pin search by # or Maker Name". Aber auch auf dieser Seite steht lediglich "SG logo (unknown maker)".  Traurig

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.warrelics.eu/forum/nsdap-parteiabzeichen-forum/party-badge-pin-search-maker-name-322062/


« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, um 16:24:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
07. Februar 2018, um 11:29:52 Uhr

Na jaaaa... ist auch nicht sooooo schlimm.
Es handelt sich hier ja auch um ein millionenfach produziertes Abzeichen.  

Gerade in der Pre- RZM Aera hat quasi jeder, der technisch in der Lage war, diese hergestellt.
Erst mit Gründung der Reichszeugmeisterei unterlagen die Produkte gewissen Standards und die
Rückverfolgbarkeit war durch die von der RZM vergebenen Auftragsnummern gewährleistet.


Offline
(versteckt)
#4
07. Februar 2018, um 12:02:06 Uhr

...auf jeden Fall eines der ersten Parteiabzeichen...schön emailliert und "Ges.Gesch." also gesetzlich Geschützt!...feiner Fund!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor