[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Opas Orden und Messer

Gehe zu:  
Avatar  Opas Orden und Messer  (Gelesen 1247 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2012, um 17:49:28 Uhr

Hallo Leute!
Heute habe ich endlich von meiner Oma die Orden und das Messer von meinem Opa bekommen.
Die Sachen hingen seit ich mich erinnern kann im Esszimmer meiner Grosseltern.
Da ich meinen Opa leider nicht mehr fragen kann was das genau für Orden sind, stelle ich die Frage an euch.
Das Verwundetenabzeichen ist mir klar, das EK II auch.
Das kleine mit dem Tiger drauf ist angeblich ein taktisches Abzeichen seiner damaligen Panzertruppe.
Das Messer dürfte nicht von ihm sondern von seinem Vater sein, der im Jahr 1940 abgerüstet hat und dabei anscheinend das Messer mit der Aufschrift " Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" bekommen hat.
Wenn jemand eine passende Scheide dafür hat, dann kann er mir die gerne anbieten.

Vielen Dank
Wolfgang


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

240220122681.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2012, um 19:58:14 Uhr

Hallo Sentinel  Winken
Kannst du dein Postfach noch benützen  Grinsend   ,   hast wahrscheinlich 500 PM
wegen Kaufanfragen bekommen .  Grinsend Grinsend Grinsend
Wirklich tolles Vermächtnis ,viel Freude damit Gruss
Klaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Februar 2012, um 20:22:31 Uhr

nö ist nix gekommen  Weise
aber das sind auch unverkäufliche dinge, da es schöne erinnerungen an meinen opa sind


Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2012, um 20:48:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sentinel3741
nö ist nix gekommen  Weise
aber das sind auch unverkäufliche dinge, da es schöne erinnerungen an meinen opa sind

Richtige Einstellung Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2012, um 20:54:40 Uhr

Echt geile Sammlung  Küsschen Küsschen Küsschen
Halte die in ehren.
Unten mit der Flak ist ein Kampfabzeichen der Flakartillerie.

Gruß Selu  Winken

Hinzugefügt 24. Februar 2012, um 20:55:43 Uhr:

Ich glaube du solltest nochmal etwas größere Bilder machen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Februar 2012, um 21:03:57 Uhr

bitte sehr
das taktische abzeichen ist von von der 506 sPzAbt

wie gesagt, ich würde eine scheide zum messer suchen  Zwinkernd


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

240220122691.jpg
240220122701.jpg
240220122711.jpg
240220122721.jpg
Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2012, um 21:34:11 Uhr

Hallo Sentinel,

echt schöne Sachen von deinem Opa, halte Sie in Ehren.

Allerdings glaube ich nicht das die Sachen von einer Person sind, wird nocht etwas vom Onkel, Bruder oder irgendjemand anderem dabei sein.

Das Luftwaffen-Flakkampfabzeichen (Gabe es auch vom Heer) und das bronzene Panzerkampfabzeichen passen nicht so recht zusammen. Kannst du die Abzeichen mit Dreiecksband besser abbilden? Das dürften Österreicher vom WK1 sein ? Kann die leider nicht erkennen. Dann noch 2 Feuerwehrabzeichen aus der gleichen Zeit, wohl auch Österreich.

Bei der Scheide wirst du leider einige Zeit das passende suchen müssen, die waren von Hersteller zu Hersteller schon unterschiedlich.

gruss

ide

Hinzugefügt 24. Februar 2012, um 21:37:06 Uhr:

Habe ganz vergessen, erkennst du bei dem schönen Bajonett einen Hersteller? ( Soweit ich weiss hatten viele aber auch keinen drauf)

« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, um 21:37:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Februar 2012, um 21:37:38 Uhr

Die abzeichen die auf der linken seite vom messer sind sind alle von der feuerwehr.
wie gesagt das messer müsste vom uropa sein, da dieser ja 1940 aus der wehrmacht ausgeschieden ist (lt. Soldbuch)
Das verwundetenabzeichen, das panzerabzeichen, EKII und das tatkische abzeichen sind sicher vom opa
und ich denke mich zu erinnern bevor er bei der sPzAbt 506 (43-45) gedient hat, war er bei der flak

Hinzugefügt 24. Februar 2012, um 21:40:49 Uhr:

auf dem messer steht Robert Klaas Solingen drauf
und über dem rechten flügel des adlerst steht glaube ich "Geschützt" drauf

« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, um 21:40:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
24. Februar 2012, um 21:53:03 Uhr

Hm, zu der Zeit ist nahezu nichts unmöglich, das Flakkampfabzeichen wurde erst 1941 gestiftet.
Ist das Panzerkampfabzeichen Bronze oder angelaufenens Silber?
Ein Wechsel von Luftwaffe zu Heer ist schon ungewöhnlich, umgekehrt war es wesentlich beliebter. Luftwaffe hatte damals ein wesentlich höheren Abenteuercharakter, war ja alles neu (hat mir ein sehr lieber Freund, jetzt 92 und im Herzen immer noch Fallschirmjäger verraten)

Falls das Soldbuch vom Opa da ist steht es da drin? Wenn du magst stell doch mal die Seite mit den Auszeichnungen rein, da müsste die verleihung aufgeführt sein.

gruss

ide

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Februar 2012, um 21:58:56 Uhr

also ich würde eher auf angelaufenes silber tippen, man kann es leider nicht so genau erkennen.
das soldbuch hab ich bis jetz nur vom uropa bekommen, ich weis nicht ob es das vom opa gibt.
er war in gefangenschaft, und ka ob er es dann noch hatte.
das kuvert in dem das EKII war habe ich auch noch dazubekommen  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
24. Februar 2012, um 22:48:02 Uhr

Keine Sorge Geoklaus, wenn er von den Sachen unseres Großvaters nur eines verklopft bekommt er von seinem großen Bruder  Knüppel nicht nur den Hintern versohlen!

lg
didi



Offline
(versteckt)
#11
25. Februar 2012, um 00:02:45 Uhr

Hallo iss habe  eine passende Scheide dafür ,

Offline
(versteckt)
#12
25. Februar 2012, um 00:40:53 Uhr

Na wenn das passt wäre es ja toll. Dann fehlt nur noch der passende Faustriemen/Troddel. Wenn ich es schaffe suche ich dir mal aus meiner Literatur das richtige Modell heraus.


Kannst du mal schauen welchen Abgangsdienstgrad der Uropa laut Wehrpass hatte?

gruss

ide

Offline
(versteckt)
#13
25. Februar 2012, um 01:35:24 Uhr

schöne erinnerungen hast du da wolfgang.
die klingenätzung finde ich super.
nicht jeder hat das glück vom großvater noch erinnerungsstücke zu haben.
lg el hülso

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Februar 2012, um 09:16:05 Uhr

er war  nur von 39 - 40 mit dabei und ist dann abgerüstet. der dienstgrad war gefreiter

wäre natürlich super wenn ich das messer wieder vervollständigen könnte.
koppelschuh bräucht ich dann glaub ich auch dazu  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor