[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Orden des roten Sterns- Mega!!!

Gehe zu:  
Avatar  Orden des roten Sterns- Mega!!!  (Gelesen 2637 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2019, um 23:52:03 Uhr

Die heutige Abendrunde war mal wieder etwas wirklich besonderes. 

Da, wo ich war, in der nähe eines DDR- Sportplatzes, war ich in der Vergangenheit ab und an mal, hab aber vor allem DDR- Münzen gefunden. Letzte Woche gab es dann ein kleines Highlight- 50 Pfennig, Kaisrreich, 1977 A. etwas seltener und mega schick. 
Also dachte ich, gehe ich nach dem Gewitter hier noch einmal hin. Vielleicht gibt es ja noch einmal ein paar Münzlein, man ist ja bescheiden. 
Irgendwann dann mit dem Deus ein 90er Siognal. Klingt wie eine Konservendose. Also, Loch graben, und da glänzt mich was an- Sternförmig. Ich war erst einmal wenig begeistert, rechnete ich doch mit dem üblichen Frums, irgendwas in Richtung Verpackungsmüll. 
Also kratze ich eher lustlos den Stern aus dem Klumpen... und merke, dass der Auffällig massiv ist. Dann sehe ich die Schraubscheibe und mein Herz macht einen Sprung- Orden!
Dann den Orden umgedreht, angeschaut.. Türkischer Halbmond? Nein! Rotbannerorden? Nein! Held der sowjetunion? auch nicht. Also Handy auf, google an- "Sowjetorden" eingegeben, Bilder verglichen- Orden des Roten Sterns. Okay. Klingt gut, bei Ebay wollen die rund 50€ dafür haben. 
Zuhause dann gereinigt, dabei fest gestellt, dass da eine Verleihungsnummer herein gekratzt ist- 465497. Also mal geschaut, was die Bedeutung des Ordens ist. Und dann wurde die Freude immer größer! Die Verleihungszahl ist eine recht frühe, irgendwann zu Anfang des Krieges verliehen. Mega! Meine Freude wurde immer größer. 
Das sind so Tage, woran man sich noch lange zurück erinnert. 
HJ- abzeichen? Mal eines gefunden, nicht mal die übliche Raute. Ausser dem 1. Mai auch sonst kein deutsches abzeichen gefunden- Aber einen Orden des roten Sterns, den habe ich jetzt!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Orden des roten Sternes01.jpg
Orden des roten Sternes03.jpg
Orden des roten Sternes04.jpg
Orden des roten sternes02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2019, um 05:37:14 Uhr

Glückwunsch schöner Fund Applaus
Ja Orden knallen meist richtig gut rein,da fallen dir fast die Ohren ab Grinsend

 
Aufgrund der Verleihungsnummer gehe ich schon von WK2 aus,
ich habe schon Stücke mit noch niedriger Nummer gesehen,
die gingen bei 1Xxxx los (Finnlandkrieg 1939/40)

Hier ein paar Infos die ich zusammengetragen habe für Dich

Es gab verschiedene Varianten die dann zur zeitlichen Eingrenzug wohl passten,die Unterschiede
waren in der Rückseitigen Beschriftung zu erkennen z.B.
bei der ersten Variante ab 1936:
Rückseitenbeschriftung "GOSNAK" u. Verleihungsnummer
Andere Variante:
Ab 1940 Rückseite "MONETNYJ DWOR" u. Verleihungsnummer

Gestiftet am 6.4.1930 -- Bis Beginn des Krieges 1941 wurde er 21 500 mal verliehen -- Im Krieg erfolgten mehr als 2 860 000 Verleihungen -- bis Anfang der 80 er Jahre mehr als 3 900 000 mal verliehen.
damit ist er einer der am häufigsten verliehenen Orden der ehem. UdSSR.

Ein Name ist sehr wahrscheinlich in den russischen Staatsarchiven zu den Roten Stern recherchierbar. Eine Begründung für die Verleihung nicht. Für militärische Orden vor dem 2. Weltkrieg gibt es diese nicht.

« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, um 06:04:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2019, um 06:23:33 Uhr

Glückwunsch zum Stern.
Kannste ungefähr mit dem EK II vergleichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2019, um 07:18:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Glückwunsch zum Stern.
Kannste ungefähr mit dem EK II vergleichen

Danke, danke!
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Verleihungszahlen und so sind ja grob vergleichbar.
Geschrieben von Zitat von Firestone
Glückwunsch schöner Fund Applaus
Ja Orden knallen meist richtig gut rein,da fallen dir fast die Ohren ab Grinsend

 
Aufgrund der Verleihungsnummer gehe ich schon von WK2 aus,
ich habe schon Stücke mit noch niedriger Nummer gesehen,
die gingen bei 1Xxxx los (Finnlandkrieg 1939/40)

Hier ein paar Infos die ich zusammengetragen habe für Dich

Es gab verschiedene Varianten die dann zur zeitlichen Eingrenzug wohl passten,die Unterschiede
waren in der Rückseitigen Beschriftung zu erkennen z.B.
bei der ersten Variante ab 1936:
Rückseitenbeschriftung "GOSNAK" u. Verleihungsnummer
Andere Variante:
Ab 1940 Rückseite "MONETNYJ DWOR" u. Verleihungsnummer

Gestiftet am 6.4.1930 -- Bis Beginn des Krieges 1941 wurde er 21 500 mal verliehen -- Im Krieg erfolgten mehr als 2 860 000 Verleihungen -- bis Anfang der 80 er Jahre mehr als 3 900 000 mal verliehen.
damit ist er einer der am häufigsten verliehenen Orden der ehem. UdSSR.

Ein Name ist sehr wahrscheinlich in den russischen Staatsarchiven zu den Roten Stern recherchierbar. Eine Begründung für die Verleihung nicht. Für militärische Orden vor dem 2. Weltkrieg gibt es diese nicht.

Oh, sehr ausführliche erklärung, ich danke dafür! Meine ist dann wohl die zweite Variante.

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2019, um 08:07:18 Uhr

Glückwunsch..

ein sehr schön erhaltener Orden..Applaus

Gruß Wetterkugel

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2019, um 15:21:06 Uhr

Schade, dass die Auflage fehlt. Lag die nicht mit da rum? Vielleicht nochmal nachsuchen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Juni 2019, um 15:51:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Schade, dass die Auflage fehlt. Lag die nicht mit da rum? Vielleicht nochmal nachsuchen.

Grüße Winken

Hmm, gesehen habe ich da nichts. Aber heute wollte ich eh noch einmal dahin, vielleicht habe ich ja doch Glück.

Offline
(versteckt)
#7
04. Juni 2019, um 15:57:22 Uhr

Nu gugge ma, meinor Super

Offline
(versteckt)
#8
04. Juni 2019, um 17:15:28 Uhr

Sollte die nicht sogar aus silber sein?

Offline
(versteckt)
#9
04. Juni 2019, um 17:56:08 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen 

 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20190604_185433.jpg
(versteckt)
#10
04. Juni 2019, um 20:15:21 Uhr

Glückwunsch zum tollen Stern

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Juni 2019, um 08:16:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Sollte die nicht sogar aus silber sein?

Da der Orden glänzend aus dem Loch kam und nur ein bisschen Schwärze dran ist, bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass der aus Silber ist.

Offline
(versteckt)
#12
11. Juni 2019, um 11:44:42 Uhr

Ausser dem Koch und dem Regimentszahnarzt dürfte jeder sowjetische Uniformträger so ein Ding "verliehen" bekommen haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. Juni 2019, um 09:51:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Ausser dem Koch und dem Regimentszahnarzt dürfte jeder sowjetische Uniformträger so ein Ding "verliehen" bekommen haben.

Anbetracht der Mannstärke und der Verleihungszahlen der Roten Armee im zweiten Weltkrieg würde ich das so nicht unterschreiben. Die Zahlen sind vergleichbar mit dem Ek 2 in der Wehrmacht. Und auch das ist nicht gerade häufig.

Offline
(versteckt)
#14
12. Juni 2019, um 16:09:20 Uhr

In Sowjetunion wurden in den Jahren 1941-1945 etwa 2,86 Millionen Rote Sterne bei etwa 34 Millionen Mobilisierten  verliehen. Es gab zwar auch mehrfache Verleihungen, aber grob gerechnet wurde jeder 12. ausgezeichnet.

Im Dritten Reich wurden 1939-1945 etwa 3 Millionen Eiserne Kreuze bei etwa 18 Millionen mobilisierten verliehen, also jeder 6. wurde ausgezeichnet. 

Hier die kleine Übersicht über die verschiedenen Typen etc. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://awards.wiki/en/ussr/order_of_the_red_star/7.html


Der hier gezeigte Orden gehört zu dem am häufigsten verliehenen Typ 6. Vermutlich gegen Ende des 1943 verliehen. Laut der verlinkten Seite wurde die Schraubscheibe ab Februar 1944 statt in Silber in Neusilber hergestellt. Ich würde schnell testen (auf einem Blatt Papier schreiben), ob die bei dem Fundorden noch aus Silber ist.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor