[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Ordensfragment zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Ordensfragment zu bestimmen  (Gelesen 585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2023, um 19:18:25 Uhr

Hallo

Habe heute diesen Teil eines vermeindlichen Ordens gefunden. Natürlich habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Die beiden Blech Teile könnten dazu gehören. Die lagen ein Stück weg, aber für mich sieht es aus als wären da kleine Orden drauf. Material Bronze. Gefunden habe ich es auf einem Schlachtfeld von 1945, aber das es dazu passt ist wohl aus zu schließen. Dicht dabei lag aber die Österreich ungarische Münze und die passt zu dem Zeitraum als es hier eine Schlacht zwischen Napoleon und den Österreichern gab.
Schwere Aufgabe bei dem Fragment, aber die Experten hier verblüffen mich ja immer wieder.
Dann noch eine Frage zu der 7. Habe schon reichlich Regiments Knöpfe gefunden mit solchen Nummern, aber das teil sieht anders aus. Kann keinerlei Ansatz oder Rest einer Öse entdecken und das Ding ist hauchdünn. Die Knöpfe sind ja doch recht stabil und massiv. Kann auch nicht sagen welches Material es ist. Unter der Patina schimmert es silbern, ist aber eher kein Silber.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

19.jpg
20.jpg
21.jpg
24.jpg
25.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. März 2023, um 00:18:40 Uhr

....zuerst die ganz schlechte Nachricht. 

    Weltweit gibt es nur den "VERDIENSTORDEN DER BAYRISCHEN KRONE"  mit 8 Kreuzarmen, davon jeweils

    4 Kreuzarme unterschiedlich. Gestiftet  19.Mai.1808 durch König Max Josef in vier Klassen :

    Grosskreuz, Commandeurskreuz, Ritterkreuz und ab 1855 zusätzlich das Grosskomturkreuz.

    Eine Kollane ist ebenfalls angefertigt worden, ist aber nicht zur Verleihung gekommen.

    Das Fragment verm. Bronze würde ich zeitlich noch im 19 Jhd. sehen. Das hat aber eben keinen 

    offiziellen Charakter. Vorbild hierfür war möglicherweise der "Verdienstorden von 1808". 

    Vermutlich ein altes Abz. einer bay. Veteranenvereinigung. Die anderen Fragmente könnten schon

    zugehörig sein, vllt. für einen Banddurchzug.

    Die gute Nachricht, wenn es dann einem Veteranen Abz. zugehörig ist, dann bestimmt von alten

    Kämpfern aus der Zeit der Napoleonischen Kriege. 

    ...u.a. wird in den Statuten aufgeführt "zum Nutzen und Rhume des Vaterlandes".

   Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2018-11-15-0002_600x600@2x.jpg
P1060859.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor