[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Schießabzeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Schießabzeichen?  (Gelesen 885 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2020, um 11:41:42 Uhr

Hallo,

hier handelt es sich vermutlich um ein Schießabzeichen, vorne war wohl noch ein Gewehr auf den konzentrischen Kreisen. Keine Inschrift, aber der Rand ist vorne dekoriert und hinten gibt es ein kleines Löwenwappen. Wie alt könnte dieses Abzeichen sein?  Grübeln Durchmesser ca. 45mm.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lowe_wappen.jpg
schiessabzeichen1.jpg
schiessabzeichen2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. August 2020, um 12:23:57 Uhr

Schützenabzeichen denke ich auch, wohl aus Berlin. [gruebelnWas steht denn unten drauf, ich glaube ich sehe da Zahlen.

Offline
(versteckt)
#2
27. August 2020, um 13:08:17 Uhr

 Weise...Material Rotguss, keine Weis- oder Messingblechprägung. Herkunft ziv. Schützenvereinigung oder Jägerschaft 19 Jhd.

            Sicherlich auch kein Abzeichen das am Rock getragen wurde, kein Nadelbock oder Nadelöse erkennbar. Bestimmt als

            Applikation für eine Befestigung auf einer Holzschützenscheibe oder einer jagdtlichen Trophäe vorgesehen.

            Das Löwenwappen gibt nur Anlass zur Spekulation über die mögliche Herkunft, Zuordnung fraglich.

            Ab ca. 1880 wurden die meisten Schützen u. Veteranenverbände gegründet, die Abzeichen waren schon damals aus

            Blech geprägt.

            Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. August 2020, um 14:05:37 Uhr

An Zahlen dachte ich auch erst, aber das sind nur Verzierungen. Beim Berliner Wappen bin ich mir nicht sicher, da fehlt noch die Krone oben drauf. Aber der Löwe findet sich auf dem Wappen des Fundortes und auf dem Wappen eines heute noch bestehenden Schützenvereins (in den 1840er Jahren gegründet).

Achso, die Befestigung waren wohl die beiden Löchern oben, das Foto hatte ich noch vor der Reinigung gemacht.

Offline
(versteckt)
#4
27. August 2020, um 14:12:11 Uhr

Weise...warum sollte der Löwe auf der RS ein Vereinswappen sein, wenn das so wäre, dann sollte er auf

      der VS erscheinen. So macht das aber keinen Sinn. Vielleicht ein Herstellerlogo.  Nullahnung

      Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor