[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Schwarzer Adler Orden

Gehe zu:  
Avatar  Schwarzer Adler Orden  (Gelesen 1752 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2009, um 19:02:25 Uhr

 Winken  Hallo zusammen ,

ich glaube Heute war mal mein persönlicher Glückstag , ich fand beim  Suchen  auf einer Koppel tatsächlich einen schwarzen Adler Orden  Super .
Hier einmal 2 Links .

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.preussen-chronik.de/_/begriff_jsp/key=begriff_schwarzer+adler.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Adlerorden


Ausserdem habe ich noch 50 Pfennig von 1921 gefunden.  Smiley  und eine kleine Schnalle .

Also wirklich mal ein GLÜCKSTAG   Lächelnd 

Gruß aus dem Norden

Christian  ( Dunno )  Winken


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

50pfennig.jpg
50pfenniggrob.jpg
50pfenniggrob1.jpg
orden.jpg
ordenscxhm.jpg
schnalle.jpg
schnallehinten.jpg
schnallepfennigschm.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. März 2009, um 19:23:40 Uhr

Hi

...der Bruststern zum Orden vom Schwarzen Adler ist das ganz sicher nicht. Engel

Gruß Zeitzer Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. März 2009, um 19:27:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. März 2009, um 19:28:35 Uhr

Hallo Zeitzer  Winken


was meinst Du denn was das für einer ist ??


Gruß Dunno  Winken

Offline
(versteckt)
#3
09. März 2009, um 19:42:29 Uhr

Keine Ahnung, für was Kopien vom Bruststern sonst noch benutzt worden sind.  Huch Sieht vom Material her recht billig gemacht aus- Zink? Schön wärs ja, aber ein Orden in der Kategorie wird niemals einfach so in der Landschaft rumliegen. Unentschlossen

Gruß Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#4
09. März 2009, um 19:51:20 Uhr

...eventuell ein Polizeistern. Huch

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kmffm.de/polizeistern.html


Gruß´Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. März 2009, um 20:07:51 Uhr

Ich weiß es auch nicht Zeitzer , aber klasse anzusehen ist er in jedem Fall .   Prost . Macht sich  gut in der Vitrine   Super
Vielleicht kann ja noch jemand dieses Abzeichen genauer bestimmen .


Gruß Christian

Offline
(versteckt)
#6
09. März 2009, um 20:40:05 Uhr

Da es nach dem ersten Anschein ein Gardebeschlag ist, so gehört das Teil auf den Preußenadler zu einer Pickelhaube oder auf eine Husenrenmütze des  Garde Husarenregimentes bezw. auf einen Tschako (da müßte der Stern aber größer sein) der Garde bzw. des Telegrafenbat. Der Originalstern des schwarzen Adlerlorden ist immer aus Silber wird wohl nicht so leicht verotten, dazu massiv.


Dazu ist es eine relativ späte Fertigung, auf Grund des Materials. Eigentlich waren die Beschläge aus Tombak. Nur bei den Gradesternen Kriegszeit hatte man Eisenblech verwendet. Daher tippe ich auf einen Filzhelm aus ca. 1916.

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 09. März 2009, um 20:42:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. März 2009, um 20:54:08 Uhr

Hallo Conny  Winken 


  Danke   für Deine Antwort , aus Silber ist der Stern natürlich 100 % nicht . Auf den Filzhelmen die ich bei Google gefunden habe sind jedoch riesige Abzeichen . Meinst Du das es sich um einen Teil dieses Abzeichens handelt ? Oder gab es auch Filzhelme aus dieser Zeit mit so kleinen Abzeichen wie das was ich gefunden habe ?


Gruß Christian

Offline
(versteckt)
#8
09. März 2009, um 22:53:37 Uhr

Toller Fund und sieht dem Schwarzen Adler Orden (bis auf's Silber) auf Wiki sehr ähnlich!


Gruss SIG

Offline
(versteckt)
#9
10. März 2009, um 00:07:44 Uhr

Der kleine Stern spricht dafür, dass er auf einer Pickelhaube oder auch Husarenmütze angebracht war. Die Pickelhaube kann aus Blech (1916) oder auch aus Filz gewesen sein. Da ich keine Maße habe, gehe ich davon aus, es ist der Gardestern der als Besatz auf dem jeweiligen Adlertyp aufgelegt war.  Spricht auch für das Material Eisenblech. Alle anderen hatten die Sterne aus Tombak. Gehörte zu einem Mannschaftshelm.

Offz. Helme hatten andere Gardesterne. Die waren wesentlich wuchtiger in der Ausführung.

Dazu bestand das Medaillion mit der Devise Suum Cuique bei den Offz. Adlern der Garde aus einem Ring und dem Medaillion mit dem Adler auf dem Stern aufgesetzt.



MfG

Conny

« Letzte Änderung: 10. März 2009, um 00:18:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
10. März 2009, um 00:26:17 Uhr

Hier hast Du den Stern.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/Pickelhaube-Zierrat-Gardeadler-u-Gardestern-feldgrau_W0QQitemZ390032324862QQihZ026QQcategoryZ34649QQtcZphotoQQcmdZViewItem


MfG

Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. März 2009, um 19:45:39 Uhr

Hallo Conny  Winken


ja , ich glaube Du hast absolut Recht  SuperDanke     für Deine wirklich sehr guten und ausführlichen Antworten  Applaus
Bei meinem nächsten Ordenfund ( wenn es noch einen gibt ) kannst Du Dir sicher sein das ich Dich belästigen werde  Frech
Nein jetzt mal im ernst , vielen Dank für Deine Hilfe  Super


Gruß aus dem hohen Norden Christian  ( Dunno )  Peinlich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor