[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 EK

Gehe zu:  
Avatar  EK  (Gelesen 2725 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Januar 2010, um 19:34:15 Uhr

Hallo zusammen, Smiley
Hier mal ein Eisernes Kreuz, dass ich vor einiger Zeit gefunden habe.  Suchen
Wenn ich richtig liege zweiter WK?
Weiß jemand für welche "Leistung" man dieses EK verliehen bekam?

Grüße!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S8002712_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Januar 2010, um 21:50:24 Uhr

Glück auf!

Schönes Stück was Du da gefunden hast... Super
Infos dazu gibts zu Hauf bei Google Belehren hier z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html


Gruß Kai

Offline
(versteckt)
#2
11. Januar 2010, um 23:33:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alvar
Hallo zusammen, Smiley
Hier mal ein Eisernes Kreuz, dass ich vor einiger Zeit gefunden habe.  Suchen
Wenn ich richtig liege zweiter WK?
Weiß jemand für welche "Leistung" man dieses EK verliehen bekam?

Grüße!

servas alvar!

geiler fund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwinkernd

leg ein zum entsalzen.

der kern is aus eisen, somit wird dir das sonst zerbröseln!!

könntest mal mit ner lupe in bandring nachgucken, ob du dort zahlen findest?HuchHuchHuch

zwecks herstellerbestimmung wärs gewesen!

mfg j

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Januar 2010, um 16:43:10 Uhr

@ skratch
Das gute Stück liegt bereits im dest. Wasser. Allerdings ist die Eisennsubstanz extrem schlecht Unentschlossen
In dem Ring ist tatsächlich ein Stempel, allerdings nicht sehr leserlich Grinsend.
Obs Zahlen sind kann ich nicht sagen. Sieht auf jeden Fall aus, als stünde dort: W TT M
Vielleicht nützt dir das ja schon etwas?
Zu den Beifunden gehörten diverse Patronenhülsen, Granatsplitter, eine Handgranate(vom KMRD beseitigt), BMG-Geschosse und ein Sturmgewehr 44(demilitarisiert und in Sammlerhände gegeben)
Im selben Grabungsloch wie in dem des EK lag noch ein Rosenkranz, der aber aus der Zeit um 1800 stammen muss.
Erklären kann ich mir das aber nicht Huch
Ich hab mich jedenfalls im Dorf dann mal durchgefragt und habe erfahren, dass an diesem Platz gegen Ende des Krieges drei 88er Flak standen, die den ca. 8km entfernten Fliegerhorst Leipheim(bekannt durch die Me 262) beschossen haben, als der schon von den Amis erobert worden war. Die Flaks wurden dann aber von einem Bomber getroffen und kampflos und offensichtlich Hals über Kopf verlassen.

Gruß  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
12. Januar 2010, um 18:38:55 Uhr

Gratuliere Applaus. Schönes EK2 Küsschen. Auf sowas hoffe ich auch mal. Gruss Messer Jocke

Offline
(versteckt)
#5
12. Januar 2010, um 23:33:57 Uhr

servas alvar!

könntest die mal eine digicam schnappen u das herstellerkürzel/nummer
abfotografieren?HuchHuchHuchHuch

dann mach gleich bilder vom EK auch! Zwinkernd

mfg j

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Januar 2010, um 17:21:27 Uhr

habs grad versucht, die Prägung zu fotografieren... Man sieht leider gar nichts drauf... Werde aber versuchen die Schrift nochmal zu entziffern, wenn se bisschen sauberer ist.

Offline
(versteckt)
#7
06. März 2010, um 14:40:10 Uhr

oha Schockiert Schockiert   des is echt geil   respekt für den fund

Offline
(versteckt)
#8
02. April 2010, um 20:10:20 Uhr

Hey, schöner Fund!

Besser wäre mit Buntmetallkern, die sehen noch schön aus. Die mit Eisenkern müssen schon sehr gut gelegen haben, ohne das der Eisenkern so aussieht wie der Deines Stückes!

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)
#9
02. April 2010, um 21:04:26 Uhr

Wann findet man schon nen EK mit Buntmetallkern?HuchHuchHuchHuch Außerdem heißt das Eiserne Kreuz ja nicht umsonst Eisernes Kreuz, ursprünglich sollten ja alle nen Eisenkern haben. Buntmetallkerne sind schon RARITÄTEN und als Bodenfund noch seltener. Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#10
02. April 2010, um 22:23:02 Uhr

Huhu......also ich kenn einen älteren Sondengänger, der schon zwei solcher Teilchen unter der Spule hatte, mit Buntmetallkern.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fundes gering, gering, aber nicht unmöglich!

.....es sind aber schon ganz andere Dinge ersondelt worden.....z.B. die Himmelsscheibe von Nebra.....

....Unmöglich gibts eben nicht!

Wie gesagt, die EK´s mit Eisenkern sehen eigentlich als Bodenfund fast durchgehend so schlecht aus, egal welcher Boden..........

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)
#11
24. Mai 2010, um 14:21:11 Uhr

So ein EK hatte ich auch noch nicht unter der Spule.Schön!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor