[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Was für ein Orden ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was für ein Orden ist das?  (Gelesen 1030 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Dezember 2009, um 18:42:45 Uhr

kann mir jemand infos über diesen orden geben?
am linkem ende ist die jahreszahl 1916 eingraviert.
am rechtem sind es drei striche die unterschiedlich weit voneinander angeordnet sind.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02433.jpg
(versteckt)
#1
22. Dezember 2009, um 20:13:36 Uhr

Hallo,
das ist kein Orden sondern eine patriotische Spange ( rückseitig eine Nadel ? ). Allgemein werden solche Arbeiten als " Grabenkunst" bezeichnet. Diese Arbeiten wurden von handwerklich begabten Soldaten in der Etappe aus vorhandenen Materialien ( Hülsen, Granat-Führungsringe wie hier , Geschossen und allem militärischen Material ) gefertigt und an Kameraden als Erinnerungsstück verkauft oder gegen Tabak oder Schnaps getauscht.
Genauso im WK II, auch heute noch. Ich habe auf dem Flohmarkt schon ähnliche Arbeiten aus dem Balkankrieg gesehen.
Beliebte Arbeiten waren aus Granatsplittern und Führungsringen gefertigte Brieföffner, kleinere Granaten als Briefbeschwerer. Natürlich wurden massenweise Silberringe gefertigt. Jerder Soldat hatte ja 3,- oder 5,-Markstücke dabei, damals alles aus Silber. Die Münzen wurden als Materialeinsatz gegeben, dazu kam dann eine Bezahlung ( Geld, Schnaps, Tabak etc.) für die Arbeit.

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Dezember 2009, um 20:20:44 Uhr

ja auf der rückseite ist eine spange.
das ist sehr interessant auf eine solche idee bin ich noch garnicht gekommen...
vielen dank für die antwort!

(versteckt)
#3
23. Dezember 2009, um 18:59:59 Uhr


 hi

 schönes stück

 danke fürs zeigen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor