[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 WK 2 Funde

Gehe zu:  
Avatar  WK 2 Funde  (Gelesen 959 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2021, um 15:30:23 Uhr

Hallo

Am Montag war mir das Sondel Glück hold. Unter anderem habe ich diese drei schönen Stücke gefunden. Als erstes kam die Luftwaffen Kokarde. Die war komplett zusammen gerollte und verbogen. Lies sich aber gut wieder her richten. Dann kam die halbe Erkennungs Marke. Meine erste überhaupt. Eine Sache irritiert mich etwas. Ist darauf nicht immer der Name des Soldaten zu lesen. Diese scheint völlig blank oder bin ich da falsch informiert. Bitte klärt mich auf. Dann kam lange nichts außer unzählige Flaschen Deckel. Nach etwa 1,5 Stunden habe ich dann leicht angefrustet den acker gewechselt. Bin auf die andere Seite des Weges auf den Acker. Das erste Signal das kam, wieder ein astreines Flaschen Deckel Signal. Etwas brubbelig angegraben und plötzlich kommt das Kriegsverdienstkreuz zum Vorschein. Da bin ich spontan in Jubelstürme ausgebrochen. Unter dem Strich ein überaus erfolgreicher Tag. In drei Stunden drei richtig gute Funde.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13.jpg
14.jpg
5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. November 2021, um 17:44:03 Uhr

...auf den EK Marken war nur jeweils die PK Nr. des betreffenden Soldaten. Wahrscheinlich der Rest einer

   Erkennungsmarke von Flakhelfern der HJ.  Das KVK wurde im Wald entsorgt, das wurde nicht an der

   Uniform getragen, sondern nur der Bandabschnitt im Knopfloch. Vielleicht als Talismann in der Rocktasche.

   Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

129565-1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. November 2021, um 19:27:15 Uhr

Aha jetzt verstehe ich das. Die Nummer ist der Soldat. Ich dachte das wäre die Einheit und habe mich gewundert das die Einheit in Berlin stationiert war. Schade das die Nummer der Einheit fehlt. Habe sie allerdings im Bereich gefunden, wo angeblich eine schwere Flak Batterie gestanden hat.

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2021, um 19:31:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Schade das die Nummer der Einheit fehlt.


...die fehlt nicht. 1. Res.-Flak-Scheinwerfer Abt., das ist die Nr. der Einheit.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. November 2021, um 06:01:15 Uhr

Ah Danke. Jetzt kann man noch spekulieren ob die Marke vom Pflug abgetrennt wurde, oder ob sie von einem toten stammt. Das zweite Teil konnte ich nicht finden, obwohl ich den gesamten Acker abgelaufen bin.

Offline
(versteckt)
#5
13. November 2021, um 15:37:17 Uhr

Die 51 ist schon die Rollennummer. Die Flakscheinwerferabteilungen haben 3-stellige Nummern, eine ResFlakSchwAbtl 51 gab es nicht.

"
Jetzt kann man noch spekulieren..."

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/militaria/wk_2_funde-t134549.0.html;msg1389624;boardseen#new


Das sparen wir uns Zwinkernd

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor