[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Ortsnamenforschung > Thema:

 alah - ist ein Ort der Götzen

Gehe zu:  
Avatar  alah - ist ein Ort der Götzen  (Gelesen 890 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juni 2018, um 20:19:12 Uhr

Alah ist ein Ort der Götzen

Um es gleich vorweg zu nehmen, mit dem arabischen Alah hat das althochdeutsche alah, alach, ala oder a’ah nichts zu tun, merkwürdig ist es aber doch, dass im Deutschen alah der Begriff für einen religiösen Kultplatz ist, im arabischen der Begriff für das steht, was wir Gott nennen.

Ist das Wort der Rest einer ehemals vorhandenen Weltsprache?

Widmen wir uns dem althochdeutschen alah, dem Kult- oder Opferplatz und einem Pfarrer, der nach der Jahrhundertwende vom 19 ins 20 Jahrhundert in Pfungstadt wirkte – Pfarrer Heinrich Zinn.

Heinrich Zinn war ein Heimatforscher und hatte sich besonders dem Vogelsberg verschrieben. Er ging der Frage nach, was sich denn wirklich hinter dem Begriff „Altenberg“ verbarg. Ein Altenberg, ein Berg der Alten, also der Vorfahren. Ein Altenberg wird heute den Kelten zugeordnet. Die Kelten waren für die Germanen „die Alten“. So jedenfalls die allgemeine Deutung.

Zinn sah das nicht so. Entweder die Kelten wurden komplett vertrieben, dann konnten die Germanen nicht wissen, ob der eine oder der andere Berg den Kelten eine Bedeutung hatte, oder es bestand eine Siedlungskontinuität, d. h. die Germanen besetzten zwar ein Gebiet, ein Großteil der keltischen Bevölkerung verblieb aber auf seinen Besitzungen.
In diesem Fall würden die Kelten die Namen der Berge an die Besatzer weitergeben. Einen Berg dann Altenberg zu nennen würde keinen Sinn machen.

Alah aber bedeutet Kultplatz. Ein Alahberg ist ein Kultplatzberg. So wie auch heute viele Worte aus der Sprache verschwinden, so verschwand auch das Wort alah und mit ihm die Kenntnis seiner Bedeutung, nur die Eigennamen der Berge oder der Ortschaften blieben erhalten: alahberg, alahstatt, alahhain.

Mit der der Verschriftung durch Urkunden und Landkarten, erfuhren die überlieferten Eigennamen eine Eindeutschung in die aktuelle Sprache. Ein gutes Beispiel dafür liefert der Ort „Alahstat“. Er wurde so in einer Urkunde von 831 aufgeschrieben. Offenbar war um 830 das Wort alah noch in Gebrauch, doch als der Ort im Jahre 1244 erneut in einer Urkunde aufgeschrieben wird, war daraus ein „Aldenstetin“ geworden, die Lautverschiebung von >D< nach >T< vollendete die Umgestaltung von „alahstat“ über „Aldenstetin“ in das heutige Altenstadt.

Die Berge und die heiligen Haine erfuhren entweder eine Christianisierung, wurden mit Kapellen, Kirchen oder Klostern okkupiert oder als Teufelsberg mit einem Bann belegt.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2018, um 20:32:42 Uhr

Die Badenser sagen das "alah" heute noch....

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2018, um 20:49:12 Uhr

Ein wirklich interessantes Forschungsgebiet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Orts- und Flurnamen geografisch darzustellen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bodendenkmalpfleger.de/add/geonames.php
Selbst mit dermaßen simplen Visualisierungen lassen sich schon erstaunliche Erkenntnisse gewinnen.

Offline
(versteckt)
#3
05. Juni 2018, um 21:13:37 Uhr

habe im Flur "Altenberg" einen Weinberg liegen. Ein weiterer Flurname ganz in der Nähe ist Galgenberg.  :Smiley
Mir Fallen spontan mindestens 50 weitere Flurnamen ein, bei einigen ist die Bedeutung klar, andere werden wohl immer ein Rätzel bleiben

MfG
Nirvana


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Altenberg.jpg
Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2018, um 22:23:36 Uhr

Kleiner semantischer Einwand. Das Wort Alah gibt es im Arabischen 2x. Wird auch verschieden geschrieben. Mit lateinischen Buchstaben wird es identisch geschrieben. Welches Alah gemeint ist, erkennt man im Gespräch ausschliesslich an der Betonung. Trotzdem ist es natürlich merkwürdig und bestimmt herleitbar, dass dasselbe Wort in unserem Kulturkreis eine völlig andere Bedeutung hat(te)

Offline
(versteckt)
#5
06. Juni 2018, um 12:02:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Ein wirklich interessantes Forschungsgebiet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Orts- und Flurnamen geografisch darzustellen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bodendenkmalpfleger.de/add/geonames.php
Selbst mit dermaßen simplen Visualisierungen lassen sich schon erstaunliche Erkenntnisse gewinnen.


Die Datei versteh ich irgendwie nicht Irre

Offline
(versteckt)
#6
06. Juni 2018, um 15:00:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Die Datei versteh ich irgendwie nicht Irre
Jeder Punkt auf der Grafik steht für einen oder mehrere Ortsnamen. Die Farbe der Punkte richtet sich nach dem Filter-Begriff. Gebe z.B. mal ow$ als Filter-Begriff ein. Das wären alle Ortsnamen, die auf ow enden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor